• Online: 3.436

Wed May 30 22:27:46 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (0)

Moin zusammen,

 

nun folgt der letzte Streich. Zugegeben hatte ich davor auch am meisten bammel. Hat aber gar nicht weh getan :D

 

Als erates habe ich die Verkleidung vom Kofferraum entfernt. Geholfen haben mir dabei die Bilder vom User undertaker75

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-fuer-vorne-und-hinten-t4784579.html

 

Vielen Dank dafür.

 

Hat man die vier Schrauben entfernt muss man eigentlich nur noch beherzt an der Verkleidung ziehen. Ich hatte dabei immer den Gedanken im Kopf gleich etwas zu zerbrechen. Habe mich dann aber mit dem anderen Gedanken getröstet das es im in Bucht ersatz dafür gibt.

 

Hat man die Verkleidung ab, kommt man auch sehr leicht an die Kennzeichen Beleuchtung ran, aber eine Umrüstung auf LED gehe ich später an. Für den Moment soll es der tausch gegen Oosram Cool blue intense w5w tun. Aber das nur am Rande.

 

Als nächstes habe ich erst einmal mit erschrecken festgestellt das da nicht sehr viel Leitung zwischen Rücklicht und Anschluss ist. Reicht gerad mal so für einen Stromdieb. Ich wäre lieber direkt in den Stecker gegangen, habe aber keinen Plan wie.

 

Masse habe ich mir von einer der Schrauben am Heckscheibenwischer geholt, eigentlich wollte ich auf die kleine Schraube gehen die wohl das Rücklicht hält. Die hat aber keine Masse. Frag mich wo sich das Rücklicht die herholt. Wahrscheinlich auch vom Stecker.

 

Ich hatte bereits im Vorfeld einen Funktionstest gemacht, allerdings nicht über die Bordelektrik. Da war auch der Empfänger noch nicht in das Armaturenbrett verbaut (siehe Teil 2). Nun stand der erste Funktionstest unter Realbedingung an. Der Sender war aber noch nicht Fest verbaut und die Verkleidung auch nicht davor. Dieser erste Funktionstest klappte auch sofort, super!

 

Also musste jetzt die Kamera verbaut werden. Ich wollte Sie an der Stelle anbringen wo auch die original RFK sitzen würde. Dazu musste die Verkleidung über dem Nummernschild ab. Das war ein Kampf! Hatte auch nichts im Netz darüber gefunden. Eigentlich ist die auch nur geclipst. aber da wo die RFK Sitzt muss man zwei "Krallen" von innen zusammendrücken (siehe Bild mit Schraubendreher). Also muss auch dafür die Innenverkleidung ab. In dem Fall kein Problem, war ja eh runter. Mann muss es nur wissen. Wenn man es nicht weiß, muss man fluchen und suchen. Ich wusste es nicht :D

 

Praktischerweise ist an der Stelle der Original RFK auch schon ein Durchgang nach innen, so das ich nicht die Karosserie anbohren musste. Das wäre wieder ein großes Loch geworden, da der Stecker der Kamera wie immer (siehe auch Teil 2) recht dick ausfällt. So musste ich nur den Kunststoff an zwei Stellen ausklinken.

 

Die Leitungen der RFK habe ich dann an den bereits bestehenden Kabelbaum gebunden. Den Sender der RFK neben dem Heckwischermotor platziert. Zusätzlich zum Kleber auf der Rückseite des Senders, habe ich das ganze noch mit Kabelbindern fixiert.

 

Blenden wieder drauf, abfahrt! Abfahrt deshalb, da ich mir zum justieren der Hilfslinien ein Parkplatz mit Parklinien gesucht habe. Das schlägt Garmin in Ihren Videos so vor. Geht gut und leicht von der Hand. Die Bildqualität ist eher schlechter als PAL und hat mit HD mal gar nichts zu tun. Um Hindernisse hinter dem Auto zu erkennen reicht es aber locker. Die RFK im Skoda Rapid ist aber schon schärfer.

 

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, dauert es vielleicht 1-2 Sekunden bis das Bild da ist. Ich habe aber nicht das Gefühl gehabt das die Darstellung zeit verzögert ist. Ich hatte das in einigen Kritiken gelesen, kann das aber nicht bestätigen.

 

Insgesamt bin ich mit der Aktion zufrieden und würde es Stand heute wohl wieder so machen.

 

Gruß

Stefan

 

img-20180530-122835-hdr-medium Img-20180530-122835-hdr-medium

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Mobiles Navi "festeinbau" + RFK; Teil 3: Kamera anbringen"