• Online: 4.303

Mon Oct 23 13:35:54 CEST 2023    |    deka-NA    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 1 (NA), Mazda, MX-5

Hallo zusammen,

 

lang ist es her, wirklich lange, wenn ich noch 3 Monate warten würde, wäre der letzte Post 2 Jahre alt.

Keiner hat mir gesagt dass man mit Haus und Kind auf einmal weniger Zeit fürs Auto hat :D

 

Sehr viel hat sich nicht getan, aber einen kleinen Überblick gibt es dann doch.

 

Seitenschweller

Die montierten Seitenschweller hatte ich ja bereits gezeigt. Nun sind sie auch ordentlich fixiert und das wichtigste vollständig eingetragen. Es bleibt also dabei dass jede Änderung offiziell von TÜV angenommen wurde. Auch mit der Tiefe passt alles :) Fahrwerk, Felgen, Schweller und Federwegsbegrenzer sind entsprechend den Vorgaben eingebaut.

 

Ducktail

Naja ob man es bei der Größe ein Ducktail nennen kann weiss ich nicht aber unter dem Namen lief das Teil online. Ich fand den sehr dezent und dass er das Heck nochmal abrundet ohne dabei ins Auge zu stechen. Einziger Negativpunkt ist dass durch das Ducktail und die Innenverkleidung der Dämpfer zu schwach ist um den Kofferraum selbstständig nach oben zu drücken. Aber das bekomme ich noch hin ;)

 

Rost

Was wäre ein MX5 ohne Rost. Der erste Versuch die Schweller einzutragen sind am Rost gescheitert. Diesen kleinen Bereich hatte ich nochmal nachgebessert, wohlwissend dass es in 2-3 Jahren mal eine komplette Überarbeitung inkl. neuer Lackierung geben wird.

 

Der Sohnemann liebt das Auto, meckert nur das es noch zu hoch ist :D

 

Im Winter wollte ich mal wieder ran, dann gibt es wahrscheinlich neuen Content :)

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 31 11:34:33 CET 2022    |    deka-NA    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 1 (NA), airride, Airsuspension, Blende, CarbonMiata, Classic-Red, Custom, fahrwerk, Feuerlöscher, headlights, Interior, LED, LED-Headlights, Luftfahrwerk, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, Motorraum, MX5, MX-5, OnAir, Scheinwerfer, Seitenschweller, SPS, Tüv

Soooooo,

 

viel ist nicht passiert. Ich habe die Arbeiten an den Scheinwerfern abgeschlossen. Die LED-Ringe habe ich auch erfolgreich am Standlicht angeklemmt. Damit sieht es schon (in meinen Augen) sehr gut aus. Das Gestänge wurde überarbeitet und entrostet. Die Schrauben überwiegend erneuert oder gereinigt und geölt.

 

Ich hatte dann auch noch die Seitenschweller von SPS-Motorsport "rumliegen". Ich fand die schon immer sehr geil am NA und hatte nun auch endlich Zeit diese zu montieren. Also was die Passgenauigkeit angeht sind die echt super. Ich hatte auch Kontakt zum SPS Support da das Paket nicht vollständig war, die Kollegen kann ich an dieser Stelle auch nur loben. Montage war rucki zucki. Optisch (auch wieder mein Geschmack) sind die grandios. Machen das Auto untenrum einfach stimmiger. Da die ein TÜV Teilgutachten haben wird die erste Fahrt im April zum TÜV führen :) Danach sollte aber alles safe sein.

 

Die letzte Kleinigkeit war eine Halterung für einen Feuerlöscher. Ich weiss nicht warum. Aber ich wollte schon immer einen im NA haben^^ Die Halterung befindet sich nun am Beifahrersitz.

 

Aktuell ist die Heckklappe inkl. Ducktail beim Lackierer. Bilder folgen wenn ich das Ergebnis selber vorliegen habe.

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Sep 28 14:11:18 CEST 2021    |    deka-NA    |    Kommentare (4)

Ahhhhh irgendwie gehört es doch dazu - Sauber machen.

Ich liebe es irgendwie immer alles zu reinigen, nach zu lackieren, Schrauben zu tauschen und Co.

Vor 2 Jahren hatte ich mir neue LED Scheinwerfer mit E-Nummer gekauft und komme jetzt endlich dazu diese einzubauen. Wer mich kennt oder den Blog gelesen hat, der weiss das ich dabei immer alles auf Vordermann bringe. Einfach Teile wechseln ist nicht meins, es muss alles ordentlich sein.

 

Daher hab ich vorm wechseln der Scheinwerfer die Träger und alles demontiert und gereinigt. Alle Schrauben die durch waren hab ich ersetzt. Die Träger selbst hab ich nochmal passend lackiert. Ich weiss es sieht niemand, aber ich weiss es :D

 

Größte Sorge waren die hart verrosteten Bleche. Keine Lust gehabt dafür Unsummen an Geld für OEMs auszugeben. Wieder einmal war YouTube der Retter in der Not. Ich hatte einen Test gesehen wie man mit Hausmitteln Rost am besten lösen kann. Spoiler: Essig

 

Ich hatte dann alles eine Woche in Essig eingelegt. Das Ergebnis ist der Hammer. Bilder findet ihr hier.

Sobald alles fertig ist folgen weitere Berichte.

 

Ach und ein riesen Paket von IL-Motorsports ist auch gekommen -.- :)

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Sep 20 12:12:38 CEST 2021    |    deka-NA    |    Kommentare (3)

Moin moin Leute,

 

ich hab grade mal geschaut wann der letzte Artikel bei mir erschienen ist. Das war tatsächlich der 10.01.2020. Bald schon gefühlt 2 Jahre her. Es hat sich aber nicht viel getan. Ich hatte 2020 ein Haus gekauft und da ging dann die ganze Zeit für die Renovierung drauf. Der Matze musste dann "leider" und stehen bleiben.

 

Dieses Jahr wäre der TÜV abgelaufen also musste ich sowieso mal wieder ran :) Da das Haus auch fertig ist (Naja, wer ein Haus hat weiss es ist nie fertig) konnte ich mal wieder den Mazda begutachten. Die letzte große Änderung war ja der Einbau des Airrides. Im April war es dann soweit > Vorbereitungen für die Eintragung des Airrides oO

 

Ich bin ein Fan davon alles eingetragen und safe zu haben also hab ich das Teilegutachten Zeile für Zeile mehrfach gelesen und umgesetzt. Einiges musste daher noch angepasst werden. Neben dem Summer für das Über/Unterschreiten des Drucks mussten noch zusätzlich Federwegsbegrenzer (mehrere Zentimeter) eingebaut werden. Messung der Höhe, separate Sicherung und und und war dann auch noch zu beachten.

 

Das Ergebnis: Alle Daumen hoch - Der NA ist jetzt komplett inklusive Luftahrwerk eingetragen und es gab keine technischen Beanstandungen bei der HU. :) Ein schöner Tag

 

Jetzt wo das Haus fertig ist, man mit dem Kind klar kommt und Corona sowie Home-Office eigentlich fester Bestandteil des Lebens sind kann man sich dem Miata wieder etwas witmen :)

 

Daher steht aktuell bis zur nächsten Saison folgendes an:

- Ducktail (dezent)

- Kofferraum ausbeulen und lackieren

- IL Seitenschweller

- LED Scheinwerfer (in Arbeit)

- Scheinwerfer-Halterungen überarbeiten (in Arbeit)

- Minimale Spurplatten

- Leichte Anpassungen im Interior

- Die angepassten Rückleuchten wieder einbauen

 

Ich versuche wieder mehr zu posten.

 

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jan 10 09:28:58 CET 2020    |    deka-NA    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1 (NA), 1 NA, 2019/20, airride, Airsuspension, Basteln, center console, CoilOver, Custom, Details, fahrwerk, Fortschritte, Innenraum, Inneren, Interior, Kofferraum, kofferraumausbau, Kofferraum-Projekt, Kunstleder, Luftfahrwerk, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Tüv, Zwischenstand

Moin moin,

 

so, die letzten Tage hatte ich ein paar Stündchen Zeit etwas am Auto zu machen. Bin mit dem Fortschritt nicht zu frieden aber man sieht schon mal ein Vorankommen. Leider bin ich zu perfektionistisch um einfach alles nur einzubauen, ich will es vernünftig haben. Es soll halt kein Pfusch sein sondern anständig und auch entsprechend aussehen.

 

Also was ist die letzten Tage passiert? Das ganze Kabelwirrwarr ist in einem Kabelkanal verschwunden. Leider gibts die im Baumarkt nur in weiss oder kackbraun, daher wird selbst der Kabelkanal, den nie jemals einer sehen wird, foliert :D

 

Naja die Kabel sind damit verborgen und es sieht um einiges besser aus. Trotzdem ist der MX-5 mit seinem mini Kofferraum und der mini Mulde echt nicht geeignet um soviel Zeugs nachzurüsten. Alle Leitungen, die in den Innenraum gehören hatte ich auch an der Seitenwand entlang gezogen.

 

Der doppelte Boden, den ich in schwarzem Velour bezogen hatte wurde nun mit gestepptem Leder überzogen. Leider hatte ich das Muster vergessen um 45 Grad zu drehen :D Bin aber zu Faul das nun noch mal zu ändern, jetzt ist es nicht 100% wie ich es wollte aber naja^^

 

Zum Fixieren des Kompressors und des Tanks hatte ich in den doppelten Boden Gewindenieten gepresst/geklebt. Sieht sauberer aus kann entsprechend immer ohne Schäden de/montiert werden.

 

News folgen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Dec 23 08:59:47 CET 2019    |    deka-NA    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 1 (NA), 1 NA, Airride, Airsuspension, Basteln, Blende, CarbonMiata, center console, Classic-Red, CoilOver, Custom, dämpfer, Details, fahrwerk, Fortschritte, gesteppt, Haube, Innenraum, Inneren, Interior, Jass Performance, Kofferraum, kofferraumausbau, Kofferraum-Projekt, Luftfahrwerk, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Project, Projekt, TopMiata; Tachoblende, Tüv, Vorbereitung, Weihnachten, Winter, Winter-Schrauben

Der Titel sagt es bereits. Irgendwie komme ich diesen Winter echt kein Stück voran. Hab bisher von dem was ich schaffen wollte max 20% geschafft, daher spiele ich grade mit dem Gedanken den Wagen erst mal ein Jahr still zu legen. Die Entscheidung werde ich dann im Januar treffen falls ich in den nächsten 2-3 Wochen nicht Fortschritte mache.

 

Bisschen was ist trotzdem passiert.

 

Ich hab die Abdeckung auf der Innenseite des Kofferraums fertig. Immerhin :) Gefällt mir ganz gut und wird zum Rest passen sofern der Rest mal fertig wird :D

 

Dann hab ich mit der Verkabelung des Airrides angefangen. Das Problem fing schon damit an wo die Druckanzeige und die Schalter hin sollen. So ein DoppelDin Radio nimmt einem dann doch einige Möglichkeiten. Also das Mamometer kommt nun doch in die Lüftung. Für die Schalter hab ich ein kleines Panel in der Mittelarmlehne vorbereitet.

 

Die Verkablung selbst läuft echt träge. Mein Problem: Ich bin ein visueller Monk. Auch wenn alle Kabel im Doppelten Bodem im Kofferraum niemals gesehen werden möchte ich doch dass diese anständig verlegt sind :D also wird hier aktuell Energie reingesteckt :( Das Gute daran, ich konnte alle Leitungen an der Batterie noch mal ordentlich legen und etwas "aufräumen".

 

Danach gilt es die Leitungen für das Mamometer zu ziehen. Federwegsbegrenzer einzubauen. Alles zu testen. Kofferraum final auszubauen. Und zum guten Schluss > das OK vom TÜV. Also liegt echt noch Arbeit vor mir.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 04 09:13:25 CET 2019    |    deka-NA    |    Kommentare (2)

So,

 

da ich etwas Zeit gefunden habe konnte ich schon mal grob mit den ersten Vorbereitungen anfangen.

Viel hatte ich mir erst mal nicht vorgenommen, aber ich wollte zumindest das Gefühl etwas getan zu haben :D

 

Also was mir wichtig war, war zum einen das neue Fahrwerk zu entlasten. Aktuell ist der Wagen aufgebockt und die Aufhängung hängt maximal mit vollem Gewicht herunter. Da ich nun schon öfters gehört habe, dass Autos genau so NICHT überwintern sollen hatte ich mal geschaut was es so gibt. Am besten fand ich diesen "Hub Stand" von Flyin'Miata (https://www.flyinmiata.com/paco-motorsports-hub-stands-version-5.html), aber bei dem Preis, never ever :D

 

Hab mir dann eine einfache Alternative zum entlasten des Fahrwerks gebaut. Gesamtkosten 6€ :D Der Wagen steht ja weiterhin auf 4 Böcken, so zieht sich das Fahrwerk aber nicht 6 Monate mit voller Last nach unten.

 

Ansonsten wollte ich wenigstens das Muster für den Kofferraumdeckel, den ich polstern möchte, zurecht schneiden. Das lief auch recht gut. Denke dass das Thema als erstes fertig wird. Hier brauche ich nur den passenden Zuschnitt und etwas Leder (liegt schon bereit). Wegen des Kompressors wird der Deckel von innen auch noch mit Schaumstoff gedämmt. Erst wollte ich Alubutyl aber das wiegt deutlich mehr und da ich die ZV am Kofferraum habe und der Deckel weiterhin aufspringen soll wollte ich das Gewicht so gering wie möglich halten.

 

Der Rest der Zeit galt der Überlegung wie ich die ganzen Kabel im Kofferraum, die sich im Laufe der Zeit angehäuft haben, bereinigen kann. Jede Komponente die in den Jahren dazu kam und Strom brauchte ist direkt an die Batterie gegangen. Aber toll ist das nicht. Ist mir viel zu unstrukturiert. Da suche ich noch die passende Lösung. Meine Idee habe ich mal angehangen. Denke ich werde da einen zusätzlichen kleinen Sicherungskasten verbauen. Hab ja einen doppelten Boden, da drunter passt einiges.

 

Updates folgen.

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Oct 25 09:57:01 CEST 2019    |    deka-NA    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1 NA, Arbeit, Audio, aufbereitet, BBS, Blende, CarbonMiata, center console, Classic-Red, Clean, Custom, Details, fahrwerk, Felgen, Fortschritte, Garage, gesteppt, Hardtop, Innenraum, Inneren, Interior, Jass Performance, Kofferraum, kofferraumausbau, Kofferraum-Projekt, Kunstleder, Lautsprecher, leather, Leder, LEDs, Magnat, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, pioneer, Project, Projekt, Rear lights, rückleuchten, Rücklichter, Sattler, Schleift, shocks, Tail lights, TopMiata; Tachoblende

Man man man,

 

bin selbst erstaunt wie lange ich nicht mehr gebloggt habe. Aber Ich bin Papa geworden und da rutscht das Auto in der Liste der Prioritäten doch etwas nach hinten. Nichts desto trotz hat sich nebenbei etwas getan. Ganz ganz kurzer Überblick:

  • Das Hardtop ist nun fertig. Es gab einen Spoiler und der innere Teil wurde passend zum Rest mit Rautenstep-Leder bezogen.
  • Neue "temporäre" Felgen gab es auch. Bin von den BBS RA375 auf Ronal LS geswitched da die etwas breiter sind und ein schöneres Tiefbett haben. Sind aber nicht die finalen Felgen.
  • Größter Change ist das neue Fahrwerk, von Gewinde zu Luft. Aber dieses Thema werde ich noch ausführlich bloggen.

 

Also wie erwähnt wird es im Winter um folgende Umbauten gehen: Einmal wird das gesamte Luftfahrwerk verbaut. Das heisst der gesamte Kofferraumausbau wird erneuert werden müssen. Da im Kofferraum ja bereits die Endstufe und zwei Brücken für die Akustik liegen müssen die auch versetzte werden, sonst wird es etwas eng mit dem Platz. Ich selbst bin mega überrauscht wieviel Klimmbimm zu so einem Airride gehört. Da muss echt ne Menge verbaut werden.

Dann wird der Umbau genutzt um die gesamte Verkabelung im hinteren Bereich zu erneuern. In den Jahren ist ja einiges dazu gekommen. Neue Rückleuchten, ZV-Motor, Kofferraumbeleuchtung, Car Hifi und nun das Airride. Jedes System hat zig Kabel und Leitungen die ich mal gerne bündeln würde.

Und leider lässt sich die ein oder andere Änderung am Innenraum nicht verhindern da die Anzeige und die Schalter fürs Airride ja auch verbaut werden müssen.

 

Also man kann in Zukunft gespannt sein.

Am Artikel selbst hängen paar Bilder der letzten Monate.

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 25 09:24:33 CEST 2019    |    deka-NA    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Abendkleid, Arbeit, Blende, CarbonMiata, center console, Clean, Custom, Details, fertig, LEDs, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Reroute, Schalter, Schaltkulisse

Es gibt ja bereits den Artikel mit dem kleinen Schwarzen und dem Abendkleid. Da mich die Chrom-Elemente nicht nur außen gestört hatten sondern auch Innen musste hier auch was passieren. JA - es ist im Innenraum kein Chrom, aber gebürstetes Aluminium, das sah mir nun mit der Zeit nicht mehr so passend aus wie am Anfang, wollte es etwas "eleganter", ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Was ersetzt wurde bzw werden sollte war neben dem Tacho (Gibt einen extra Eintrag zu), auch die Heizungsblende inkl. Regler und meine selbstgebauten Schalter inkl. Kulisse für die Scheinwerfer und Warnblinker.

 

So die Blende war hier weniger das Problem. Es gibt bei Jass Performance ja neben der gebürsteten Alu-Variante ja auch die schwarz eloxierte Variante. Selbes Prinzip habe ich ja beim Tacho verwendet nur mit den extra Plasmascheiben.

 

Einzig die Blende für die 2 Schalter und die Schalter selbst waren das Problem. Erst dachte ich ich könnte auch die Jass Blende in schwarz gebürstet nehmen aber die Löcher haben da einen Durchmesser von 12mm und meine Schalter sind 16mm. Die Schalter in 12mm wären mir zu klein und beim vergrößern der Löcher in der Blende schneitet man den Text ab. Hab dann also erst die Löcher vergrößert und dann schwarz lackiert. Ist garantiert nicht meine letzte Version :D

 

Das andere Problem waren die Schalter. Die sollten ja auch nicht mehr Alu/Chrom sein sondern schwarz. Jaaaa einfacher gesagt als getan. Den normalen Schalter ohne Beschriftung mit weissem LED Ring findet man recht einfach. Aber einen schwarzen Schalter mit rotem Ring und Warnblink Zeichen findet man kaum, nur in China oder als Sonderanfertigung (in China) :D Dauerte also ewig bis das Teil mal ankam :)

 

Schlüsselloch Blende wurde ebenfalls montiert.

 

Boa ich muss in Zukunft echt wieder bessere Bilder machen -.-

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Oct 25 09:16:41 CEST 2019    |    deka-NA    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1 (NA), Blende, CarbonMiata, Clean, Custom, Fortschritte, Gauge, Innenraum, Inneren, Interior, Jass Performance, LEDs, lights, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Projekt, Tacho

Custom PlasmaTachoCustom PlasmaTacho

Manchmal denke ich echt ich hab einen Schaden :D Aber ich musste mich schon wieder mal am Tacho versuchen.

 

Den Tacho hatte ich ja bereits einmal modifiziert und mit LEDs sowie einer Blende von Jass Performance versehen. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das immer noch sehr gut, trifft halt meinen Geschmack. Wenn ich aber noch ehrlicher bin könnte das alles noch schöner sein ;)

 

Ich bin seit Tag 1 als ich meinen Führerschein hatte irgendwie ein Tuner, jedes Auto wurde umgebaut. Allerdings hatte ich noch nie Plasmatachoscheiben. Im Endeffekt sind die ja super geil, aber es gibt fast nur diese mit dem hässlichen Blauton die alle irgendwie gleich aussehen und nie richtig passen außer ich baue mir einen Ricer. Auch hier gibt es nur einen Möglichkeit > Custom. Ich hab mir also für den MX-5 Plasmatachoscheiben anfertigen lassen, vom Style her sollen sie dem "Old English Racecar" ähneln. Hat ein bisschen gedauert bis ich da was gefunden habe aber als ich die scheiben dass erste mal in der Hand hielt und an ein Netzteil geschlossen habe war ich begeistert.

 

Das Einzige was dann noch gefehlt hat ist ein noch mehr retro wirkender "Rahmen". Deswegen hatte ich mir bei TopMiata geordert.

 

Mhhhh ich bin grade selbst überrascht dass ich nie ein Foto vom Tacho gemacht habe, merkwürdig. Es gibt ein Foto das hänge ich mal an und liefere bessere nach.

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.11.2017 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über den Blog - Über Matze

Worum geht es hier? Naja ich schraube gerne an Autos, hab aber nie etwas technisch-handwerkliches gelernt. Learning by Doing und Google. Da ich Pendler bin kann ich eigentlich kaum längerfristig an meinem Auto schrauben, sonst komm ich nicht zum Maloche - Welche Tragödie. Deswegen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen wundervollen MX-5 NA gekauft, der jetzt meinen Wünschen entsprechend angepasst wird. Von mir. Mit 2 linken Händen.

Blogautor(en)

deka-NA deka-NA


 

Besucher

  • anonym
  • miata&e46
  • ElMaestro83