Fri Aug 10 03:57:03 CEST 2012
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AlterSchwede71
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Bremsbeläge, Bremscheiben wechseln, Bremsen, Bremsen wechseln, Volvo 850
Heute am 07.08.2012, um ca. 18:00 Uhr habe ich meine alten Erfahrungen als Motorentechniker (Schiffsmotoren) wieder ausgekramt.
Heute waren die Bremsen bei meinem neuen Hobby einem Volvo 850 TDI Kombi dran. WICHTIG: Ich gebe keine Gewährleistung auf die Richtigkeit dieser Anleitung. Bremsen gehören zur Sicherheitseinrichtung eines Fahrzeuges, somit Lebenswichtig. Diese sollten immer von einem Fachmann instand gesetzt werden. Bestellt wurden die Bremsen bei einem EBAY Kramer. Mal sehen was die versprechen. (Ich werde berichten) Zunächst wurde die Backbordseite, Fahrerseite instandgesetzt. Die Felge war, nicht anders erwartet, festgerostet. Diese konnte ich mit ein paar kräftigen Hammerschlägen davon überzeugen aufzugeben. :-) Also die Bremsscheibe schon mal vorsorglich ordentlich einen Schluck aus der Chateau de Rostlöserdose gegönnt. Die Federsicherung des Bremssattel mit einem Schraubendreher vorsichtig lösen Der Bremssattel konnte, nachdem die beiden hinteren Schrauben (mit Schutzgummi und Kappen) mit einer HX 7 Imbusnuss gelöst wurden, sauber abgenommen werden. Ein wenig habe ich mit dem Schraubendreher nachhelfen müssen. Die beiden Bremsbeläge konnten mit leichten Zuspruch durch meinen gummierten Hammerfreund entfernt werden. Die Innen- und Außenfläche des Bremssattels mit einer Draht- oder Kupferbürste reinigen. Vorsichtig bei der Gummidichtung des Bremskolben. Der Bremsflüssigkeitvorratsbehälter muss geöffnet werden. Zurückgedrückt wurde der Kolben mit einem Stück Holz (Dachlatte) und einer Schraubzwinge. Das ging sehr gut. Habe mir zwar ein Set zum Kolbenrückstellen gekauft, den habe ich bei den Vorderbremsen nicht benötigt. Den Bremssattel am Besten mit einem Draht in die Feder Hängen, damit die Bremsleitung nicht überstrapaziert wird. Danach wurde die Bremssattelaufnahme (zwei 10 er Schrauben hinten) gelöst, abgenommen und gereinigt. Die kleine 8 er Schraube der Bremsscheibe lösen. Auch hier hilft ein wenig Rostlöser. Die alte Bremsscheibe fachgerecht entsorgen. Alles mit einer Drahtbürste und Schmirgelpapier reinigen. Die neue Bremsscheibe wurde dann aufgesetzt und mit der 8 er Schraube gesichert. Die neuen Bremsbeläge (bei mir ohne Verschleißanzeige) in den Bremssattel legen. Dann setzt man den Sattel wieder auf die Sattelaufnahme über die montierte Bremsscheibe. Schrauben anziehen, daran denken nach fest kommt ab. Die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel sichern. Die Federsicherung wieder einsetzen. Ein Drehtest der Bremsscheibe verlief rund!!! Die Felge montieren. Der Zeitaufwand für die erste Bremse belief sich auf ca. 1 Stunde. Daran denken, den Bremsflüssigkeitbehälter wieder verschließen!!!! Am besten gleich die Bremsflüssigkeit erneuern. (Hier werde ich auch berichten) Kurzanleitung: Werkzeug: Radmutterschlüssel Arbeitsreihenfolge: Demontieren: -Felge demontieren Montieren in umgekehrter Reihenfolge Nächstes Projekt an meinem Hobby: Spurstangenkopf wechseln Für Anregungen, Richtigstellungen, Fragen stehe ich gerne zur Verfügung |
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