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4Seasonsof Biking

Ich versuch mal meine Motorerlebnisse zu schildern die ich so im Leben und beim Ganzjährigen Pendeln mit dem Motorrad erlebe.

02.07.2018 23:17    |    Joojooo21    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Leasing, Probefahrt, Renault, Renaulthasser, Twingo, Vorurteile

Habt ihr schonmal beim Autokauf Markenvorurteile überwunden oder wurdet eines besseren belehrt?

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Eines schönen Morgens, eine halbe Stunde vor einer wichtigen Prüfung stieg ich wie so oft in meinen geliebten Oma-Mercedes. Ein guter Starter an feuchten Morgenden war er noch nie aber heute war es besonders schlimm. Naja bis zur Prüfung kam ich dann aber zurück wurde es schon schwierig. Eine Aufleuchtende ESP Leuchte und der Wagen ging in den Notlauf und mit 20 Km/H ging es nach Hause.

Der Fehler war zwar schnell gefunden und nur eine Kleinigkeit (verschlissener Bremslichtschalter) doch irgenwie war dass, der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte und wehmütig trennte ich mich nach über 50t Kilometern; Naja zumindest zu einem guten Preis.

 

Aber es half ja nichts es musste ein neuer fahrbarer Untersatz her. Voller Vorfreude und Enthusiasmus machte ich mich auf um ein neues "Zehn-Sekunden-Auto" zu kaufen. Ich klapperte die Kiesplätze der Region ab aber so richtig überzeugen konnte mich nichts. Dann habe ich mal gerechnet, was hat mich eigentlich eine Schrottkarre im Jahr kostet inklusive Reperaturen Ersatzteile (Abschleppen) und Normaler Wartung zusätzlich der Teuren Haftpflicht für Alte Autos. Das Ergebnis war für mich Erschreckend. Da meine Familie schon seit Jahren Autos least schaute ich mich auf dem Leasingmarkt mal um. Im Budget um 60€ im Monat inkl. Anzahlung fand ich genau drei Fahrzeuge:

 

- Mitsubishi Space Star 62€/Monat

60PS

Grau

Sonderausstattung:

MP3 Radio

Manuelle Klimaanlage

Ansonsten Kassengestell

 

- Renault Twingo III 59€/Monat

71 PS

Weiß/Schwarz

Sonderausstattung

R&GO Radio mit Freisprecheinrichtung

manuelle Klimaanlage

el. Fensterheber

Limited Designpaket

 

- Seat Mii / Skoda Citigo 50€/Monat

60 PS

Weiß

Sonderausstattung:

Keine: Pure Basis

 

Der Seat/Skoda flog als erstes raus. Einerseits die komplett fehlende Ausstattung andererseits war ich auch mit dem UP! meiner Mutter nie ganz zufrieden, sodass ich wusste ich würde mit dem Mii nicht glücklich werden.

 

Dann kam der Space Star. Der Renault war eigentlich nicht mein Favorit. Ich dachte der Space Star wäre ein solides einfaches Auto ohne SchnickSchnack. Also ab zum Mitsu-Händler und Ansehen. Jedoch unterschied sich diese Basis Variante von den Materialien und Sitzen so Stark von den "höheren" Ausstattungslinien das ich mich überhaupt nicht wohlfühlen konnte trotzdem war ich aufgrund des M.E. angenehmen Motorlauf und Getriebe sowie dem Fahrverhalten nicht ganz abgeneigt. Er fuhr sich schon eher wie ein Klein als ein Kleinstwagen.

 

Als letztes kam der Twingo.

Ich ging mit der Einstellung naja was willst du von einem Renault schon erwarten zum Händler. Ich begutachtete das Auto von außen und er war so ganz anders als der Mitsu. Eher niedlich und verspielt aber vorallem die Heckpartie, die mich ein bisschen an den R5 Turbo erinnerte gefiel mir sehr gut. Und als ich mich hereinsetzte fühlte ich mich von beginn an sehr wohl. Ich glaubte schon an einen seelischen Schaden meinerseits (Ich hatte noch nie vorher in meinem Leben irgendetwas positives über einen Renault zu sagen gehabt). Aber er war einfach gefällig und in meinen Augen einfach Pfiffiger als der UP! I und der vorher angesehene SpaceStar. Also ab auf die Bahn und auch hier fand ich das Konzept überraschend gut. Im Stadt und Überlandverkehr bis 80 Km/h war der Motor und das Getriebe deutlich aufgeweckter als das anderer Kleinstwagen die ich bis jetzt in der Leistungsklasse gefahren bin. Auch die Präzision des Getriebes war für mich eine positive Überraschung, zwar nicht perfekt aber in Ordnung. Einzig die Windanfälligkeit stieß sofort hervor das ist bei diesem Fahrzeug wirklich extrem. Aber da dieser Wagen sowieso kein Autobahnjäger ist sollte jedem klar sein somit geht das Fahrverhalten in höheren Geschwindigkeiten in der Wertung etwas unter. Zum Abschluss das genialste am Fahren: der winzige Wendekreis dank des Heckantriebs/Heckmotors. Das macht es in der Stadt wirklich zu einem Träumchen dieses sowieso schon kleine Auto in noch kleinere Parklücken zu bekommen.

Weitere Dinge die mich (positiv) Überraschten:

- Die gute Raumausnutzung. Im Twingo können, auch dank der serienmäßigen vier Türen und der Fahrzeughöhe auch mal Vier Erwachsene recht bequem von A nach B kommen ohne das man sich verrenken müsste.

- Die Fondsitze lassen sich mit dem Beifahrersitz umlegen und es lässt sich eine ebene Ladefläche von 2,1m erschaffen. (Die hat bei Ikea mittlerweile schon für Erstaunen gesorgt)

- Die Verarbeitungsqualität war weniger "französisch" als gedacht. Das man in dem Preissegment keine Unterschäumten Kunststoffe bekommt sollte klar sein, aber es knackt und knarzt deutlich weniger als gedacht. Auch die Spaltmaße und Kantenverarbeitung stimmte. Kaum raue oder scharfe Kunststoffnähte. Auch kaum "Plastik" Geruch (wie ich es bei Opel als sehr stöhrend empfinde). Einzig Kabelenden und Kabelklemmen sind etwas lachs verarbeitet. Auch die vorderen Türen schließen erstaunlich satt.

 

Als der Verkäufer mir dann noch offerierte, dass eine 5 Jahres Garantie und Allwetterreifen inklusive sind und die Überführungs-und Zulassungskosten (dank Händleraktion) erlassen werden war die Sache für mich eigentlich geritzt.

 

Zwei Wochen später konnte ich den kleinen schon in Empfang nehmen.

 

Und jetzt, knapp ein Jahr später bin ich immernoch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Einziges Manko bis jetzt ist der, in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittliche Verbrauch.

Auch wenn ich mir (im Moment) nicht vorstellen kann, mich bei der Anschaffung eines teureren Fahrzeugs wieder für einen Renault zu entscheiden (da sind die Vorurteile doch noch da) bin von dem kleinen total überzeugt und würde mich beim Vergleich der Konkurennten von VAG, PSA/Toyota, Fiat wieder für den Twingo entscheiden.

 

Ich hoffe das wird auch erstmal so bleiben

 

Leasingkonditionen

Kilometerleasing ohne Restwertvereibarung.

4 Jahre - Bis 48t KM

59€ inkl. MwSt. / Monatlich

Keine Sonderzahlung

 

Versicherung Vollkasko

Momentan: Versicherer im Raum der Kirchen

VK inkl. GAP: 45€ / Monat

 

Steuer: 59€ / Jahr = 4,9€ /Monat

 

Monatliche Rücklage für Inspektion: 20€ (Nach Renault Kostenvoranschlag inkl. Öl)

 

Insgesamt Monatlich: 129€ ohne Kraftstoff.

Also im Monat für 130€ einen Neuwagen fahren mit Garantie ist für mich voll Okay. Das hat der Mercedes schon fast in der Haftflicht gekostet :D

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05.11.2014 15:45    |    Joojooo21    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 125, Honda Motorrad, MSX

Hallo hier ist der grund für meinen ersten Blogbeitrag.

Denn,

für meine geliebte CBR125 war es wieder so weit.

Es ging zur Inspektion. Da meine Fachwerkstatt/Händler 40 Kilometer weit weg ist gaben Sie mir ein

Werkstattersatzfahrzeug mit. Ein ganz Besonderes :D.

Ich bekam eine Honda MSX 125, dieses Funbike soll im Design die nachfolge von Monkey,Gorilla und Co sein. Da ich schoneinmal eine Dax gefahren habe dachte ich das könnte ein ähnlicher "Spaß" werden.

Doch als ich das erste mal Platz nahm, erstaunen, die Sitzhöhe ist ungefähr die gleiche wie bei der CBR ( MSX 765mm < CBR 793mm) was bedeutete das ich mit meinen 1,75 noch gut Sitzen konnte.

Der 10 PS Motor und das 4 Gang Getriebe sind sehr gut aufeinander abgestimmt.. soviel dazu.. wer sportlich anfährt der hebt an jeder Ampel mit dem Vorderrad ab :D .

Nach einem bisschen durch Bremen cruisen fiehl mir auf das dieses nur Mofa große Motorrad schon sehr auffällt und einem doch einige Kritische oder Verwirrte blicke folgen denn die MSX klingt deutlich Kerniger und brummt sonorer als es die anderen 125er von Honda tun. Doch die besten blicke gab es auf der Autobahn, die die MSX mit guten 103 (nach Tacho) befuhr. Die Autofahrer schauten als wäre man nicht ganz "dicht" mit einer "Mofa" 90 sachen auf der Autobahn zu fahren. Dann ging es wieder in Richtung Zuhause 40 Kilometer Landstraße. Nach den ersten 100m bemerke man die MSX ist eher in der Stadt daheim, die 12 Zoll Räder, die harte Federung und die harte Sitzbank geben jede kleine unebenheit an den Fahrer weiter und der stark rüttelnde Einzylinder gibt der "Langstreckentauglichkeit" ihr übriges.

Ich war schon doch ganz froh als ich Zuhause war.

Am nächsten Morgen beschloss ich ,da ich meine CBR erst am Abend abzuholen habe, noch eine kleine Rundtour mit der MSX zu machen auf der ich verstand wieso der linke Blinker angebrochen war.

Da die Straße noch ein wenig nass war , was mit der CBR nie ein problem in Kurven war, rutschte ich mit der MSX nur in der Gegend herum ich denke das ist den kleinen Reifen geschuldet. Doch es macht einfach Spaß, die Agilität, die Beschleunigung, die Blicke.

So im gesamten ist dieses Motorrad nur eins : ein Funbike. Ich denke fürs Lange Motorradfahren ist dieses Motorrädchen so sinnvoll wie ein Geländewagen in der Innenstadt aber für den der Alles hat aber immernoch Geld ist das eine coole sache.Sowie für Leute die was zum Fahren ins Wohnmobil stellen wollen, oder für die City mobil und agil sein wollen und eine Alternative zum Roller suchen.

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