• Online: 3.470

aekwi's Abenteuer

Restauration, Schrauben und Detailling - Das alte Blech ist mein Hobby und insbesondere die alten Offroader haben es mir angetan. Deshalb gehts immer um die Erhaltung und Verbesserung und hin und wieder werden sie natürlich auch gefahren. ;)

Fri Oct 18 22:52:47 CEST 2019    |    aekwi    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 6x6, Pinzgauer, Steyr-Puch

Servus,

 

mal eine Abwechslung zum Benz... einer der Pinzis.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen, aber ein zweiter ist ja bekanntlich nicht schlecht.

Ausserdem war eine Woche zuvor mit der Freundin Schluss... und da Frustshoppen ja bekanntlich hilft, gings auf die Reise.

Ziel war der Steyr Puch Pinzgauer 712M 6x6, keine Papiere, Motor läuft nicht, Teile fehlen und dazu noch ein ziemlich beeindruckender Unfallschaden.

 

11

 

22

 

Nach kurzer Prüfung, der Motor lässt sich von Hand drehen, hat der Besitzer ihn mit der G-Klasse aus dem Stellplatz gezogen und wir haben ihn auf den Anhänger verladen. Ein Hoch auf gute Freunde. :)

 

33

 

44

 

Dann gings heim und er wurde erstmal abgestellt, denn es hat bereits zu schneien angefangen...

Aber keine Sorge, die Restauration ging kurz darauf los. ;)

 

55

 

Ein buntes Sammelsurium war auf der Ladefläche... und dazu auch a bissl Flugrost, das sollte aber sicher mit Lackreinigungsknete weg gehen... evtl brauch ich aber die etwas aggressivere. ;)

 

66

 

77

 

Aber das Getriebe war dabei... nicht im Auto, aber besser als kein Getriebe.

 

88

 

Und da gehört es eigentlich hin. Auf der einen Seite das Verteilergetriebe...

(dahinter sieht man gut das Zentralrohr)

 

99

 

...und auf der anderen Seite die Schwungscheibe.

 

1010

 

Auch der Auspuff wurde durch die Feuchtigkeit und Korrosion strömungstechnisch optimiert (ein Fachmann würde sagen er ist löchrig, aber was heißt das schon. ;) )

 

1111

 

Viele Grüße aus München

Simon

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Oct 19 08:48:08 CEST 2019    |    xgyurix

Ein Pinzgauer ist schön, zwei davon super.

Ist Dein erster auch ein Dreiachser oder 4x4?

Sat Oct 19 09:20:10 CEST 2019    |    aekwi

@xgyurix

Der erste Pinzi ist ein 710K also ein 4x4 mit dem festen Aufbau hinten.

 

Als aller ersten hatte ich einen 710M, den hab ich aber damals verkauft... das "Problem" ist nur, wenn man einmal einen Pinzi gefahren ist will man irgendwie immer wieder einen haben.

Sat Oct 19 09:36:37 CEST 2019    |    xgyurix

Sehr fein. Offen mit Pritsche ein ideales Familienauto: kommt überall hin, Platz für alle und so laut das man nix von Ihnen hört :-))

Sat Oct 19 11:01:17 CEST 2019    |    Dynamix

Cooles Teil! Sowas dürfte man ja relativ einfach wieder zum laufen bekommen wenn man weiß was man tut. Dürfte je entsprechend robuste Technik sein. Neben unserem örtlichen US-Car Händler steht an der Tankstelle auch immer ein LKW von Steyr Puch der mich immer ein wenig an den Pinzgauer erinnert, keine Ahnung was das für ein Teil ist.

 

Viel Erfolg bei der Resto, wird bestimmt cool wenn der mal wieder läuft :)

Deine Antwort auf "6x6 Pinzgauer - Die große Restauration"

Blogautor(en)

aekwi aekwi