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Tue Jun 26 21:02:34 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (11)

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Moin zusammen,

 

da ich den Benz zum LPG Nachrüsten etwas weiter weg gebracht habe, musste ich innerhalb von 7 Tagen zweimal Bahn fahren (oder was habt Ihr gedacht :D).

 

Obwohl die Züge pünktlich waren und auch die Anschlüsse alle gut geklappt haben, bin ich froh darüber die Bahn erstmal nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen.

 

Grade der ICE war auf beiden Fahrten rappel voll. Alleine habe ich zwar immer noch ein Platz gefunden, aber bereits zu zweit wäre es kompliziert geworden. Mit einer 4 Köpfigen Familie ohne Sitzplatzreservierung zusammen Sitzen... unmöglich.

 

Mit Sitzplatzreservierung wiederum ist man auf den Zug fixiert -> Null flexibel. Genauso wie mit den diversen Sparpreisen, die mir für eine Einzelfahrt absurde 66 € erspart hätten. Um den Vogel abzuschießen will die Bahn von mir noch 0,5 € transaktionskosten wenn ich mit Pay Pal Zahlen will. Na vielen Dank, die machen den Kohl dann aber auch nicht mehr Fett. Gönn ich mir :D

 

In den 66 € sind die Fahrten zum Bahnhof natürlich auch noch nicht inkludiert. Gut das mich meine Frau und der Umrüster gefahren hat.

 

Positives kann ich aber auch berichten. Am Hannover HBF gibt es ganz leckere Krustenbraten Brötchen. Findet man bei einem recht kleinen Bahnhofsshop bei Gleis 7.

 

Trotzdem das Fazit für mich, Bahn fahren ist keine alternative. Schon gar nicht mit Familie und / oder wenn man ausserstäditische Start und Endpunkte erreichen will.

 

Die Nachrüstung selbst hat super geklappt, soweit ich es bisher beurteilen kann.

Verbaut wurde Prins Anlage mit 75 Liter STEP Radmulden Tank. Im Kofferaum sieht man so auch nichts davon, die Sortierboxen unter dem Kofferaumboden passen allerdings nicht mehr rein.

Mir wurde gesagt das auch der Unterbodenschutz unter dem Kofferraum entfernt werden musste, damit der Tank entlüften kann ohne das noch irgendwo Gas steht.

 

Tankstutzen hinter der Tankklappe.

 

Im Motorraum ist für das ungeübte Auge nichts zu sehen von der Gasanlage.

 

Verdampfer und Filter sitzen vor dem linken Radhaus, zwar dezent aber nicht gerade wartungsfreundlich. Ich hoffe mal, das es nicht viel zu warten gibt (planmäßig alle 25 TKM oder 2 Jahre).

 

Umschalter / Tankuhr sitzen auf meinem Wunsch neben dem Lichtschalter. Jeder andere Ort wäre wohl auch möglich gewesen.

 

Auf dem ca. 270 KM Rückweg ist mir nichts Aufgefallen was auf den einbau einer Gasanlage hätte schließen können. Der Wagen fährt gefühlt exakt so wie früher. Auch manuelles ein- und ausschalten der Anlage unter Last führt zu keinen Rucklern etc.

 

Der Wagen stößt jetzt weniger CO2 aus, so das ich statt 390 €/pa nur noch 336 €/pa KFZ Steuer zahle.

 

Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, das in seltenen Fällen die MKL kommen könnte da sich die Injektoren evtl. noch einlaufen, oder so... Die müssten dann noch mal justiert werden.

 

In seltenen Fällen können sich die Schlauchschellen der Kühlmittelschläuche noch setzen was zu Kühlwasserverlust führen kann. Bei Mercedes aber noch unwahrscheinlicher als z.B. bei BMW weil der Kühlwasserdruck bei MB niedriger sein soll.

 

Kann ich beides nicht beurteilen, vielleicht wäre diese Info aber bei Übergabe, oder in vorhergehenden Telefongesprächen besser platziert gewesen. Meine Entscheidung hätte es wohl nicht beeinflusst, nach der Umrüstung mit solchen Details zu kommen lasst dem Kunden dann aber keine Wahl mehr.

 

Zwei Dinge die nicht hätten sein müssen, könnte ich allerdings bemängeln.

 

Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht an ist, obwohl es draußen hell war und der Schalter auf Automatik. Fernlichtautomatik ging auch nicht. Da ich noch nicht lange unterwegs war, bin ich wieder zurückzum Umrüster. Beim Ausbau des Schalters hat sich der Schleifkontakt gelöst und konnte nicht wieder befestigt werden.

 

Den Wagen deshalb da stehen lassen, wollte ich aber nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich einen neuen Schalter besorge und auch den Umschalter dann selber installiere. Geld für den Schalter habe ich bekommen, für den Aufwand wurde mir nichts angeboten und ich habe nicht nachgefragt. Ist für mich auch eher wieder ein Grund ein wenig basteln zu dürfen, als eine Belastung ;)

 

Beim Straßenverkehrsamt ist mir aufgefallen das die R115 Einbaubescheinigung nicht unterschrieben ist. Ein aufgeregter Anruf beim Umrüster hat mich dann aber wieder beruhigt. Ja war blöd, hätte unterschrieben werden sollen. Ist aber nicht so schlimm, weil ich ja auch eine vom TÜV abgenommene Gasdichtigkeitsprüfung vorliegen habe, oder so...

 

Der man vom Amt hat zumindest keine Wimper verzogen und sich eigentlich auch nur die TÜV Unterlagen angeschaut. Neuen Brief und Zulassungsbescheinigung für 13 € bekommen. Dafür das der mehr eintippen musste als bei einer Neuzulassung empfand ich die Änderung sehr günstig :D

 

Jetzt hoffe ich mal das sich bei mir weder die Injektoren verstellen, noch der Kühlkreislauf undicht wird. Auch wenn das Weserbergland recht hübsch ist, will ich diverse Fahrten dahin doch vermeiden, gerade mit der Bahn ;)

 

Gruß

Stefan

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Tue Jun 26 21:42:15 CEST 2018    |    Goify

Ich fahre freiwillig jede Woche mit dem Zug, auch wenn ich mit dem günstigen Diesel fahren könnte. Mit Bahncard 50 bleibt man flexibel und zahlt recht humane Preise. Außerdem sitze ich nicht gerne tatenlos herum. Im ICE habe ich Internet und Platz um zu Arbeiten. Im Auto habe ich nur das Radio.

Erst letzten Samstag war ich 3 h mit einem uralten Museumszug der Passauer Eisenbahnfreunde unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte man dieses Abenteuer nicht haben können und auch nicht die tolle Aussicht.

Tue Jun 26 22:01:29 CEST 2018    |    3ismanN

Genau so wie du noch ein Auto vorhältst, bleibt es mir ja auch vorbehalten mal eine schöne Museumsbahn zu nutzen, oder mit der Bimmelbahn vom Hafen Borkum nach Borkum City zu fahren ;)

 

z.B. http://www.kulturland-teufelsmoor.de/.../

 

Damit fahre ich aber auch nicht um irgendwo anzukommen, sondern um zu fahren ;)

 

Aber das Kostenkapitel kannst du mit der Bahn nur schlagen wenn du kein Auto vorhältst.

 

Ich habe ja auch geschrieben das für mich Bahnfahren keine alternative ist. Ich kenne durchaus einige Personen die kein eigenes Auto besitzen und sehr gut mit ÖNPV, Bahn und Carsharing / Taxi klarkommen. Eine Familie mit Kindern ist da allerdings nicht dabei. Mag es aber auch geben, aber nicht in meinem ländlichen Umfeld ;)

 

 

Gruß

Stefan

Tue Jun 26 22:42:15 CEST 2018    |    Goify

Ich wohne extrem ländlich, da wir nicht mal einen Nachbarn haben. Daher fahre ich mit dem PKW in die nächste Stadt zum Bahnhof, um dann ein paar Städte weiter zu fahren. Ist bei mir beruflich bedingt. Würde ich mit dem Auto die gesamte Strecke fahren, wäre es sogar teurer.

Tue Jun 26 23:15:46 CEST 2018    |    3ismanN

Stimmt, in deinem Blog wo du den w204 vorstellst sieht es sehr ländlich aus. Deutlich mehr als bei mir, ich habe viele Nachbarn.

 

Ist gut das wir die Wahl haben welches Verkehtsmittel wir benutzen und wir das wählen können welches uns am besten zusagt.

 

Aus welchen individuellen Gründen auch immer.

Wed Jun 27 09:47:32 CEST 2018    |    Antriebswelle96

Jupp. Es gibt Strecken, die tue ich mir freiwillig mit dem Auto nicht an. Und auf anderen Strecken ist die Bahn keine wirkliche Alternative. Es gibt einfach sehr viele persönliche Kriterien, die in die Wahl des Verkehrsmittels mit reispielen. Schade finde ich immer, wenn ein Verkehrsmittel dogmatisch verteufelt wird.

Thu Jun 28 10:06:07 CEST 2018    |    pico24229

Hallo,

erzähl doch mal was zum LPG umbau. Welchen Motor hat die E-Klasse und was für eine Anlage wird verbaut.

Ich dachte immer die Umrüstung von Direkteinspritzern ist recht kompliziert... Warum eigentlich?

Thu Jun 28 17:29:23 CEST 2018    |    3ismanN

Deshalb habe ich bei der Fahrzeugsuche auch nach einem M273, also Saugrohreinspritzung, gesucht. Neben den alten BMW R6 und V8 Maschienen ist das wohl "Der" Motor für LPG Umrüstung (M272 ebenso).

 

Verbaut ist eine Prins VSI 2 mit einem Verdampfer. In der Kofferaummulde hat ein 680x270 mm Tank platz genommen.

 

Ich fahre Werktäglich 120 KM damit und bin jetzt drei Tage damit unterwegs und habe nichts von der Gasanlage bemerkt. Kein ruckeln beim Umschalten, nicht das Gefühl weniger Leistung zu haben, keine MKL am leuchten ;)

 

Morgens braucht er ca. 5 min bis der Kühlkreislauf warm genug ist damit der Verdampfer arbeiten kann und er auf Gas umschaltet. Nachmittags, nach der Arbeit, bin ich noch nicht aus dem Parkhaus raus, da läuft er schon auf Gas. Im Winter wird es wohl länger dauern.

 

Kann derzeit nicht klagen...

 

Bei Direkteinspritzern ist die gesamte Einspritzung viel komplizierter (bereits auf Benzin). Das macht es bei der Nachrüstung auch nicht einfacher. Da ich aber kein Motorenfachman bin, will ich da nicht tiefer einsteigen.

 

Aber wenn von drei Umrüstern zwei sagen die Umrüstung von Direkteinspritzern hat so seine Tücken, würde ich, wenn möglich, die Finder von DI lassen.

 

Da ich den Umbau nicht selbst durchgeführt habe, kann ich nicht viel dazu erzählen. Es gibt ein Youtube Video wo man teilweise den Wagen bei dem Umrüster sieht:

 

https://youtu.be/RBR57ivWkdw

 

Gruß

Stefan

Fri Jun 29 09:48:01 CEST 2018    |    pico24229

Interessant! Danke für die Infos und weiterhin gute Fahrt!

Sun Jul 01 21:00:42 CEST 2018    |    3ismanN

Moin zusammen,

 

am Freitag ist der "neue" Lichschakter angekommen. Heute bin ich dazu gekommen Ihn auszutauschen.

Ich hoffe jetzt muss ich mich die nächtsen 25 tKM nicht mehr mit der LPG Anlage auseinander setzen.

 

Bilder will ich euch nicht vorenthalten.


Tue Jul 03 00:06:15 CEST 2018    |    3ismanN

Tanken ist bei LPG auch etwas explosiver als mit Benzin :D


Tue Apr 23 10:54:58 CEST 2019    |    3ismanN

Moin zusammen,

 

die 25 TKM bis zur ersten Gas Inspektion sind jetzt rum. Die nächste ist dann in 75 Tkm, oder 100 TKM. Da verstehe ich das Service Heft von Prins nicht so richtig...

 

Grundsätzlich gab es auf den ersten 25 Tkm auf Gas auch keine Probleme. Ein paar kleinigkeiten möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

 

- Der Gas Tankstutzen war nur in den Kunstoff reingespaxt und er war bereits recht wackelig. Das wurde nun nachgebessert mit Gewindeschrauben und, Mutter und Unterlegscheibe. Meinen Wunsch auf einen HK Flach umzurüsten hat man leider bei der Terminabsprache und meiner Mail "überhört" und so war leider keiner da, als ich da war. Und überhaut bietet der auch keine Vorteile. Gut, das lass ich mal so stehen.

 

- relative kurz nach der Umrüstung, hat die Gasanlage bei kurzfristig hoher Last (Kickdown z.B.) auf Benzin umgeschaltet. Ich hatte schon davon gelesen und vermutete das der Gasdruck zu niedrig eingestellt wurde. Bei der Inspektion hat man einen neuen Filter mit etwas mehr durchlass eingebaut und mir gezeigt das der Alte Filter gut zusitzt. Bei der Probefahrt und auch danach konnte ich ein umschalten der Anlage bei hoher Last nicht mehr provozieren.

 

Und das wars auch schon, ich hoffe jetzt mal das der neue Filter sich nicht so schnell zusetzt wie der alte. Wobei das natürlich gut ist das der Filter und nicht die Injektoren zusitzen.

 

Stand jetzt würde ich wieder umrüsten und wohl auch beim selben Umrüster. Dann aber mit klareren Ansagen meinerseits was ich wünsche. Dazu muss man aber erstmal wissen was man sich wünscht ;)

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort auf "Dank LPG fahre ich Bahn"