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Sat Sep 22 17:27:49 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (5)

Moin zusammen,

 

gestern auf dem Weg zur Arbeit, der Tacho macht die 100.000 KM voll. Die letzten 12.800 KM davon gehen auf meine Kappe.

 

Eine gute Gelegenheit um meine Erfahrungen mit dem Benz, seit kauf ende April, der Welt mitzuteilen.

 

Warum eigentlich? Keine Ahnung, vielleicht färbt das verhalten vom Dicken auf mich ab. Wirklich was gewesen an Reperaturen war in der Zeit nichts, auch keine Verschleißteile. Nur einmal Service B.

 

Aber mitteilsam ist er schon, meckert wegen jeder Kleinigkeit. Ich möchte fast behaupten der Benz ist eine Memme :D

 

An dieser Stelle standen die Displaymeldungen zu erst in Prosa beschrieben, dadurch hat sich der Blogeintrag allerdings ganz schön gezogen.

 

ca. 500 KM nach Kauf -> Towinkelwarner ohne Funktion, Sensor Fahrerseite hinten defekt

ca. 750 KM nach Kauf -> ESP Warnlampe dauer leuchten, Gasannahme runtergeregelt. Nach Zündung aus / an und Reifendruckkontrolle Reset nie wieder aufgetaucht

ca. 1.000 KM nach Kauf -> Airmatic Fehler- Nach Zündung aus/ ein kein Problem mehr

ca. 2.000 KM nach Kauf -> Presafe z.zt. ohne Funktion ist (und damit auch Distronic etc). Nach ein paar Minuten fahrt wieder Funktionsbereit.

ca. 5.000 KM nach Kauf -> Airmatic Fehler- Nach Zündung aus/ ein kein Problem mehr

ca. 9.000 KM nach Kauf -> Airmatic Fehler- Nach Zündung aus/ ein kein Problem mehr

ca. 12.000 KM nach Kauf -> Presafe z.zt. ohne Funktion ist (und damit auch Distronic etc). Nach ein paar Minuten fahrt wieder Funktionsbereit.

ca. 12.200 KM nach Kauf -> Presafe z.zt. ohne Funktion ist (und damit auch Distronic etc). Nach ein paar Minuten fahrt wieder Funktionsbereit.

 

Bei den ersten drei Meldungen war ich auch immer bei Werkstätten um die Fehler auslesen zulassen. Danach habe ich mir die Carly App samt OBD Adapter gekauft, zweimal ausprobiert und beschlossen das mich die dort abgelegten Meldungen eher noch mehr beunruhigen :D

 

Beim ESP könnte es laut Fehlerdiagnose wohl ein Kurzschluss im Bremspedal Schalter gewesen sein. Ich glaube aber eher das es irgendwie mit den Reifendrucksensoren zu tun hatte, die ich nicht Resetet habe.

Bei der Distronic waren es externer Singnale die störten.

Bei der Airmatic dauert der Befüllvorgang zu lange, laut Carly APP, bzw. auch laut Werkstattdiagnose Gerät.

Der Totenwinkel Radarsensor ist wohl tatsächlich hin, so zumindest der Freundliche. Häufiges Problem wenn man bei MT danach sucht.

 

Soviel zu den eher negativen Erfahrungen, jetzt das positive.

 

Platz, Komfort, Fahrverhalten -> ich habe noch nie was besseres gehabt.

 

Platz:

Als einer der größten Kombis am Markt braucht man sich über Platz keine Gedanken machen. Wenn doch muss man wohl zu einem Van oder Bus greifen. Ein Grund dafür könnte z.B. sein das man drei große Kindersitze auf der Rücksitzbank nicht nebeneinander bekommt. Zwei Kindersitze und eine Sitzerhöhung stellen dann schon kein Problem mehr da.

 

Komfort:

Es sind die Kleinigkeiten die im Alltag Nerven. Z.b. Isofix. Ist ja eigentlich eine gute Sache, bei meinem bisherigen Fahrzeugen (E46, Octavia 5E, Rapid NH) aber so fummelig gelöst, das man die Sitze dann doch einfach so reinschmeißt. Beim Benz ein Traum, selbst mit Sitzschonern.

 

Die Parkpiepser vorne und hinten sind wirklich klasse, eigentlich baucht man mit den Dingern keine Rückfahrkamera. Und auch die Positionierung der optischen Anzeige finde ich sehr gelungen. In den Skodas verlasse ich mich da lieber auf die Kamera.

 

Der Geräuschpegel im Innenraum ist ebenfalls komfortabel niedrig. Da gibt es aber auch einen Bauartbedingeten Kritikpunkt den ich sonst bei Fahrzeugen dieser Bauart noch nicht wargenommen habe. In der ersten Zeit habe ich regelmäßig gedacht das ein Fenster, oder die Kofferraumklappe hinten nicht richtig geschlossen ist. Denn während vorne wohl alles sehr gut gedämmt ist, kommen vom Kombiheck deutliche abrollgeräusche. Bei Probefahrten mit der Limo ist mir das so nicht aufgefallen. Ist mir aber bisher auch bei keinem anderen Kombi oder Fließheck aufgefallen da dort die Gesamtlautstärke einfach höher war/ist.

Sonst vermisse ich nichts, dabei gäbe es bei der Baureihe W212 noch einiges an Komfort was meiner nicht hat. Die belüfteten Massagesitze z.B., oder das elektrisch einstellbare Lenkrad. Aber auch ohne komme ich ganz gut klar.

 

Die Wandlerautomatik Arbeitet so unauffällig und verschleift die Schaltpunkte derart, das man eigentlich nur am Drehzahlmesser erkennt wann geschaltet wird. Hören tut man den Motor bei gemäßigter Fahrt nämlich nicht. Nur unter Last und hoher Drehzahl wandelt sich der Eindruck radikal. Dann geht ein Schaltruck durchs Fahrzeug der mich die ersten male erschrocken hat und so gar nicht zum sonstigen auftritt passt. Vielleicht hilft da die Getriebespülung die ich noch durchführen lassen will. Aber vielleicht ist es auch normal?

 

Fahrverhalten:

Ich bin ca. ein Jahr den Golf 3 auf meiner Pendlerstrecke gefahren, das kann man mal überhaupt nicht vergleichen. Allerdings musste ich mich an die Fahrzeuggröße erst einmal gewöhnen. Das ist schon ein ziemliches Schiff, da wirkt selbst die Autobahnspur gleich ein bisschen schmaler. In der Stadt bin ich mit dem Golf dann auch lieber unterwegs. Der Wendekreis vom Benz ist gefühlt aber sehr klein. Ich erinnere mich daran, dass ich auf der Rücktour vom Fahrzeugkauf, die Kinder bei Freunden abgeholt habe. Die Freunde haben eine schmale Zufahrt und einen kleinen Hof. Ich hatte da bereits mit anderen Fahrzeugen Probleme zu wenden. Mit dem "neuen" Benz hat es erstaunlich gut funktioniert.

 

Die größte Freude und auch jedesmal Vorfreude wenn ich mit dem Benz zur Arbeit oder nach Hause fahre, bereitet aber natürlich der Motor (M273) zusammen mit dem Fahrwerk. Diese Kombination strahlt auf mich eine Gelassenheit ab, die ich noch nie erlebt habe. Er kann schnell, sehr schnell wenn man will. Will ich aber meistens gar nicht, alleine das wissen darüber beruhigt schon. Wenn es dann mal schnell sein soll, passiert auch das sehr unauffällig. Bis auf den Schaltruck der unter last gefühlt sehr heftig ausfällt. Deutlicher als beim 6 Gang DSG des Octavias zumindest. Aber irgendwie ist es auch geil wenn die Gänge so durchgeknallt werden, denn dann bin ich ja eh nicht in Kuschelstimmung und will es fliegen lassen.

 

Die meisten Kilometer reiße ich mit dem Benz auf der Autobahn oder Bundestraße ab und ich finde man merkt Ihm an das er auch genau dafür gebaut worden ist. In der Stadt zu groß, auf der Landstraße vielleicht doch etwas zu schwer für spitze Kurven. Aber auf der Bahn wirklich ein Traum.

 

Kosten:

Oft lese ich hier im Forum das Benz Fahrer und besonders solche mit großen Motoren, doch bitte nicht auf die Kosten schauen sollten. Wenn Sie es doch tun, hätten Sie wohl das falsches Fahrzeug für Ihren Geldbeutel.

 

Das sehe ich nicht so :D

 

In meinem Lastenheft für das Auto Stand Familientauglichkeit, Leistung, Fahrspaß, möglichst geringe Unterhaltskosten. Es war mir klar das man bei so vielen Ansprüchen kein Fahrzeug finden wird was in allen bereichen Top Werte hat. Also galt es eigentlich wie immer, Kompromisse einzugehen.

 

Der Ausgangspunkt meiner Suche war ein E61 530D /535D. LPG fande ich aber auch eine interessante alternative.

 

Den ursprünglichen Plan, mir günstig einen großen Benziner zu kaufen, konnte ich dank Dieselskandel aufgeben. Jetzt hätte ich günstig einen Diesel abgreifen können, da hatte meine Frau allerdings, dank drohenden Fahrverboten in Städten in denen wir nicht unterwegs sind, was dagegen.

 

Leider schränkt LPG die Fahrzeugauswahl weiter ein. Und so bin ich zu dem Entschluss gekommen es muss ein Fahrzeug mit N52B30 / N62BXX oder M272/M273 Motor werden in dem noch ein Radmuldentank verbaut werden kann. Also Benz oder BMW. Der W/S212 stellte da einfach die modernste Plattform da, also war das Wunschfahrzeug schnell identifiziert.

 

Den E500 fahre ich jetzt auf meiner Pendlerstrecke von 60 KM einfachen Weg mit um die 11 L/100KM. Entspricht etwas 12 bis 14 Liter LPG. Entspricht derzeit etwa 8 € auf 100 KM. Steuer 320 €/pa. Keine aufwändige Abgasaufbereitung da Saugrohr Benziner. Ein Diesel mit ähnlichem Leistungsdaten fährt also weder günstiger bei den Betriebskosten, noch dürfte er Wartungsfreundlicher sein. Alles andere was im E500 steckt, kann auch auch in einem E200 CDI stecken und ist im Falle eines defektes auch nicht günstiger.

 

Das unser Golf 3 mit 1.8 Liter und 75 PS auf LPG umgerüstet dann für etwa 5 €/ 100KM bewegt werden könnte und auch viel günstiger in der Wartung und Reparatur ist, geschenkt. Dafür bin ich viel zu Automobil verrückt als das ich mir das auf dauer antun wollte.

 

Für mich ist also auch der Benz unter Berücksichtigung der Kosten das richtige Auto.

 

Fazit:

 

Ganz schön langer text geworden...

 

Mitteilsames Auto, was bisher aber immer zuverlässig seine Aufgabe erfüllt hat. Bisschen Rücklagen lassen mich aber dennoch besser schlafen ;)

 

Trotzdem freue ich mich jeden Tag aufs neue in den Benz zu steigen, den Startknopf zu drücken und auf die Bahn zu gehen. Der E500 ist in der Summe seiner Eigenschaften mein Traumauto für meine aktuelle Lebenssituation. Und das Beste daran, ich konnte mir den Traum erfüllen und er wurde auch nicht, wie anfänglich befürchtet, zum Alptraum.

 

Gruß

Stefan

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Sun Sep 23 11:25:40 CEST 2018    |    Multimeter77

Mit Rechtschreibung hatten es die Carly Leute anscheinend nicht so. Niveau ist aber auch ein schwieriges Wort.

Sun Sep 23 12:07:17 CEST 2018    |    3ismanN

Ist ne Sonderedition nur für mich, hab es auch nicht so mit Rechtschreibung und Satzzeichen :D

Mon Sep 24 08:25:57 CEST 2018    |    Goify

Wenigstens hat der Artikel hier Nivo! :D

Tue Sep 25 11:49:35 CEST 2018    |    Digger-NRG

Nivo ist keine Hautcreme :D

 

Schön geschrieben, schönes Auto :)

Tue Sep 25 11:56:01 CEST 2018    |    3ismanN

@ Goify und Digger-NRG

 

Vielen Dank

Deine Antwort auf "Wie im Flug: Meine ersten 12.800 KM mit dem E500"