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Sun Jan 13 17:32:12 CET 2013    |    900 II TALLADEGA    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Additiv, Erfahrungen, Öl, Revitalisant, Saab, XADO

Hast Du schon Öladditive benutzt?

Erster Eintrag

 

Im Voraus ein paar Eckdaten zum Bericht:

 

Fahrzeug:

SAAB 900 II MJ98 2.0t 136kW, Langes Getriebe bis 260 km/h FM55, 195tsd km, Verbrauch derzeit hauptsächlich Stadt 8,5 Liter Super

 

Benutzte Produkte von XADO:

3 Tuben BENZINTANK (1,49€/Stk), 6 Beutel Vita Flush Reinigung (1,49€/Stk), 4 Liter Atomic Oil 5W-40 SL/CF (47,49€/Kanister mit 4L), 1 Stage Maximum (44,99€/225ml Flasche), Revitalisant EX120 für Servolenkungen (9,99€/Spritze), Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe (10,49€/Spritze)

Gesamtpreis 126,37€ (-30% da Weihnachtsaktion = 88,46€)

 

Ich habe mich für 5W-40 entschieden, da wir hier im Winter bis zu -30°C haben und ich meist Kurzstrecke fahre (9km zur Arbeit).

 

zu lösende Probleme:

Starker Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, stotterndes Gas geben (egal ob Volllast, oder Teillast), ausgehender Motor beim Bremsen und auskuppeln, Öldruck, wenig Leistung im 4. und vor allem im 5. Gang, Hydrostößel klackern in den ersten 2 Minuten

 

195.811km:

3 Tuben BENZINTANK in den Tank, um das Kraftstoffsystem zu reinigen und evtl angesammeltes Kondenswasser zu entfernen. Weiterhin 6 Beutel Vita Flush Reinigung ins Öl (Empfehlung bei normal verschmutztem Motor 1 Beutel für 1 Liter Öl und 15 Minuten Leerlauf, bei starker Verschmutzung 2 Beutel für 1,5 Liter Öl, 15 Minuten Leerlauf und 200 - 300km fahren)

 

195.936km:

Ergebnisse bis jetzt:

Motor ist durch Vita Flush Reinigung hörbar lauter, läuft aber runder. Da mir diese Lautstärke ein bisschen Angst machte evtl zu viel Dreck auf einmal gelöst zu haben, habe ich die Spülung nur 120km drin gelassen.

 

Revitalisant EX120 für Servolenkungen ins Servoöl gegeben (Vorbeugende Maßnahme).

Ölwechsel mit Atomic Oil 5W-40 SL/CF. Lautstärke der Motorengeräusche waren wieder normal. Ca 20km gefahren, um Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

1 Stage Maximum eingefüllt, 5 Minuten im Leerlauf, ca 60 km hauptsächlich Stadt gefahren -> km-Stand jetzt:

 

196016km:

Ergebnisse bis jetzt:

Sichtbar weniger Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, aber immer noch viel zu viel!

Motor hört sich Gefühlsmäßig ein bisschen satter an (kann aber auch Einbildung sein... :confused:). Gas geben verläuft flüssiger, Leistung im 4. Gang besser, den 5. habe ich noch nicht benutzt (langes Getriebe). Allerdings bin ich wegen Schneebedeckter Fahrbahn nur mit Teillast gefahren. Volllastfahrten in den nächsten Tagen mit anschließendem Bericht. Ebenso wird bis spätestens nächste Woche Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe eingefüllt. Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca 50.000km mehr, als der Motor. Bis zu einer Laufleistung von ca 230.000km in 16 Jahren wurde vom Vorbesitzer KEIN Getriebeölwechsel vorgenommen! :eek: Teilweise klumpig war das alte Öl schon beim Wechsel! Es macht aber keine Probleme - deswegen wie bei der Servoeinheit eine vorbeugende Maßnahme.

Zur Info:

Die ersten Ergebnisse des Revitalisant 1 Stage Maximum sollten laut Hersteller nach den ersten 15 Minuten Fahrt bemerkbar sein. Die volle Revitalisierung benötigt bis zu 1500 km und hält 100.000km. Weitere Infos auf der Herstellerwebsite

Erfahrungsberichte unter Anderen vom holländischen SAAB-Club mit Laufleistungen bis zu 426.755km!


Ergänzung von 900 II TALLADEGA am Sat Jan 19 23:01:54 CET 2013

Zweiter Eintrag

 

196237 km:

 

Im Tank nur noch Benzin für ca 100km (Habe den 68 Liter Tank nicht voll gemacht). Das Additiv hat kaum eine Wirkung gezeigt. Es dampft zwar wie gesagt sichtbar weniger, aber immer noch zu sehr. TÜV am 31.1.13. Mal sehen, was die Abgaswerte sagen. Der Verbrauch ging aber um 0,3 Liter runter. Ob das das Additiv Benzintank oder Stage 1 Maximum dafür verantwortlich ist ist in diesem Fall nicht nach zu vollziehen.

 

Das Stage 1 Maximum zeigte allerdings weitere Wirkung.

Der Motor hört sich immer besser an und hat deutlich mehr Leistung. Auf einer Teststrecke (Landstrasse mit starker Steigung) konnte ich vorher von 0 auf 87 km/h beschleunigen. Beim heutigen Versuch kam ich auf 98 km/h. Der Zug im 2. Gang ist beeindruckend!

Der Ölverbrauch lag vor der Behandlung bei ca 0,5 Liter/1.000 km. Derzeit umgerechnet bei ca 0,25 Liter/1.000 km.

Hydrostößel haben seit der Zugabe von Stage 1 Maximum nie wieder geklackert und das bei Standzeiten von bis zu 38 Stunden und Temperaturen bis -16°C. Die Ventile sind nur noch leicht hörbar. Geräusche der Ölpumpe wurden regelmäßiger.

Ausgegangen ist der Motor nie wieder, aber ein gelegentliches Stottern (Tourenabfall bis 750 U/pm) im Stand und Leerlauf kommt vor.

 

Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe eingefüllt.

 

Das Problem mit dem Kondenswasser aus dem Auspuff werde ich aber nicht ruhen lassen! Ich werde nachtanken, leer fahren und ein anderes Additiv in den Tank geben: AtomEx Multi Cleaner ebenfalls von XADO (10,49€/250ml für 40 bis 60 Liter Kraftstoff). Dies wird am 30.1.13 vor einer 240km Autobahnfahrt in den Tank gegeben. 2 Tage später gehts wieder zurück.

Thu Jan 24 20:35:40 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)

 

[...] Ähm, genau das mache ich gerade! Geh auf mein Profil und guck Dir meinen Blog an...

Oder klicke hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-oel-additiven-von-xado-t4356200.html

 

Und warum soll ich froh sein? Wie gesagt, ich machen einen Erfahrungsbericht, keine Werbung oder ähnliches... [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 04 17:51:13 CET 2013    |    900 II TALLADEGA

Dritter Eintrag

 

197237 km:

 

Am Donnerstag (31.1.13) habe ich vor dem Tanken AtomEx Multi Cleaner in den Tank gegeben. Ich habe ihn nicht ganz voll gemacht (knapp 60 Liter). Danach bin ich ein bisschen hin und her gegondelt und am Freitag dann 240km am Stück gefahren; ca 40km Autobahn, 160km Landstrasse und 40km Ortschaft. Auf der Autobahn auf 210 km/h zu kommen war trotz 4 Personen, Gepäck für drei Tage und ein Kasten Bier im Auto kein Problem! Schneller darf ich mit Winterreifen nicht. Im vergangenen Sommer waren die 190 noch einigermaßen gut zu erreichen, aber 210 nur mit Rückenwind und bergab und damals saß ich allein mit Gepäck für 3 Tage im Auto! Also hat sich einiges getan! Natürlich will ich den Aspekt, dass das Benzinadditiv auch für bessere Brennwerte sorgt so lange es im Tank ist nicht ausser Acht lassen! Dennoch kann es meiner Meinung nach allein nicht so viel erreichen! Der Verbrauch lag bei sagenhaften 7,4 Liter Super!

Am Sonntag dann die Rückfahrt. 3 Tage stand er Wind und Wetter ausgesetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schnee und Regen. Das Starten verlief wie sonst auch immer mit ein bisschen Quälerei (ca 6 Umdrehungen vom Starter). Danach eine leicht beunruhigende kleine schwarze Wolke, die noch einige Sekunden in der Luft zu sehen war. Ansonsten fuhr er wie bei der Hinfahrt mit gutem Zug. Heute Morgen beim aus der Garage fahren die selbe Wolke, bloß kleiner. Ich habe aber noch knapp 20 Liter drin und das Additiv wirkt ja noch. Ob es beim nächsten, oder übernächsten volltanken ausbleibt wird natürlich berichtet. Dampfen tut es jedenfalls immer noch aus dem Auspuff, ist aber deutlich weniger geworden!

 

Das Getriebe läuft in der Kaltlaufphase deutlich ruhiger, schalten lässt es sich nur wenig besser.

 

Die Servolenkung läuft immer leichter. Eine deutliche Verbesserung zum vorigen Verhalten!

 

Gelegentliches Stottern des Motors im Leerlauf ist immer noch vorhanden. Hydrostößel wie im zweiten Eintrag schon berichtet haben nie wieder geklackert!

 

Ölverbrauch auf 1000km ca 0,4L.

Mon Feb 04 22:56:12 CET 2013    |    wwaallddii

...tankst vielleicht ein-, zweimal E10 im Winter und schon ist das Kondenswasser aus dem Tank weg.

Sat Mar 09 22:11:26 CET 2013    |    900 II TALLADEGA

@wwaallddii:

hab die letzte Zeit nur noch gearbeitet und erst jetzt gelesen. Danke für den Tip! Aber dennoch die Frage - warum ist das so? Was macht das E10 anders?

 

Vierter Eintrag

 

199000 km:

 

Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, als die 1500km, die vom Hersteller angegeben wurden (eher 2000km), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Nach knapp 3000km ist die Rumstotterei des Motors und der Tourenabfall im Standgas weg. Ausgehen tut er gar nicht mehr. Die Beschleunigung hat sich merkbar verbessert und der Verbrauch auf Langstrecke (hauptsächlich Landstrasse) ist von 7,4 auf 6,5 Liter Super/100km gesunken. Der Ölverbrauch liegt jetzt bei 1,0 Liter/3000km, also 0,3 Liter/1000km. Das Gas geben verläuft jetzt sauber und flüssig. Der Öldruck ist besser (wie viel kann ich leider nicht sagen, da mir die Möglichkeit zum Messen fehlt). Die Kompression habe ich nicht messen lassen. Dampfen tut er leider immer noch aus dem Auspuff. Werde mal auf den Tip von wwaallddii zurück greifen. Mir ist aufgefallen, dass ich vom TÜV keinen Bericht über Abgaswerte bekommen habe. Werd da noch mal nachhaken und die Werte dann hier preis geben.

 

Alles in Allem bezeichne ich die Produkte als sehr empfehlenswert! Es war (bis auf die Tuben "Benzintank") nichts dabei, wofür ich meine ausgegebenen Taler zurück haben wollen würde!

Wed Oct 09 04:09:57 CEST 2013    |    Pingback

Kommentiert auf: XADO Atomic Oil 5W-40 SM / CF (kann 4 L) | INFOBLOGHUB.COM

Thu Dec 26 15:30:37 CET 2013    |    Duftbaumdeuter23378

Hallo

 

Gibt es noch einen 5.ten Eintrag.

Oder hat jemand anders noch Erfahrungsberichte auf Lager.

 

g.

Tue Aug 12 00:21:43 CEST 2014    |    900 II TALLADEGA

Fünfter Eintrag

 

214136 km:

 

Vor ca 300 km habe ich eine weitere Spritze "Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe" in das Getriebe gegeben, da der Synchronring des dritten Ganges wieder Probleme gemacht hat. Seit dem ist ein schneller und reibungsloser Wechsel der Gänge wieder möglich. Wahrscheinlich ist der Verschleiß des Synchronrings schon so groß, dass er nicht mehr zu revitalisieren ist. Dennoch bringt die Anwendung des Revitalisants eine Verbesserung / "Reparatur" für einige tausend km. Im Vergleich zu den Reparaturkosten sind die 15 Euro alle paar tsd km pillepalle. Demnach werde ich es immer wieder machen, um das Getriebe auf Dauer am Leben zu halten (immerhin hat es schon über 300 tsd km runter!).

 

Fazit nach 19 tsd km:

Die Produkte bewerte ich weiterhin als "sehr empfehlenswert"!

Bei Minustemperaturen klacken gelegentlich wieder die Hydrostößel, aber nur kurz. Der Leistungsanstieg hing nicht wieder zurück. Auch der Ölverbrauch ist konstant geblieben und verschlechterte sich nicht wieder auf den Ursprungszustand. Auf Grund der gelegentlich hörbaren Hydrostößel werde ich ein weiteres Mal (beim nächsten Ölwechsel) "1 Stage Maximum" beimengen und wieder berichten. Alle anderen anfangs berichteten Probleme traten nach der Behandlung nicht wieder auf!

 

Weitere Berichte folgen (frühestens nach dem nächsten Ölwechsel und der Behandlung mit "1 Stage Maximum").

Wed May 06 01:41:13 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter21974

WER an XADO zweifelt, soll´s mal in eine 1000 ccm Triumph Dreizilinder Maschine mit mehr als 50t km einfüllen .....

ich hab´s nicht geglaubt - aber dennoch probiert.

1.) Getriebe läßt sich weicher schalten ( Naßkupplung funktioniert wie immer )

2.) Das berühmte Geräusch der ovalgeschlagenen Tassenstössel Führungen ist um 80 % weniger geworden.

3.) Das berühmte Ruckeln im unteren Drehbereich ist zu mind. 60 % besser geworden.

4.) Der Auspuffklang ist satter und weniger rauh

5.) Die Vibrationen wurden weniger

6.) Das gesamte Motorklappern ist in einen Bereich gerückt, wo es keine Bedenken auf Motorschäden mehr gibt.

 

FRÜHER waren ähnliche "Zaubermittel" eher Scharlatanerie als effektiv.

WENN dir XADO in einem geschundenen Motor nicht mehr hilft, dann ist das ein WUNDER !

so ändern sich eben die Zeiten - fast unglaublich.

Tue Dec 05 16:57:18 CET 2017    |    Trennschleifer10993

Ich habe auch auf einen Erfolg gehofft. Mein Automatikgetriebe, W168 mit erst 68000km, hat beim Einlegen der Fahrstufe stark geruckt, darum habe ich mir von XADO den "Atomarer Metallconditioner Maximum" 30ml für 30,-EURO gegönnt und in das Getriebe eingefüllt. Und was soll ich sagen, WOW - schaltete viel weicher, aber so nach 80km fing es an aus dem Getriebe zu heulen (wie ein defekter Turbo) , auch fing es an, im Stand, bei eingelegter Fahrstufe, so komisch zu rasseln. Daraufhin habe ich die Fahrt abgebrochen und bin langsam nach Hause gefahren und habe Tags drauf erst einmal 3L ATF abgesaugt. Nach der 3L Neubefüllung ergab die darauf folgende Probefahrt schon eine spürbare Verringerung des Heulgeräusches. Inzwischen, nach 1800km und inzwischen weiteren 3 x 3L Ölwechseln ist zum Glück alles wieder beim alten, auch der ursprüngliche Ruck beim Fahrstufeneinlegen ist wieder da.

 

Ich möchte euch nur meine Erfahrung mitteilen und nicht die Produkte von XADO irgendwie schlecht machen, denn ich bin mit den Motoröl-Additiven von XADO wirklich zufrieden.

Sun Jul 22 10:22:16 CEST 2018    |    wone

Ich habe in meinen A 170 Autronik 3 Spritzen 120-er lt. Anleitung eingefüllt

bei 80.000 km.

Heute bei 125.000 km habe ich einen Verbrauch um rund 0,6 Liter weniger,

Der Motor war nie laut, aber rein gefühlsmäßig ist er komfortabler geworden.

Ich Fülle jetzt das neueste Xado um 108 € nach und dazu eine Spitze für das

Autronik Getriebe aus reiner Überzeugung nach Beratung durch Xado.

Tue Aug 04 10:12:03 CEST 2020    |    Spurverbreiterung135395

"...darum habe ich mir von XADO den "Atomarer Metallconditioner Maximum" 30ml für 30,-EURO gegönnt und in das Getriebe eingefüllt. Und was soll ich sagen, WOW - schaltete viel weicher, aber so nach 80km fing es an aus dem Getriebe zu heulen (wie ein defekter Turbo) , auch fing es an, im Stand, bei eingelegter Fahrstufe, so komisch zu rasseln."

 

Also wenn ich mir überlege, dass dieses Produkt auf Nano-Basis Reibung zwischen Metallteilen verringern soll ist es glaub ich keine gute Idee , das Zeug in ein Automatikgetriebe zu kippen. Wenn sich das dann zwischen den Kupplungsscheiben der Clutch-Packs absetzt wird das , was dort eigentlich erwünscht ist ( nämlich Reibung ) drastisch verringert und der Motor bzw. das Getriebe wird nur noch hochdrehen. In einem manuellen Getriebe , wo quasi nur Zahnräder und Schaltklauen arbeiten dürfte es dagegen sicher nicht schaden . @

Tue Apr 20 08:11:49 CEST 2021    |    evolution68

Also ich bin mir sicher, dass sich das Zeug am Gehäuseboden absetzt und dort nichts zur Schmierung des Getriebes beiträgt. Vgl. mein Beitrag: Xado Additiv setzt sich im Öl ab.

Sun Jan 09 23:15:29 CET 2022    |    900 II TALLADEGA

6. Und letzter Eintrag:

 

301476km:

Ich habe lange nichts mehr geschrieben, aber nun wird es Zeit, da ich das Fahrzeug abgeben werde.

Ich hatte lange Zeit etwas von den Revitalisanten, aber seit ca 3000km ist es wieder wie früher. Die 100tsd km habe ich also tatsächlich erreicht und bin beeindruckt! Meinem neuen gebrauchten werde ich ebenso eine Kur unterziehen, da er schon 224tsd drauf hat.

Aber zurück zu meinem jetzigen - seit den eben erwähnten 3000 km erhöhte sich der Ölverbrauch von 300ml/1000km auf gute 800ml/1000km. Der Spritverbrauch stieg von 9,3 auf 10,3 Liter hat sich stark geändert, seit dem 9.3.13, da ich nun eine andere Arbeitsstelle habe und ganz anders fahre) und die Leistung hat wieder spürbar nachgelassen.

Da ich bei meinem neuen gebrauchten keine Vergleichswerte habe, werde ich keinen weiteren Eintrag darüber verfassen. Ich kann dabei ja schlecht merken, was anders geworden ist, da ich ihn bisher nur 13km gefahren habe und innerhalb der nächsten Woche die Behandlung beginne. Bei meinem jetzigen hatte ich vorher immerhin 60tsd km Erfahrung.

Danke an alle Kommentatoren und den Erfahrungsaustausch! Gerne beantworte ich weiterhin Fragen,...

 

Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben und möchte nochmals betonen, dass ich keinerlei Kooperation mit der Firma Xado hatte, keinen Werbeauftrag oder ähnliches hatte und alle Mittel aus eigener Tasche bezahlt habe!

Deine Antwort auf "Chronologischer Erfahrungsbericht zu revitalisierenden Öl-Additiven von XADO"

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