• Online: 1.711

alpenpoint

Wed Sep 24 16:24:39 CEST 2008    |    alpenpoint    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Chiptuning, MK4, Mondeo, TDCi, Zaino

Nach der Behandlung mit Zaino
Nach der Behandlung mit Zaino

Hallo

 

 

 

ich möchte kurz meinen neuen Mondeo vorstellen.

 

Titanium X TDCi 140PS mit Tomason TN4 19" Felgen und 235/35 R19 Bereifung von Hankook EVO S1. Meine bisherigen Eindrücke sind total Beeindruckend obwohl der Schlüssel schon 3mal nicht erkannt wurde aber er ging immer zum starten.

 

25-9-2008

Hab heute meine Tomason TN4 beim TÜV eintragen lassen. Ohne Probleme.

 

 

 

26-9 bis 28.9

Wochenendfahrt mit über 1800km.

Mit 500km auf der Uhr gestartet und jetzt konnte ich ihn so richtig einfahren. Das Auto liegt richtig gut auf der Strasse und ist trotz der 19zöller nicht unkomfortabel. Mir ist aber eine Kleinigkeit beim ACC aufgefallen. Wenn man auf der Überholspur ist und in eine linkskurve auf einer 2spurigen Autobahn fährt und auf der rechten Fahrspur fährt ein LKW dann kann es passieren dass das ACC das Auto einbremst weil er ja in gerader Richtung ein Auto dedektiert. Ist eine recht kritische Situation weil der nachfolgende Verkehr auf der Überholspur nicht mit einem langsamer werden von mir rechnet. Ist mir einige Male passiert.

Verbrauch 6,7l

 

 

29-09-2008

Leider ist es mir heute passiert. Ein kleines Eisenteil ist bei uns in der Straße (wird gerade planiert und asphaltiert) aufgestanden und beim Rückwärts fahren wurde es nicht dedektiert. Nun ist ein kleiner Kratzer auf der Unterseite der Stoßstange. Glück im Unglück da ein Lackfehler in der Stoßstange schon beim abholen des Fahrzeugs war, wird die Stoßstange sowieso lackiert. Aber es ist mir eine Lehre vorher immer gut zu schauen speziell wenns dunkel ist.

 

 

25-12-2008

Heute hab ich noch schnell meinen MKIV einer kurzen Reinigung unterzogen und leider mußte ich einige Mängel beim Lack feststellen. Hab jetzt 4500km drauf und hinter dem linken Hinterrad am Eck unten (Stoßstange) fängt der Lack zum "abplattln"an. Der Lack ist hier so hauchdünn (wie Blattgold) dass beim drüberfahren mit dem Finger der Lack abgeht (wie bei Rubbellosen). Auf der vorderen Stoßstange sind einige Steinschläge und auch hier sieht man wie extrem dünn der Lack ist. Ich sehe hier nirgends eine Grundierung!!?? Beides sind ja Kunststoffteile und hier kommt mir die Lackierung extrem filigran vor!

 

Werde im neuen Jahr meinen Ford Händler besuchen und die Mängel reklamieren.

Foto siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dem-lack-t2091087.html

 

Die Blechteile wie Motorhaube usw. sind noch unbeschadet d.h. keine Steinschläge usw.

Ich habe den Lack Nano versiegelt also bestens für den Winter vorbereitet!

Was noch zu bemängeln ist dass die Kunststoffteile weiß sind und im Dunkelgrauen Lack jetzt "schöne" weiße Punkte zu sehen sind. Bei Silber oder weiß mags ja passen aber bei dunklen Autos einfach fürchterlich.

 

Vorglühen: 8-Jänner 2009

Sogar bei -12°C wird nicht vorgeglüht, motor springt hart an!

Aus dem Handbuch:

Dieselmotor starten

Beachte: Der Motor dreht

möglicherweise erst durch, wenn der

Glühkerzendurchlauf abgeschlossen

wurde. Dies kann bei sehr kalten

Witterungsbedingungen einige Sekunden

dauern.

 

 

 

8-Jänner-2009

So jetzt muß ich meine Meinung dass die Heizung normal funktioniert revidieren. Ich hab nie so drauf geachtet aber es ist mein erster Winter und so kalt war es noch nie. Bei -10°C Bin ich um 6Uhr zur Arbeit gefahren. Nach ca. 2km bin ich auf der Autobahn und muß hier nochmals ca. 10km fahren dass der Motor auf Normaltemperatur kommt. Habe die Heizung dann auf meine Füße gestellt (ohne A/C;Klima) und habe es nicht geschafft bis zu meiner Arbeit (nochmals 20km) warme Füße zu bekommen. Habe die Temperatur auf 28°C gestellt aber was aus der Düse rauskam war viel zu "kalt" um eine vernünftige Temperatur zu bekommen. In meinem "alten" Passat wars bei 28°C viel zu warm!!

 

Weiters hab ich eine CD mit MP3 eingelegt und wollte in einen Ordner aber leider kam ich immer in einen anderen Ordner rein, also nichts mit Lieder aussuchen. Werde nochmals eine andere MP3 CD brennen und schauen obs funktioniert aber das wurde ja schon mehrfach hier im Forum bemängelt.

 

 

22-1-2009

Einstellung: 23°C Automatic, A/C OFF

Aussentemperatur: 2°C, 6 Uhr

 

Bin heute mit obigen Heizungseinstellungen losgefahren und habe mit einem Digital-Thermo-messinstrument die Innenraumtemperatur gemessen.

Nach 30km Autobahn hatte ich 20°C im Innenraum, gemessen 20cm über der Mittelarmlehne.

Habe dann auf 28°C gestellt aber es erhöhte sich nur die Temperatur ein wenig nicht aber das Gebläse und der Luftstrom, es regelt einfach nicht hoch.

Dann habe ich manuell auf die vorderen seitlichen und die Mitteldüsen geschalten und jetzt erhöhte sich der Luftstrom und es blies mir sehr warm auf den Körper.

Wieder die Automatic eingeschalten und auf 23°C geregelt und was passiert – der Luftstrom wird kälter aber er bläst mit gleicher Intensität wie vorher auf manuell!??

D.h. die „Regelung“ greift anscheinend nicht auf den Luftstrom ein ?? Ist mir völlig unverständlich.

Ein weiterer Kritikpunkt ist dass mein linker Oberschenkel eiskalt bleibt. Es gibt auf dieser Seite eine Strahlungskälte die von der Tür kommt, dass es irgendwo reinzieht konnte ich nicht feststellen. Dieser Effekt bleibt aber auch noch nach 400km Autobahnfahrt und ist extrem störend obwohl ich versuche die linke Düse auf meinen Oberschenkel zu lenken aber es gelingt nicht.

Übrigens ändert sich auch nichts wenn ich die A/C einschalte.

 

Heizung: 30-Jänner 2009

 

Einstellung: 22°C Automatic, A/C ON

Aussentemperatur: 0°C, 12 Uhr

Losgefahren aus der Tiefgarage bei 15°C

Innentemperatur nach 30km Autobahnfahrt 26,6°C obwohl 22°C eingestellt waren. Aus den Fußdüsen kommt ein warmer starker Luftstrom.

 

Heizung: 2-Feber 2009

 

Einstellung: 24°C Automatic, A/C ON

Aussentemperatur: -3°C, 6 Uhr

Innentemperatur nach 30km Autobahnfahrt 20°C

 

9-Feber-2009

Auto beim FFH, Innenraumsensor für Klima getauscht und neue Software aufgespielt, keine Besserung siehe unten.

 

 

Heizung: 16-Feber 2009

 

Einstellung: 23°C Automatic, A/C ON

Aussentemperatur: -6°C, 6 Uhr

Kein Vorglühen

Innentemperatur nach 30km Autobahnfahrt 20°C.

 

 

Heizung: 18-Feber 2009

 

Einstellung: 23°C Automatic, A/C ON

Aussentemperatur: -12°C, 6 Uhr

Kein Vorglühen, Motor springt total hart an !!

Innentemperatur nach 30km Autobahnfahrt 19°C.

 

 

 

 

Werkstatt 02 März 2009

 

Hatte den Mondi 1 Woche in der Werkstatt. Die Klima wurde total durchgecheckt aber die Werkstatt hat keinen Fehler finden können, ebenso beim vorglühen des Motors. Anscheinend glüht er vor zeigt es aber nicht an erst bei -23°C. Die Logik verstehe ich überhaupt nicht.

Ich habe deponiert dass ich mit der Klima so nicht zufrieden bin und man hat mich in beiden oben genannten Punkten auf ein Softwareupdate vertröstet.

Na ja sonst geht mein Mondi ja gut aber man möchte dass auch so "Kleinigkeiten" funktionieren!

 

 

 

 

3. April 2009

 

Hallo,

 

nach ca. 9000km möchte ich so meine Erfahrungen mit meinem Mondi schildern:

 

 

 

Karosserie/Innenraum

 

Das äußere Design war eigentlich einer der Hauptgründe warum ich mich für den Mondeo entschieden habe wobei ich bemerken muß dass auch der gute Preis eine große Rolle spielte. Das Innere ist meines erachtens sehr gut verarbeitet mit einigen kleinen Ausnahmen die man aber verschmerzen kann. So wirken die Sonnenblenden und der Deckel vom Handschuhfach total billig und wenn man so schaut kann das schon der Golf besser!

Die Übersichtlichkeit läßt bei Dunkelheit durch die getönten Scheiben etwas zu wünschen übrig und hätte er nicht die Parksensoren würde es einem Blindflug recht nahe kommen. Am Tag finde ich es okay. Einstieg und Sitzposition sind in Ordnung. Der Seitenhalt der Sitze ist gut und auch über lange Strecken sind sie bequem. Das Platzangebot vorn ist sehr gut (1,78m und schlank) hinten ist das Platzangebot einfach luxoriös!

Die Memory Sitze in Verbindung mit dem Keyless sind extrem fein da meine Freundin viel kleiner ist als ich und wenn sie mit ihrem Funkschlüssel einsteigt fährt der Fahrersitz inkl. Seitenspiegel in ihre Position. Tolle Sache!!

Die etwas weit hinten liegende Mittelarmlehne ist leicht kritikwürdig. Die Ablagemöglichkeiten sind ausreichend, mehr geht immer!

Die moderne Gestaltung des Innenraums gefällt mir sehr gut und kann mit teureren Modellen durchaus mithalten. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand und die Bedienelemente sind gut erreichbar. Die Instrumente lassen sich gut ablesen inkl. Convers+.

 

 

Antrieb/Fahrleistung

 

Für das große Auto packt der 140PS Diesel recht kräftig an und an der Laufkultur kann man auch nichts bemägeln, er werkelte unauffällig und souverän speziell lange Strecken mag er und läßt sich dort sehr komfortabel zu bewegen. Das 6-Gang-Schaltgetriebe läßt sich leicht und knackig schalten und die Schaltwegen sind relativ kurz.

 

 

Fahrverhalten

 

Der Frontantrieb überträgt die Leistung beim Beschleunigen sehr gut auf die Straße, allerdings wirken die Antriebskräfte etwas auf die Lenkung die ansonsten sehr direkt ist und ein gutes Gefühl zur Straße übermittelt.

Insgesamt hat der Wagen für seine Größe eine verdammt gute Straßenlage, das Fahrwerk vermittelt ein sehr neutrales Fahrverhalten und das Handling ist hervorragend. Die Bremsen lassen sich gut dosieren und packen ordentlich zu wenns sein muß!

Das ACC (Radarunterstützter Tempomat) ist für weite Stecken eine feine Sache falls man jedoch mehr Kurzstrecken fährt kann man darauf getrost verzichten. Meiner Meinung nach ist das Auto eine hervorragende Reiselimousine und sollte auch als solche genutzt werden. Für die Stadt empfinde ich dem Mondeo etwas zu groß und in engen gassen kanns schon mal brenzlig werden. Ich mußte mich an die Größe erst gewöhnen obwohl ich vorher einen Passat Kombi gefahren bin aber der Mondeo ist einfach noch wuchtiger.

 

 

 

Fazit

 

Aus fahrerischer Sicht kann ich das Fahrzeug nur empfehlen allerdings sind auch einige kleine Macken an dem Auto die ich weiter oben schon beschrieben habe. Perfekte Straßenlage, gute Schaltung, griffiges Lederlenkrad das alles vermittelt wirklich Fahrspaß.

 

Ob ich ihn nochmal kaufen würde?

Das kann ich momentan noch nicht beantworten aber da sich mein Fahrprofil etwas geändert hat, ich fahre nicht mehr so viele lange Strecken, würde ich eher sagen Nein.

Trotzdem ist es ein tolles Auto, schaut gut aus und ist „bezahlbar“.

 

Hoffentlich hilfts dem einen oder anderen.

 

Schöne Grüße,

 

Alpi


Wed Sep 24 17:34:31 CEST 2008    |    Schattenparker13811

hallo alpenpoint, hast du in wörgl oder in innsbruck gekauft?

 

- edit -

 

In Innsbruck

 

- edit off -

Wed Sep 24 19:10:19 CEST 2008    |    Patriot_Benz

Die Felgen passen sehr gut zum Auto ! :cool:

 

Mfg Patriot_Benz

Wed Sep 24 21:15:14 CEST 2008    |    Citroen.Fan.Paddy.

Der Beste Mondeo aller Zeiten !

Wed Sep 24 23:32:37 CEST 2008    |    Turboschlumpf49072

geiles Ding!!!

Thu Sep 25 10:54:31 CEST 2008    |    alpenpoint

Es freut mich dass er auch anderen gefällt. Aber es gibt viele schöne Autos nur kann man sich manche nicht leisten :)

Thu Sep 25 19:50:59 CEST 2008    |    Multimeter10111

wo ist der von dir erwähnte lackschaden?

 

p.s.: sehr schönes auto, viell. in schwarz sogar noch schöner ;)

Thu Oct 02 19:55:36 CEST 2008    |    alpenpoint

Genau am Eck beim Rücklicht. Kleiner weißer Punkt.

Schwarz ist sicher schön aber mir hat es so besser gefallen ;)

Thu Apr 16 18:17:59 CEST 2009    |    BmwGS

Titanium und die Felgen passen sehr gut zusammen!

 

Gruß

Deine Antwort auf "Mein Mondeo Titanium X TDCi 140PS"

Blogautor(en)

alpenpoint alpenpoint