• Online: 3.907

Abarth1368

Blog vonAbarth1368

Tue Jun 21 22:22:15 CEST 2016    |    Abarth1368    |    Kommentare (4)

Auferstehung mit Hindernissen teil 2

 

Lange ist es her, einige haben vlt meinen ersten Teil schon gelesen, den ich vor Ewigkeiten geschrieben habe, seither ist einiges gegangen.

 

Auf alle fälle ist mir schnell bewusst worden, die Garage eignet sich nicht für die geplanten arbeiten ein Lift wäre schon praktisch - Chefin gefragt und Ok bekommen, saubere Sache :).

 

Da laut einem GT-Experten Öl in Ladeluftrohr normal ist, konnte das Problem von meinem massiven Leistungsverlust nicht der Turbo sein, also mussten wir irgendwo anfangen um den Fehler zu finden - ich dachte mir, wir machen mal die grundlegende Wartung und fangen mit den Zahnriemen an vlt fällt ja was auf. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem, was da war oder eben nicht da war: die Mutter für das Pulli war mit nur einem halben Gewindeumgang angeschraubt, der Rest von der Kurbelwelle war abgebrochen (da würde mich interessieren, wie der das geschafft hat), durch das konnte die Nut komplett ausschlagen was für den beschissenen lauf gesorgt hat.

 

Dann stellte sich mir die frage, aufgeben oder das Risiko eingehen und möglicherweise (relativ) viel Geld in den Sand setzen :confused:. Ich bekam ein Angebot für einen verunfallten GT, bei dem der Motor noch ganz sein soll - das habe ich dann angenommen und dann habe ich mit einem Kollegen an einem Samstagmorgen den Motor aus dem lädierten Chassis gebaut. Bei der Gelegenheit habe ich mal das Servicebuch inspiziert, könnte ja was interessantes stehen - das herausgefundene: Turbowechsel bei km-Stand 185tkm, letzter Eintrag war im Jahr 2009 mit km Stand 219tkm, derselbe wie der Tachostand:eek:. Ok, tragisch ist/war das nicht, Zahnriemen und Öl wollte ich sowieso wechseln und mehr wird da kaum nötig sein. Am Chassis merkte man die 7 Jahre Standzeit gut an, wir kämpften mit viel Rost, jede Schraube lies sich bei meinem deutlich leichter lösen.

 

Motortausch

 

An einem anderen Samstagnachmittag fingen wir mit dem Motorausbau von meinem Punto an. So als kleine Randbemerkung, unglaublich wie tief mein Punto ist, das verfolgte mich durch das ganze Projekt - ich musste ihn zuerst immer mit dem originalen Wagenheber auf Holzblöcke stellen, damit wir überhaupt mit dem Lift darunter gekommen sind :D. Der Ausbau und der Wiedereinbau ging rasch von statten, innerhalb von 6 Stunden waren wir fertig, hätten wir das Getriebe nicht wechseln müssen, wären wir noch schneller gewesen. Durch den Unfall hatte es die Welle aus dem Differential gezogen, was evtl noch mehr beschädigt hat, das Risiko wollte ich nicht eingehen. Auf alle fälle ging der Motorausbau bei meinem Punto um einiges leichter, denn dieser war grundsätzlich in einem deutlich besseren Zustand.

 

Erster Startversuch und Probefahrt

 

Am Pfingstmontag erledigten wir die letzten Detailarbeiten, die dann doch mehr wurden als gedacht. Als wir alles angeschlossen und kontrolliert hatten, machten wir ernst und unternahmen den ersten Startversuch - er drehte nur unrund, aber er hatte null Startwille. Für einen erfolgreichen Start braucht es eigentlich nicht viel -> Sauerstoff/Luft, Kraftstoff und einen Zündfunken für die Verbrennung, also Kontrollierten wir die Benzinzulauf- und -rücklaufleitung, in beiden war genügend Benzin, dann kontrollierten wir die Zündkerzen, gezündet haben alle, nur war nur eine nass. Also war etwas an der Einspritzleiste oder den Düsen nicht in Ordnung. Das ganze kann man ganz leicht kontrollieren, etwas Strom auf die Düse, wenn ein leichtes Klickgeräusch ertönt, funktioniert die Düse - bei der Düse von der nassen Zündkerze konnte man das Geräusch hören, bei den anderen dreien nur ganz dumpf - klarer Fall, ein Tribut an die 7 Jahre Standzeit. Da da der ausgebaute Motor grundsätzlich lief, konnten wir aus dem die ganze Einspritzleiste ausbauen und in den "neuen" Motor einbauen. Dann konnten wir den nächsten Startversuch durchführen - zack und er lief sofort, genau so muss es sein. Nur noch die Räder montieren und wir konnten die erste Probefahrt auf dem Firmengelände durchführen. Ich gab natürlich ordentlich Gas, kam aber nicht über 2'500 Touren, da meinte mein Kollege, dass die Ladedruckanzeige nicht funktioniert - ich lachte und musste ihm zuerst erklären, dass der Lader erst bei 3 Tausend kommt :D und bin anschliessend auf die angrenzende Privatstrasse um mal zu zeigen, was nach dreitausend kommt :cool:. Er lief/läuft richtig gut, aber nach einer länge bei vollen Ladedruck stieg Rauch aus der Motorhaube - kurz darunter geschaut und der Fall war klar, der Wasserschlauch zur/von der Heizung ist geplatzt. Den Schlauch konnten wir in nullkommanichts ersetzen. Nur eines war noch nicht gut, der Motor machte bei Standgas ein unangenehmes Geräusch, als wäre ein Lager hin, wir vermuteten die Lenkhelfpumpe, also bauten wir diese aus. Nicht einfach, denn diese ist hinten verbaut und da hat es kaum platz - 2h dauerte das ganze. Geräusch war etwas leiser, aber immer noch da - das Lager der Lenkhelfpumpe war wirklich so gut wie hin, ganz umsonst war die Arbeit also nicht.

 

Geräusch?

 

Also hab ich mal den entschluss gefasst, zuerst die nötigen arbeiten abzuschliessen, um mit dem Auto zur Fiat-Garage meines Cousin's zu fahren - er ist ein absoluter GT-Experte, evtl findet er ja den Fehler. Da ich die Stossstange nur endgültig montieren wollte, besorgte ich einen neuen Kühler, beim alten fehlten ganze Segmente. Der Wechsel ist extremst einfach und bei der Gelegenheit habe ich das Motorenöl gleich mitgewechselt - ich habe mich für Shell Helix 10W60 Racing entschieden, nicht günstig, aber für meinen Einsatzzweck und bei dem Kilometerstand wollte ich nur das beste für den Motor :D. Am nächsten Tag holte ich die neu lackierte und Reparierte Stossstange wieder ab, montierte diese und die Scheinwerfer und schon war er bereit für den Experten. Die 50km Hin- und Rückfahrt bestand der GT problemlos, die Temperaturen blieben alle im grünen bereich. Mein Cousin hatte für diese Woche eine Ausstellung und Feier für das 70 Jährige bestehen der Garage geplant (die Garage ist vor 10 Jahren an die 3te Generation übergeben worden), also schnappte ich zuerst einen Lappen, danach half mir mein Cousin - ein Blick (einmal hinhören trifft es eher) und er wusste, wo das Problem lag -> wir hatten beim Zahnriemenwechsel diesen zu fest gespannt, was für die Geräusche sorgt. Zurück im Betrieb hab ich mich an die Arbeit gemacht. Sicherheitshalber hab ich den Motor ohne Keilriemen kurz gestartet, ob die Geräusche noch da sind - waren sie. Hab den Zahnriemen etwas weniger gespannt, Keilriemen wieder montiert und getestet - Problem gelöst.

 

Auspuffanlage

 

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sehr leise ist, vor allem auf dem Hinweg zu meinem Cousin auf der Autobahn, man hört so gut wie nichts vom Motor - bei der Gelegenheit habe ich meinen Cousin gefragt, was man da machen könnte. Wir gingen kurz zu seinem Lager, in der Ecke stand das Mittelrohr als Mittelschalldämpferersatz - das musste ich haben! Ich und mein Kumpel demontierten die verbaute Anlage, leider konnten wir den Endschalldämpfer nicht montieren, da das Mittelrohr zu lange war und so nicht zum Endschalldämpfer gepasst hatte. Also griff ich zur Flex, nur fehlte mir eine Verbindungsbriede und der Lieferant hatte schon Feierabend - also musste ich den Wagen ohne Schalldämpfer zum Unterstand fahren - der Wagen klingt in der Konfiguration so richtig böse, vom Klangbild fast wie der 4C :cool:(konnte an dem Abend vergleichen). Am nächsten Arbeitstag konnte ich die Briede besorgen und den ESD montieren. Im ersten Moment war ich enttäuscht, wo war der grandiose Sound hin? Im nachhinein bin ich doch zufrieden, ich war da nur vom vorherigen Sound versaut :D.

 

Innenraum

 

Wie kann man den Innenraum verbessern? Für die Rennstrecke braucht man Seitenhalt, das hatte ich schon früh erkannt, darum hatte ich schon vor 4 Jahren den Sparco Evo verbaut, aber ich wollte noch mehr verbessern. Ich habe immer schwitzige Hände, da rutscht ein glattes Lenkrad gerne einmal, also habe ich mir ein Sparco Lenkrad besorgt (keine Ahnung was für eine Bezeichnung - es ist Rund :D). Und natürlich gehören passende Gurte dazu - die konnte ich aus meinem A500 nehmen, Ringschrauben hatte ich zum Glück noch zu genüge herumliegen, passt. Und zu guter letzt wollte ich unbedingt eine Öltemperaturanzeige, man will ja wissen, wie viel man dem Auto noch zumuten darf. Auf alle fälle durfte diese nicht ATU-mässig, eher dezent und komplett rückrüstbar verbaut sein - da fand ich nur ein passender Ort, der Wagen hatte in meinem Besitz noch nie einen Radio, nur ein Fach - da hin musste sie. Wir nahmen eine Aluplatte, bohrten ein Loch für die Anzeige, passten das Fach an und verklebten beides, fertig. Für den Sensor bohrten wir ein Loch und schnitten anschliessend ein Gewinde in die Hohlschraube der Ölkühlerzulaufleitung, da sollten die Temperaturen am ehesten stimmen und das montieren des Sensors am einfachsten sein. Kabel durchziehen, fertig.

 

Bremsen

 

Die Bremsen, das Thema war mir wichtig, ich traute der Originalanlage nicht viel zu, wollte aber im legalen bereich bleiben - also habe ich Stahlflexleitungen, Ferodo DS2500 vorne und hinten, Serienscheiben vorne und hinten, Bremsflüssigkeit DOT5.1 und 50mm Leitung für eine Bremsbelüftung bestellt. Da mindestens ein Radlager an der HA nicht in Ordnung war, hatte ich diese auch noch bestellt. Das ersetzen der Scheiben und Klötze war keine Sache, dazu muss ich wohl nichts schreiben, aber zu den Radlager - die habe ich ungefähr einen Monat vorher bei unserem Lieferanten bestellt gehabt, als ich an den Bremsen dran war, wollte ich natürlich diese wechseln, leider hatte unser Lieferant versagt - ich denke, das angehängte Bild sagt wohl alles aus. Lieferant angerufen, oh sorry - und die richtigen seien nicht mehr lieferbar...:rolleyes: Bei der nächsten Fiat-Garage angerufen, nicht mehr lieferbar... Bei meinem Cousin angerufen, nicht mehr Lieferbar, aber er habe zwei an Lager. Durch das "knappe" Angebot konnte ich keinen wahnsinnig guten Preis aushandeln, hab dann nur das eine Lager ersetzt, denn nur das war richtig "Matsch". Die Stahlflexleitungen konnten wir eins zu eins ersetzen, die passten zu 100%, das hat mich schon recht überrascht, vor für den Preis. Für die Bremsbelüftung konnte ich die Löcher für die Nebelscheinwerfer nutzen, denn die brauche ich sowieso nicht - hab zwei ganz normale Trichter gekauft, die Enden abgeschnitten, schwarz gespritzt und dann anschliessend mit der Leitung verklebt und diese wiederum mit der Aussparung der Nebelscheinwerfer. Die Leitung habe ich mit Kabelbinder an mehreren punkten befestigt, das hält bombenfest und ich habe das so eingestellt, dass bei Volleinschlag nichts streift. Das Einkleben sieht Qualitativ nicht super aus, aber es hält und von aussen erkennt man nichts.

 

Abschliessend

 

Nur mal zur Info, fertig war ich am Donnerstag 22:00 Uhr, am nächsten Tag musste ich mit dem Wagen um 9:00 los um was zu erledigen, Testen konnte ich den Wagen vorher nicht - sehr riskant, aber es ging nicht anders. Wie das ausging, werde ich im nächsten Artikel genauer erläutern. Und sorry für die wenigen Bilder - wenn ein Kollege extra seinen Feiertag opfert, ist es schwierig Fotografierendswertes zu finden ;).

 

1-kurbelwelle 1-kurbelwelle

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 22 10:31:25 CEST 2016    |    Ascender

Huch! Ein Blogartikel! Ich lese es mir durch wenn ich Zeit habe. :cool:

Fri Jun 24 19:07:42 CEST 2016    |    Sir Firekahn

Ordentlich was zu tun, nicht wahr? Auf jeden Fall habt ihr deutlich mehr Ahnung von der Technik als wir :D

Fri Jun 24 19:33:15 CEST 2016    |    Abarth1368

Der Punto ist glücklicherweise recht einfach aufgebaut und ein wenig Platz hat man auch :). Aber stimmt, ich war ein paar Abende beschäftigt - in der Balocco-Woche war ich eigentlich nie vor 23:30 Zuhause :D. Etwas Arbeit könnte er noch vertragen, die Auspuffanlage passt mir so nicht ganz, neuerdings spinnt der Fensterheber, die hintere Stosstange muss ausgebessert werden und vlt fällt mir noch die eine oder andere Verbesserung ein :).

 

Edit: Und der Motoreinbau war einfacher als gedacht, alle Schläuche und Kabel sind genau so lange und teilweise so zugeschnitten, das man die gar nicht falsch anschliessen kann - da hat alles von anfang an gepasst, das hatte ich anders erwartet :D

Wed Dec 20 15:02:05 CET 2017    |    Schattenparker41221

Wow, war sicher ne Menge Arbeit. Aber super gemacht und hat ja am Ende funktioniert.

Schöne Arbeit und jetzt rennt er hoffentlich wieder, der Polo Bolide! :)

 

Grüße

Deine Antwort auf "Auferstehung mit Hindernissen teil 2"

Blogautor(en)

Abarth1368 Abarth1368

Fiat

 

Meine Bilder