• Online: 2.544

alexey123

Blog vonalexey123

Mon Mar 07 16:02:45 CET 2022    |    alexey123    |    Kommentare (0)

Hallo,

 

Seit einer Woche läuft mein Motor nicht mehr rund. Beim Start ist die Drehzahl nicht konstant, bis sie sich einige Sekunden später einpendelt. Der Motor ruckelt leicht. Nachdem er warmgelaufen ist, sinkt die Drehzahl im Leerlauf ab (auf ca. 700) und der Motor fängt an stark zu ruckeln. Die Auslese des Fehlerspeichers hat eine kaputte Glühkerze (Zylinder 1) und Lambdasonde aufgezeigt. Die Lambdasonde habe ich gewechselt und es hat sich nicht viel verändert. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Der andere Fehler ist schon deutlich länger da gewesen und sollte jetzt, wo die Außentemperatur steigt sich nicht auf einmal so stark äußern. Außerdem klopft es beim anfahren manchmal im Motorraum (wenn man wenig gas gibt und vorallem bei kaltem Wetter). Vor ca einem Monat hat der Motor beim Start starke Probleme gehabt die Drehzahl konstant zu halten und es gab ein lautes Geräusch aus dem Motorraum und er lief wieder rund. Da das nicht mehr so vorgekommen ist und ich keinen Defekt veststellen konnte, habe ich das dann ignoriert. Bis vor einer Woche gab es auch keine Probleme mehr (ich bin seit dem ungefähr 500 km gefahren).

Ich weiß nicht, ob diese Dinge zusammenhängen oder seperate Probleme sind.

 

Hat irgendwer Ideen, was defekt sein könnte? Und würde sich eine eigene Reparatur lohnen?

 

BMW E61 520d Baujahr 2006 (M47/T2)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

alexey123 alexey123