• Online: 3.751

AlterSchwede71

Blog vonAlterSchwede71

Fri Aug 10 03:57:03 CEST 2012    |    AlterSchwede71    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Bremsbeläge, Bremscheiben wechseln, Bremsen, Bremsen wechseln, Volvo 850

Heute am 07.08.2012, um ca. 18:00 Uhr habe ich meine alten Erfahrungen als Motorentechniker (Schiffsmotoren) wieder ausgekramt.

 

 

 

Heute waren die Bremsen bei meinem neuen Hobby einem Volvo 850 TDI Kombi dran.

 

WICHTIG:

 

Ich gebe keine Gewährleistung auf die Richtigkeit dieser Anleitung. Bremsen gehören zur Sicherheitseinrichtung eines Fahrzeuges, somit Lebenswichtig. Diese sollten immer von einem Fachmann instand gesetzt werden.

Jeder muss selber für sich wissen, ob er ein Fachmann ist.

Wenn man zum ersten mal an seinem Auto schraubt, sollte man jemanden dabei haben, der sich auskennt.

 

Bestellt wurden die Bremsen bei einem EBAY Kramer. Mal sehen was die versprechen. (Ich werde berichten)

 

Zunächst wurde die Backbordseite, Fahrerseite instandgesetzt.

 

Die Felge war, nicht anders erwartet, festgerostet. Diese konnte ich mit ein paar kräftigen Hammerschlägen davon überzeugen aufzugeben. :-)

 

Also die Bremsscheibe schon mal vorsorglich ordentlich einen Schluck aus der Chateau de Rostlöserdose gegönnt.

 

Die Federsicherung des Bremssattel mit einem Schraubendreher vorsichtig lösen

 

Der Bremssattel konnte, nachdem die beiden hinteren Schrauben (mit Schutzgummi und Kappen) mit einer HX 7 Imbusnuss gelöst wurden, sauber abgenommen werden. Ein wenig habe ich mit dem Schraubendreher nachhelfen müssen.

Vorsichtig mit dem Schraubendreher. Nicht die Dichtung des Bremskolben klemmen oder beschädigen.

 

 

Die beiden Bremsbeläge konnten mit leichten Zuspruch durch meinen gummierten Hammerfreund entfernt werden.

 

Die Innen- und Außenfläche des Bremssattels mit einer Draht- oder Kupferbürste reinigen. Vorsichtig bei der Gummidichtung des Bremskolben.

Grobe Verschmutzungen mit dem Schraubendreher abkratzen.

 

Der Bremsflüssigkeitvorratsbehälter muss geöffnet werden.

 

Zurückgedrückt wurde der Kolben mit einem Stück Holz (Dachlatte) und einer Schraubzwinge. Das ging sehr gut.

Dabei darauf achten, dass man die Bremsleitung nicht einklemmt.

 

Habe mir zwar ein Set zum Kolbenrückstellen gekauft, den habe ich bei den Vorderbremsen nicht benötigt.

 

Den Bremssattel am Besten mit einem Draht in die Feder Hängen, damit die Bremsleitung nicht überstrapaziert wird.

 

Danach wurde die Bremssattelaufnahme (zwei 10 er Schrauben hinten) gelöst, abgenommen und gereinigt.

 

Die kleine 8 er Schraube der Bremsscheibe lösen. Auch hier hilft ein wenig Rostlöser.

Hier musste ich der Bremsscheibe ebenfalls Zuspruch mit einem Hammer gönnen.

Irgendwann löste sich diese.

 

Die alte Bremsscheibe fachgerecht entsorgen.

 

Alles mit einer Drahtbürste und Schmirgelpapier reinigen.

Bevor ich die neue Bremsscheibe aufgesetzt habe, habe ich alles mit einer hitzebeständigen Kupferpaste eingerieben.

 

Die neue Bremsscheibe wurde dann aufgesetzt und mit der 8 er Schraube gesichert.

Die Aufnahme des Bremssattel wieder montieren. Hier kann man nichts Falsch machen.

 

Die neuen Bremsbeläge (bei mir ohne Verschleißanzeige) in den Bremssattel legen.

Der Bremsbelag mit der Dreierzange wird in den Hohlraum des Bremskolben gedrückt.

Der andere Bremsbelag wird in den Sattel gelegt.

 

Dann setzt man den Sattel wieder auf die Sattelaufnahme über die montierte Bremsscheibe.

Dabei darauf achten, dass die Nasen der Bremsbeläge in die Buchten passen.

Hier muss man ein wenig probieren.

 

Schrauben anziehen, daran denken nach fest kommt ab. Die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel sichern.

Das Drehmoment bitte beim freundlichen erfragen, oder im Internet suchen.

 

Die Federsicherung wieder einsetzen.

 

Ein Drehtest der Bremsscheibe verlief rund!!!

 

Die Felge montieren.

 

Der Zeitaufwand für die erste Bremse belief sich auf ca. 1 Stunde.

Bei der zweiten Bremse benötigte ich grade mal 25 Minuten ;-)

 

Daran denken, den Bremsflüssigkeitbehälter wieder verschließen!!!!

 

Am besten gleich die Bremsflüssigkeit erneuern. (Hier werde ich auch berichten)

 

Kurzanleitung:

 

Werkzeug:

 

Radmutterschlüssel

HX 7 Imbuss

8 er Ringschlüssel oder Nuss

10 er Ringschlüssel oder Nuss

Drahtbürste/ Kupferbürste

Schlitzschraubendreher

Drehmomentschlüssel

Metallhammer

Kunststoffhammer

Kupferpaste

Rostlöser/ WD 40

 

Arbeitsreihenfolge:

 

Demontieren:

 

-Felge demontieren

-Federsicherung Bremssattel/ Aufnahme lösen

-Bremssattel lösen (2 Schrauben HX 7 Imbus)

-Bremssattel abnehmen.

-Bremsbeläge wechseln

-Bremssattelaufnahme abbauen (2 Schrauben 10 er)

-Sicherungsschraube der Bremsscheibe entfernen ( 8er Schraube)

-Bremsscheibe abnehmen.

 

Montieren in umgekehrter Reihenfolge

 

 

Nächstes Projekt an meinem Hobby:

 

Spurstangenkopf wechseln

 

Für Anregungen, Richtigstellungen, Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


Deine Antwort auf "Austausch der Bremsscheiben mit Beläge"

Blogautor(en)

AlterSchwede71 AlterSchwede71

Volvo