• Online: 4.358

Tue Sep 25 15:02:10 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (11)

Moin zusammen,

 

vor einiger Zeit hat sich der Golf seines Endtopfes entledigt. Auf der Bühne konnte ich dann noch unerfreulicheres entdecken. Die Schweller haben Löcher an den stellen wo normalerweise der Wagenheber angesetzt wird.

 

rost-beifahrerseite-mediumrost-beifahrerseite-medium rost-fahrerseite-mediumrost-fahrerseite-medium endschalldaempfer-neu-mediumendschalldaempfer-neu-medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich berichtete darüber bereits an dieser Stelle:

https://www.motor-talk.de/.../jetzt-wirds-laut-t6376724.html

 

Im verlinkten Artikel habe ich noch vollmundig behauptet das dieses meine Nächste Aufgabe wird. Um so mehr Gedanken und Youtube Videos ich gesehen habe, um so mehr respekt hatte ich allerdings vor dieser Aufgabe. Geschweißt habe ich im meinem leben nämlich bisher nur ein einziges mal im Rahmen meiner Ausbildung. Und das ist schon zwei Jahrzehnte her.

 

Ich dachte dann also eher an "begleitetes Schweißen", die Terminfindung bei dem Mechaniker mit der Miet / Hobby Werkstatt und mir war allerdings nicht so leicht.

 

Ich bin dann erst einmal ein paar Werkstätten bzw. Karosseriebauer in der Umgebung abgefahren. Beträge zwischen 600 und 1000€ war ich aber nicht mehr bereit in den Golf zu stecken.

 

Also noch mal einen letzte versuch zur Terminfindung mit der Mietwerkstatt meines Vertrauens gestartet.

 

Kriegen wir schon günstig hin, sagte er. Was er meinte war, bekomme ich schon günstig hin wenn du mir dabei nicht auf den Sack gehst. Das habe ich aber auch erst im letzten Moment kapiert, da saß ich bereits schon auf gepacktem Werkzeugkoffer :D

 

Also habe ich lediglich den Wagen abgegeben und Ihn einige Tage später wieder abgeholt.

In der Zwischenzeit wurden die Schadstellen herausgetrennt, ein Stehblech geflickt, die Innenräume mit Sprühwachs versiegelt und neue Bleche eingeschweißt. Zum Schluss noch mit Unterbodenschutz drüber.

 

seiteschweller-schwarzseiteschweller-schwarz u-schutz-2-mediumu-schutz-2-medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wurde noch ermahnt zukünftig den Wagen NICHT mehr an den Wagenheber aufnahmen Aufzubocken und auch TÜV und Werkstätten daruf hinzuweisen dies nicht zu tun. Denn die MEinung "meines" Mechnikers ist, das dadurch der Unterbodenschutz risse bekommt und dann Wasser darunter zieht. Wenn das passiert, sind die Schweller nächsten Winter wieder durch.

 

Wie seht Ihr das?

 

Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht wie man schweißt, aber der Golf hat wieder eine Zukunft...

 

... und eine kleine optische Verbesserung. Der bisher rot laktierte Seitenschweller, ist jetzt schwarz. Ich finde das streckt den Golf in der Länge und nimmt die Linie vom schwarzen Kunststoff an Front und Heckschürze auf.

 

Vorher:

u-schutz-1-mediumu-schutz-1-medium

Nachher:

seitenschweller-rotseitenschweller-rot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwie bekomme ich bock darauf, aus dem Golf eine Ratte zu machen...

 

 

Gruß

Stefan

 

P.s.: Wenn jemand einen link für mich hat, in dem erklärt wird wie man hier Bilder ordentlich in den Text einbindet, würden meine Artikel evtl. übersichtlicher.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Sep 25 16:27:14 CEST 2018    |    Spannungsprüfer133278

Der gute Rolling-Stones-Golf! Mein Gott! Das war mal das Traumauto der Nation. Nun hat sein letztes Stündlein geschlagen!

Tue Sep 25 16:36:57 CEST 2018    |    Goify

Da hat er sich bis jetzt recht wacker gehalten. Der direkte Konkurrent aus Köln ist schon vor 10 Jahren aus dem Straßenbild verschwunden, weil ihn die Straßenreinigung wegkehrte.

 

Schraube mal die vorderen Radhausschalen weg und hole das Laub und den Kompost dahinter raus, sonst rostet dir der Schweller und der Kotflügel durch. Ist mit eine der bekanntesten Roststellen des Golf 3.

Tue Sep 25 17:09:58 CEST 2018    |    PIPD black

Wenn ich den Gummistopfen auf dem 2. Bild sehe, bezweifel ich ganz stark, dass der Schweller das einzige Problem ist. Ist nämlich dort auch eine Golf-Seuche. ALLE Stopfen am Unterboden!!!!

Tue Sep 25 17:21:04 CEST 2018    |    Spannungsprüfer133278

Das Stopfen ist das Problem. Nee! DIE Stopfen, DIE Stopfen! :D

Tue Sep 25 19:46:44 CEST 2018    |    3ismanN

Zitat:

Schraube mal die vorderen Radhausschalen weg und hole das Laub und den Kompost dahinter raus, sonst rostet dir der Schweller und der Kotflügel durch. Ist mit eine der bekanntesten Roststellen des Golf 3.

Da habe ich mich jetzt auch schon lange vor gedrückt, aber für diesen Herbs habe ich es fest auf dem Zettel. Neue Schrauben und Kunstoffnüpsel leigen auch schon hier.

 

Am Tankkdeckel will ich auch einmal durchspülen...

 

Zitat:

Das Stopfen ist das Problem. Nee! DIE Stopfen, DIE Stopfen! :D

Was mache ich mit denen? Einmal raus, abschleifen, Rostumwandler drauf und Stopfen wieder rein?

 

Und die große Frage, wo setze ich den Wagenheber am besten an? Vorne wie auf dem Bild, hinten an der Achse?

 

Gruß

Stefan

Tue Sep 25 20:11:18 CEST 2018    |    Dynamix

Hach ja, der Golf und der Rost ;) Meiner war noch einer der besseren in Sachen Rostvorsorge und selbst der hat an vielen Punkten gegammelt. Wie bereits erwähnt sind die Verschlusstopfen der Lackieröffnungen in der Karosserie so ein 1A Rostnest. Da ist ab einem bestimmten Alter mindestens einer zu jedem TÜV fällig. Beste Lösung: Stopfen raus, Blech reinbraten, wieder mit Unterbodenschutz versiegeln.

 

Danach folgen je nach Modelljahr diverse Karosserieteile. Durch alle Jahre betroffen: Die Türen!

 

Auf den hinteren Plätzen folgen dann so Sachen wie Motorhaube, Heckklappe und die Radkästen.

Tue Sep 25 20:18:03 CEST 2018    |    3ismanN

Ja, an den Türen gammelt der auch. Hab schon mal nach alten neuen Türen geschaut, die sehen aber alle so aus, oder noch schlimmer. Da behalte ich doch einfach die die ich habe. Sind ja auch nicht TÜV relevant, zumindest nicht, wenn man noch kein Bein durch die geschlossene Tür bekommt :D

Tue Sep 25 20:40:18 CEST 2018    |    Dynamix

Die Türen waren scheinbar noch aus den schlechten Chargen ;)

 

Dafür waren die Kotflügel bei meinem deutlich besser. Die haben nie gegammelt, auch dann nicht als da ein Kratzer bis aufs Blech drin war. Im Vergleich dazu waren die Türen von der Blechqualität echt mies. Hatte da den Rost mal bis aufs blanke Blech runtergeschliffen. Nach 3 trockenen Tagen mitten im Hochsommer waren die schon wieder am gammeln. Ich dachte ich seh nicht richtig. War leider nicht zum versiegeln gekommen. Habs dann noch einmal runtergeschliffen und dann versiegelt. So hats wenigstens nicht mehr weiter gegammelt. Schön sah natürlich anders aus aber der Wagen war zu dem Zeitpunkt gut 15 Jahre alt und hatte knapp 300.000km runter. Dazu noch ein 08/15 Sondermodell ohne besondere Ausstattung und dazu noch einer mit Basismotor. Sowas will keiner mehr.

Tue Sep 25 22:40:12 CEST 2018    |    PIPD black

Zieh mal die Stopfen raus. Aber nicht wundern, wenn das Gummiding danach nicht mehr Unterboden halten will, weil dort ein faustgroßes Loch klafft.;)

 

Mein Golf hatte auch Humus im vorderen Radhaus, bis hoch zum Wasserkasten. Aber Kotflügel und Schweller waren noch nicht befallen. Erstaunlich. Dafür war es um den Tankstutzen bzw, das Blech, was diesen hielt, geschehen. Am Unterboden wurden bei mir 4 Löcher „gestopft“. Was ne Drecksarbeit, weil von innen der Teppich weg muss, wenn da geschweißt wird.

Wed Sep 26 07:52:17 CEST 2018    |    Goify

Ich habe mir für den Unterboden an meinem Golf hochprofessionelles Gießharz und Glasfasermatten besorgt. Das Loch war zu und er konnte erst mal nicht weiter rosten.

Thu Sep 27 19:15:49 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Mein letzter Toledo 1L hatte das Problem auch,um jeden Stopfen Rost,von vorne bis hinten...ein Fall für den Verwerter

Deine Antwort auf "Das Ende für den Golf, oder doch noch mal Verlängerung?"