Sat Apr 14 09:20:10 CEST 2018 | andal001 | Kommentare (0)
Ich habe ab und zu richtig viel Glück !
Mein Nachbar hat sich Led Projektor Einstiegs LED´s gekauft und sie passen nicht an seinen neuen RS8 und hat sie mir somit geschenkt. Einbau ist wirklich einfach wenn man das Leuchtpaket schon hat! Nur die alten wie auf dem Foto zu sehen ist mit einen Schraubenzieher raushebeln, Stecker abziehen (mit ein bisschen nackeln (bayrisch für wackeln)). Neue anstecken dabei aufpassen sind linke und rechte LED´s also nicht vertauschen. Danach wieder einklipsen und Glücklich sein |
Sat Apr 14 10:54:34 CEST 2018 | andal001 | Kommentare (6)
Wieder mal eine Umrüstaktion die sich gewaschen hat.
Mein Audi Q5 8R Facelift hatte am Dienstag zwei Steinschläge in der Scheibe, vermutlich passiert beim Überholen eines Lastwagen. Das Lkz meint die Scheibe muss getauscht werden weil ein Steinschlag im Sichtbereich ist. Juhu also habe ich die Scheibe bestellt mit der Kamerahalterung und diese wird nächste Woche Mittwoch eingebaut.
Also ich schnell bei Audiamant in Bochum angerufen und die haben mir einen Kabelbaum zugesendet, der wie immer wie die Faust aufs Auge passt.
Falls aber jemand den selber bauen will, hier die Daten
Stecker für die Kamera – 1J0 972 930 A
Stecker für die Heizung an der Scheibe – 4B0 971 832
Lenkstockhebel (ich hatte schon einen wegen meines ACC eingebaut) – 4G8 953 502 AL
Stecker für die Kamerabelegung 1,2,4,6 und 9
Stecker Scheibenheizung 1 und 2
Strom
Von der Sicherung Plus geht es auf Pin 1 im Stecker für die Kamera
Masse geht auf Pin 2 im Stecker für die Kamera und auf Pin 2 im Stecker Scheibenheizung
Can
OR/BR habe ich von der Relaisplatine abgezweigt von Pin7 auf Pin 4 im Stecker Kamera
OR/GY wieder von der platine bei Pin 17 abgezweigt und auf Pin 9 im Stecker Kamera
Letzte Verbindung Scheibenheizung
Pin 6 vom Stecker Kamera auf Stecker 1 Scheibenheizung
Lenkstockhebel tauschen:
Immer erst bei allen Arbeiten Batterie abklemmen!! Zündung an Batterie abklemmen, ich nehme immer Zeitung als Isolator zwischen Batterie Stecker und Batterie
Hatte ich ja schon beim ACC deswegen nur ganz kurz und ja man sollte das bei einer Werkstatt machen wegen den Airbag aber nur damit man nicht dumm stirbt.
Als erstes muss der Airbag im Lenkrad raus, dazu Lenkrad 90 Grad rechts drehen und hinter dem Lenkrad (also zwischen Tacho und Lenkrad) ist entweder eine Schraube oder eine Klammer die man weg drücken muss. Das gleiche ist auch nochmal vorhanden wenn man das Lenkrad auf die andere Seite dreht, also bei Ausgangsposition links 90 Grad.
Danach Airbag entfernen am Stecker(bei mir war er gelb mit grüner Arrietierung)
Man sieht auf dem Lenkrad und auf der Nabe einen Strich und ich habe ihn mit Edding verlängert auf die Nabe somit kann man das Lenkrad wieder gerade aufsetzen.
Lenkrad runter mit Vielzahn 8 oder 9 und Abdeckung unter Lenkstockschalter weg.
Lenksäulenabdeckung rund im Wickelfeder und Lenkstock abmontieren. Dazu mit der oberen Abdeckung beginnen. Diese zunächst abklipsen und die beiden Schrauben lösen. Einfacher geht es, die Lenksäulenverstellung noch unten zu stellen und das Lenkrad ganz vorne zur sitzenden Person zu bringen.
Sind die oberen Schrauben raus, dann noch die unteren entfernen, welche man im „Blindflug“ entfernen muss.
Unten den 10er Torx einsetzen und oben die Abdeckung hochklappen und schauen wo man mit dem Werkzeug ist, ist damit nur quasi als voller Blindflug möglich.
Nun geht die untere Abdeckung vollständig weg, die lässt sich wegklappen.
Nun kann man mit Sechskant den Lenkstock samt Wickelfeder entfernen und tauschen.
Bei mir hatte die Wickelfeder eine weise Nase die absteht und somit die Wickelfeder arrietiert.
Damit kann sie nicht verschoben werden und hat wieder 3,5Umdrehungen recht oder links. Nicht das sie nach dem Einbau abreist beim lenken :-)
Lenksäulensteuergerät/Schleifring Varianten Audi A4 / A5 / Q5
Firma KOSTAL Firma VALEO (ab 1/2011)
8K0 953 568 B : GRA, MUFU, FIS (nur bei A5 MJ 2008 bis 09/2007, anderer Airbaganschluss als bei den neueren, das gilt auch für ohne Index bis Index C, passt auf keinen Fall in den A4 8K!)
8K0 953 568 D : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 E : GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 F : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 G : GRA, ACC, MUFU, FIS,…
8K0 953 568 J : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 K :GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 L : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 M : FIS, GRA, MUFU,ACC 8R0 953 568 H : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 J : GRA, FIS, kein MUFU!
8R0 953 568 K : MuFu-tauglich, GRA, FIS, kein ACC
8R0 953 568 M : GRA,FIS,MuFu, ACC
FL:
8R0 953 568 N : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 P : FIS, GRA?, kein Mufu
8R0 953 568 Q : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8R0 953 568 R : ?
8R0 953 568 S : FIS, GRA, MUFU, ACC
Lenkstockhebel und Lenksäulenstg müssen vom gleichen Hersteller sein!
8R0…=VALEO
8K0…=KOSTAL
4G0…=VALEO
4G8…=KOSTAL
Leider gibt es noch paar Unterschiede, diese beziehen sich auf den Lenkstock
8K0 953 502. Wichtig sind aber die Ausstattungsmerkmale:
Limo Limo+Mietwagen Avant Avant+Mietwagen
Ohne 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T0, 9Q3
AT 06/08 7Y0, 7Y1+8T0, 9Q3
A 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T1, 9Q3
BA 06/08 7Y0, 7Y1+8T1, 9Q3
B 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T4, 9Q2
BB 06/08 7Y0, 7Y1+8T4, 9Q3
C 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q2, 9Q4
BC 06/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q2, 9Q4
D 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4
BD 06/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4
E 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q2, 9Q4
BE 06/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q2, 9Q4
AF 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q3
CF 06/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q3
AG 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q3
CG 06/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q3
AH 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q3
CH 06/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q3
AJ 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q2, 9Q4
CJ 06/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q2, 9Q4
AK 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q2, 9Q4
CK 06/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q2, 9Q4
AL 11/07-05/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q2, 9Q4
CL 06/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q2, 9Q4 M 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q3
BM 06/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q3
N 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q3
BN 06/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q3
P 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q3
BP 06/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q3
Q 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q2, 9Q4
BQ 06/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q2, 9Q4
R 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4
BR 06/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4
S 11/07-05/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q2, 9Q4
BS 06/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q2, 9Q4 BF 04/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q3
BG 04/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q3
BH 04/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q3
BJ 04/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q2, 9Q4
BK 04/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q2, 9Q4
BL 04/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q2, 9Q4
CM 04/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q3
CN 04/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q3
CP 04/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q3
CQ 04/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q2, 9Q4
CR 04/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q2, 9Q4
CS 04/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q2, 9Q4 BT 04/08 7Y0, 7Y1+8T0+9Q3
CA 04/08 7Y0, 7Y1+8T1+9Q3
CB 04/08 7Y0, 7Y1+8T4+9Q3
CC 04/08 7Y2, 7Y3+8T0+9Q2, 9Q4
CD 04/08 7Y2, 7Y3+8T1+9Q2, 9Q4
CE 04/08 7Y2, 7Y3+8T4+9Q2, 9Q4
7Y0 ohne Spurwechselassistent
7Y1 mit Spurwechselassistent
7Y2 Spurhalteassistent
7Y3 Spurwechsel + Spurhalteassistent
8T0 ohne GRA
8T1 mit GRA
8T4 automatische Distanzregelung
9Q2 Multifunktionsanzeige, ohne Bordcomputer mit Check Control ???
9Q3 Multifunktionsanzeige, ohne Bordcomputer, ohne Check Control
9Q4 Multifunktionsanzeige, ohne Bordcomputer mit Check Control ???
Ich habe bei Ebay damals einen kompletten gekauft
noch schnell zum Kalibrieren des Lenkwinkelsensors
Kalibrieren
Dazu im STG 16 (Zugriff 40168) auf Grundstellung, dann die Kalibrierung auswählen. Nun auf Start gehen, das Lenkrad > 30 Grad nach links drehen, dann in die Mitte, dann > 30 Grad nach rechts und wieder Mitte. Dann abschließen mit Speichern. Sollte alles nun passen.
Danach muss natürlich auch noch die Kamera codiert werden nachdem sie angesteckt ist
Es ist zum Glück im VCDS belabelt:
Zuerst unter 19 Diagnoseinterface 5c hinzufügen
Danach 5c öffnen auf codieren gehen und nun sind folgende Programmierungen möglich
7 positions – 7654321
Positions 1&2 – Model
Audi Q5 – 04
Audi A4 – 01
Audi A5 – 02
Position 3 – Region
0 – Rest of world
1 – Only USA
2 – Only Great Britain
3 – Only Japan
Position 4 –
0 – ohne Luftfahrwerk (adaptive suspension)/ohne Acc (adaptive cruise control).
1 – mit adaptive suspension/ohne adaptive cruise control.
2 – ohne adaptive suspension/mit adaptive cruise control.
3 – mit adaptive suspension/mit adaptive cruise control.
Position 5 –
0 – ohne dynamische Lenkung( Active Steering (PR-1N8))/ohne Drive select.
1 – mit Active Steering (PR-1N8)/ohne Drive select.
2 – ohne Active Steering (PR-1N8)/mit Drive select.
3 – mit Active Steering (PR-1N8)/mit Drive select.
Positions 6&7 – Anhänger
00 –keine Anhängerkupplung.
01 –mit Anhängerkupplung.
Da ich Q5,Anhänger, Drive select, ACC und keine dynamische Lenkung habe
kam bei mir 0122004 raus und die Codierung wurde angenommen.
Dann im Schalttafeleinsatz 17 Byte 4 Bit 6 von 0 auf 1 ändern ist nicht belabelt aber sonst keine Anzeige im Tacho
Dann in 16 Byte 2 Bit 7 von 0 auf 1 und Byte 2 Bit 6 nicht belabelt aber das habe ich von einen Q5 Facelift ausgelesen. Es ist so das beim Facelift nicht der Motor im Lenkrad vibriert sondern das Lenkgestänge. Somit sagen wir Heizung vorhanden aber kein Vibrolenkrad
Danach noch in der Lenkhilfe 44 Byte 2 von 0 auf 1
und danach ins Hidden Menü unter car und danach auf device und da den Lane Departure Warning hinzufügen.
Dann auf car Menüoptionen Lane Departure Warning den Wert auf 5 setzen.
und natürlich auf can/extended 5/9
Stand 14.04.18
Ich habe noch zwei Fehler im System.
Kamera nicht kalibriert und Scheibenheizung unterbrochen.
Das müsste passen, die Scheibe wird ja erst am 18.04 gewechselt
Scheibe ist gewechselt
Assistent kalibriert und funktioniert
Fehler beseitigt da Scheibenheizung auf Pin 5 und nicht 6 eingepinnt war
So jetzt brauch ich nur noch Abdeckungen für den Q5 8R
Einmal Spiegel, Decke und einmal Zwischenteil
Stand 20.06.18
Abdeckung gekriegt und fertig. Er lenkt zwar bei Einstellung Spät als wenn man betrunken ist aber bei früh eigentlich ziemlich gut