• Online: 4.231

A4_8E_B6_Sline

Blog vonA4_8E_B6_Sline

Tue May 08 14:10:45 CEST 2012    |    A4_8E_B6_Sline    |    Kommentare (6)

Hallo, ich eröffne mal den Blog zu meinem neuen.

meinem weißen iRocc, ich habe ihn jetzt nun schon seit dem 22.03.2012.

und schon ca. 6.000km draufgefahren.

 

Dank BiXenon, Schiebedach, Großem Navi, Ledersitze mit Sitzheizung etc.. macht das auch kräftig Spaß

Und nicht zu vergessen auch Dank der 2.0Liter Maschine.

 

Verändert habe ich mittlerweile nun schon einiges..

 

Das erste was verändert wurde waren die Rückleuchten. Dazu habe ich mir lasierte im Netz besorgt und sie gegen die originalen ausgetauscht. Dann kam sogleich der modifizierte Schriftzug für die Heckklappe.

 

Die original grau lackierten Innendekorleisten haben auch schnell ausgediehnt gehabt. Ich habe diese im orginalton Candy white lackiert.

 

Als nächstes kamen orangene Birnen in die Tagfahrlichter unten und die Standlichtbirnen im Hauptscheinwerfer wurden orange gefärbt für einen perfekten US-Look.

 

Scirocco schön und gut, aber die Fahrwerkshöhe für ein "SPORT" modell wie es so schön im Handbuch auf dem Info-Aufkleber steht geht nun mal garnicht, also musste ein Gewindefahrwerk her. Nach langem hin und her in verschiedenen Foren etc. was man hört und liest habe ich mich erstmal für ein preiswerteres JOM Gewinde entschieden. Preis Leistung solle sehr gut sein hieß es in verschiedenen Threads.

Also gut, eingekauft, wenige Tage später Schleppte der Postbote den Riesen JOM-Gewindefahrwerk Karton durch die Einfahrt. (Der Arme, der Karton war schon massig schwer :) Am selben Abend sollte der Einbau vorgenommen werden. Da es mein erster Fahrwerkseinbau war hatte ich natürlich auch jemanden zur Hilfe an meiner Seite der mir den ein oder anderen Tipp gab. Jeder fängt wie man so schön sagt klein an. Wir fingen an mit dem hinteren Abteil. Wir Setzten den Federspanner hinten an und holten die alte Feder raus (Was für ein riesen , und vorallem weiches teil :) Nun musste die Aufnahme am Dämpfer noch gelöst werden, Aber i-wie wollte die Sechskanntschraube uns einen Strich durch die Rechnung machen und ging Perdu nicht auf, meine Laune wurde immer Besser, es wurde alles versucht, erwärmen, draufklopfen, Rostlöser, aber es tat sich nichts.... also gut dachte ich mir, bevor man noch länger rummacht verbauen wir erstmal die Federn und sehen weiter. Nachdem fast alle Kräfte an der einen Schraube mich verließen setzen wir die hinteren Federn rein und versetzten den Wagenheber nach vorne, Ich nahm das Rad ab und siehe da, der nächste Schock, Was denkt sich VW dabei eig. einen 14mm Innenvielzahn für die Aufnahme des Dämpferbeines zu verwenden. Damit war an diesem Abend Feierabend angesagt und schlechte Laune...

 

Nach Langem Überlegen was nun passieren soll mit dieser ver°°° Schraube habe ich mit meinem KFZ´ler bei VW einen Termin ausgemacht dass er sich darum kümmern solle bevor ich sie total rund etc. mache.

 

Der Tag rückte immer Näher da dacht ich mir Mensch... :"

Die 18" VW Chigaco Felgen mussten auch auf jeden fall weichen, 18".... warum 18" wenn es auch 20" sein können.

Da mittlerweile die Felgenpreise und dann noch die Reifenpreise sowas von in die höhe geschossen sind habe ich mich für einen Satz gebrauchte entschieden. Lange forschte und doktorte ich in Ebay, kleinanzeigen etc. herum. Bis ich auf einen Satz 20" Kompletträder der Marke Royal wheels gestoßen bin welche auf einem Audi A8 gefahren wurden. Das Profil der Reifen beträgt noch 6mm schrieb der Verkäufer locker in die Anzeige bei Ebay... Aber ebay hat man manchmal ja solche experten wie viele von euch bestimmt selbst schon festgestellt haben. aber Gut was solls. Ich dachte mir für 850€ muss ich einfach zuschlagen, weil selbst wenn die Reifen pfusch sein sollten ist der Preis immernoch sehr angenehm für 20" Felgen mit Hochglanzpolierten Tiefbett und einem silbernen Stern.. 2-3 Tage nach meiner Zahlung kamen die Räder auch schon an, ich selbst hatte an diesem Tag zweite Schicht und konnte mir leider nicht mit ansehen wie unser armer Postbote die 4 brachial schweren Pakete auf dem Buckel durch die Einfahrt schleifte. Mein vater schrieb mir dann eine SMS: "Deine Reifen sind da, kannst du aber nicht aufziehen Luft ist komplett raus!"

 

Nach Feierabend um 22.oo Uhr flog ich mit meinem iRocc ins Elternhaus und betrachtete sofort meine neuen Prachtstücke.

Alles wunderbar, keine Macken an den Felgen, keine einzige, und das ist schon ziemlich schwer bei ebay zu finden.

Da viele zu große Kuschelbedürfnisse mit dem Bordstein haben. Aber wie schon gesagt, keine Macke und die Reifen auch alle noch TOP.

Die Luft war zwar draussen aber darin sah ich kein Problem da alle noch dort waren wo sie hin sollten. Lange Rede, Kurzer Sinn, der Wagenheber wurde angesetzt und ich begann mit dem Wechsel des ersten Rades. Alles wunderbar, gottseidank hat der Scicco einen riiiieesigen Kotflügel auch ohne bördeln. Der nächste Reifen war drann, ich demontierte den rechten auf der Beifahrerseite und schnappte mir das neue Rad und setzte den Kompressor an. Da ich mal wieder extremes Glück hatte tat sich nichts am reifen, nur ein lautes zischen, meine Überlegung sofort, ist der Reifen kaputt? nach kurzem Lageplan sah ich einen schönen Spalt zwischen Felge und Reifen, der Reifen war dort nicht richtig auf der Felge, und er wanderte auch nicht dorthin mit klopfen und vollen 8bar... Das wars mal wieder, die Laune war wieder auf ihrem höchstepunkt.. also alles wieder rückgängig, den hinteren auch wieder demontieren und die "kleinen" 18er wieder drauf :)

 

Die Nachricht gab ich gleich an meinen KFZ'ler weiter dass er meinen Reifen bitte auch wieder in Ordnung bringen solle..

 

So es war Samstag und der Termin war nun soweit wegen dem restlichen Fahrwerkseinbau. Ich packte den Reifen auf die Rücksitzbank mit dem restlichen Fahrwerk im Kofferraum und fuhr in die Werkstatt, Zu Meinem Glück meinte mein Kumpel es sei so viel los er müsse den Termin aufs nächste Wochenende verschieben. Aber um meinen Reifen kümmere er sich schnell. nach einer halben Stunde kam er mit dem aufgepumpten Rad raus und lachte: "Gottseidank haben wir ein neues Spielzeug auf Arbeit, den Booster!" Diese Teil knallt mit 10Bar in den Reifen sodass er sich nach aussen an den Rand mehr oder weniger pressen muss :) Nun konnte der Reifen schonmal Drauf zu Hause, um zu sehen wie es aussieht vorne / Vorher-Nachher Vergleich.

 

Mit dem Fahrwerk natürlich Wieder mal ein schöner Tiefschlag. Dann dachte ich mir das gibts doch nicht, läuft denn alles Schief mit dem Auto? Also setze ich mich in meinen irocc und fuhr unseren Autoteile Laden in der Nähe an, und besorgte mir passendes Werkzeug für den vorderen Fahrwerksbereich. ganze 127€ nur für Werkzeug und originale Schrauben beim VW Dealer.

 

Ich wusste ja dass es bestimmt nicht einfach wird, aber dass es auf der Beifahrerseite so ein großes ge°°° ist weil dort die Antriebswelle länger ist hab ich nicht gewusst, nach ganzen 5 Stunden, keinem Stress bei der Arbeit, viel Ruhe, und ner menge Bier war dann alles verbaut. Endlich ist es geschafft erst einmal. Jetzt fehlt nurnoch der TÜV für alles.

 

Da die Räder vorher auf einem A8 waren und somit nur ein Gutachten für Audi zur Hand war. Brauchte ich eine Einzelabnahme.

Da ich wieder mal sehr viel Glück hatte meinte mein TÜV Prüfer VW Gibt die Breiten Reifen nicht frei für den Scirocco.

Somit war es nichts mit der Eintragung. Die 255/30 sind wohl doch ein bisschen breit für meinen kleinen, sodass er bei vollem einfedern und einlenken innen schleift am Radkasten. Da ich diesen vorsichtshalber schon bearbeitet hatte da ich schon sowas befürchtet habe dass er unter dieses bedingungen schleift brauch ich nun doch andere Reifen. Er schlägt mir 235/30er vor.

 

Da es finanziell jetzt erstmal garnicht in die Tüte passt 4 nagelneue Reifen zu erwerben und ich meine neue Komplett Scirocco R Abgasanlage reserviert habe muss es wohl jetzt erst mal so gehen.

 

Am Freitag war es dann soweit, ich habe die komplette R Abgasanlage für einen Wahnsinns Schnäppchenpreis abholen können.

Natürlich musste sie sofort Samstags verbaut werden :) Wer lässt sowas schönes auch lange in der Garage liegen.

Ich Dachte ich brauche nur den R-Heckansatz um die DoppelrohrAnlage unterzubringen, also bin ich zum VW Dealer gefahren und wollte genau so einen Ansatz wenige Tage zuvor bestellen. Dort wurde ich dann aufgeklärt dass ich für 430€ die Heckstoßstange vom R bräuchte und zusätzlich noch den klavierlack schwarzen Ansatz für 160€, hierzu kämen noch die Lackierkosten. Passt natürlich zurzeit wieder nicht in meinen Geldbeutel da das Problem Reifen immernoch besteht und das tägliche Katz und Maus Spiel mit der Rennleitung auch :)

 

Also blieb mir nichts anderes übrig wieder auf ein "Schnäppchen zu warten und die vorhandene Heckstoßstange an die neue Anlage anzupassen. Der Auspuff ansich selbst war schnell gewechselt, dann fing die Feinarbeit mit den Endrohren an. Hier wiederum habe ich mir lieber länger zeit gelassen um hässliche zu große Ausschnitte an den Endtöpfen zu vermeiden. nach 3 Stunden war dann alles fertig und einfahrbereit. Ich muss Sagen der Klang ist schon berauschend geil! Und die Optik passt auch übergangsweise...

 

Eine Kleinigkeit hab ich noch verbaut um die Automatische öffnende Heckklappe zu realisieren.

Danke eines Threads hatte ich mal federn hier rumliegen welche ich damals bei meinem Audi schon verbauen wollte.

Diese hab ich jetzt zwischen die Dämpfer gebaut und noch jeweils ein Distanzstückchen verbaut und siehe da die Kofferraumklappe öffnet nun komplett automatisch per knopfdruck. Eine Wahnsinnige Hilfe beim Einkaufen oder einfach nur so zu Showzwecken :)

 

mehr folgt...


Tue May 08 14:59:39 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Cooler Wagen und sehr schicke Innenausstattung.

 

Stehen die Auspuffrohre mit der neuen Stossstange auch noch so weit draussen? Das sieht iwie komisch aus...

 

Mit lasierten RL wäre ich auch vorsichtig - bei einem Unfall kann dir deswegen u.U. die Kasko gestrichen werden.

 

Die Felgen sind auch sehr schick, wie breit sind die denn?

Tue May 08 15:33:10 CEST 2012    |    A4_8E_B6_Sline

Hi, dankeschön erstmal :)

mit der R Stoßsstange stehen die klar nicht so weit raus :) die ist bulliger, aber ich habe die originale eben modifiziert weil mir das jetzt alles bisschen teuer war. 430€+160€+Lackierkosten.

 

ja ich denke ich werd mir schwarze LED´s holen - es sind Royal GT 8,5x20 ET40 auf 255/30er Reifen.

Mit den Reifen krieg ich leider nichts eingetragen nach §21 Einzelabnahme.

Ich brauch erste 235/30 20" Reifen dann krieg ichs eingetragen :)

 

125€ Eintragung für Fahrwerk + den Felgen dann + Tachoangleichung da der Rollwiederstand anderst ist mit den 20" wie mit den 18"

Tue May 08 17:50:00 CEST 2012    |    escort_fahrer32

Nettes Autochen!

Aber nen JOM "Billigfahrwerk" bei so einem Auto!?

 

Oh,einer aus SW^^

Gruß aus KG:)

Tue May 08 21:02:06 CEST 2012    |    Fimpen

Viele tolle Ideen sauber umgesetzt.

 

 

Nur der Auspuff, ach nee..:(

Tue May 22 11:48:37 CEST 2012    |    A4_8E_B6_Sline

Hallo

 

Das teure kommt noch escort_fahrer32 ;)

Angestrebt wird airride Umbau im Winter. Daher jetzt erstmal billig ;))

 

Fimpen, der Auspuff ist original R, aber die Heckstoßstange neu für 700€ ohne lackieren ist mir zu teuer, da lieber wart ich so ein bisschen bis jmnd seine verkauft oder ich im netz wieder was günstige finde :)))

 

Pieb hast du interesse an der Innenasstattung?

Alles was braun ist Soll im Winter raus ;)

Deine Antwort auf "Die Geschichte vom iRocc"

Blogautor(en)

A4_8E_B6_Sline A4_8E_B6_Sline

BMW