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Blog von3551guemo

Sat Nov 18 23:19:02 CET 2017    |    3551guemo    |    Kommentare (0)

In der Vergangenheit habe ich bezüglich Elektonikprobleme die eine oder ander Anfrage gestellt.
Heute möchte ich euch mitteilen, wo die Probleme lagen.
Probleme: Bordelektronik spielte verrückt

- z. B. eletktr. Komfortschaltung abgeschaltet
ABS / ESP abgeschaltet (Werstatt aufsuchen)
- der aus gelesene Fehlerspeicher beinhaltete aus den vergandenen
Jahren ca. 12 DIN A 4 Seiten

Das Resultat war : eine defekte Starterbatterie

Hatte ich mir schon gedacht: Batterie 13 Jahre alt
Aber ein Austausch für eine Starterbatterie bei MB für 510.--€ ist doch wohl eine Lachtablette.
Eine vergleichbare Varta oder Bosch (70 -90 Ah) kostet ca. 150 -180 €.

Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, wie Kunden bei MB Werkstätten mit soetwas über den Tisch gezogen werden.
Die nächste Batterie kaufe ich im fachlichen Zubehör.

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Sat Oct 14 19:04:03 CEST 2017    |    3551guemo    |    Kommentare (3)

Hallo zusammen.
Leider ist meine Frau zwischenzeitlich verstorben.

Den Kadett habe ich als Erinnerung behalten und lasse ihn z.Zt. komplet restaurieren, wohlwissend, daß ich die Kosten nie wiederbekomme.

- - - Aber das ist mir e g a l ! ! ! - - -

Meine Frau hatte keinerlei Beziehung zu dem Fahrzeug. Es war einfach nur ein fahrbarer Untersatz.
Ihre Meinung war: Wenn er den TÜV nicht schafft, kaufe ich mir was anderes.

Ich habe es in all den Jahren geschafft, daß er weiterleben durfte und sie war eigendlich zufrieden
damit.

Das Fahrzeug steht z.Zt. seit 2 1/2 Jahren mehr oder weniger zerlegt in der Restaurationswerk-
statt. Irgendwie hakt es am Lackierer. Es müssen noch einige Schweißarbeiten getätigt werden.
Die meisten erforderlichen Blech.- und Schweisarbeiten habe ich selbst erledigt (siehe Bilder)
Nur hat zwischenzeitlich das Schweißgerät den Geist aufgegeben.
Ich bin guter Hoffnung, daß er nach Lackierung, Zusammenbau und anschließender Überholung
der restlichen Technik (Achslager/Bremsen/Gummilagerungen Stabi/Stoßdaämpfer etc. ) eine gute
Aussicht hat, eine H-Begutachtung 2 oder höher zu kriegen.
Man wird sehen.
Wie es weiter geht, melde ich.

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Sun Jun 04 17:36:50 CEST 2017    |    3551guemo    |    Kommentare (0)

Hallo zusammen !
Habe den DB seit 2006 (als Jahreswagen mit 9.800km /Bj. 2004 Mod.2005) gekauft.
Bisherige Probleme :
alle beweglichen Teile der Vorderachse - außer Lenkung - erneuert;
Vorschaltgerät der Glühkerzen erneuert;
Kabel für Hinterachssensoren (Luftfederung) erneuert;
ständige Probleme mit der Laderaumabdeckung (fährt hoch oder auch nicht) knallst du
die Laderaumtür mit Schmackes zu, geht´s wieder ne Weile;
im Herbst/Winter/Frühjahr (bei hoher Luftfeuchtigkeit) spielt die Elektronic verrückt
(nach Start = ESP Ausfall / ABS Ausfall / Fahrzeugniveau Hinterachse u.ä. sofort Werstatt
aufsuchen) Mach ich nicht mehr - ätsch - Fehler abrufen - Zündung aus - neu starten
und - welch Wunder, die Fehler sind weg (auch im Fehlerspeicher nicht mehr auffindbar).
Habe diesbezüglich zur Anfangszeit immer wieder die DB-Werstatt meines Vertrauen auf-
gesucht. Hatte zeitweise den Eindruck, die hielten mich für bekloppt (ach der schon wieder).
Ich muß hier hinzufügen, daß ich selbst gelernter Kfz.-Mechaniker bin; somit nehme ich
alles, was mir inder Werkstatt erzählt wird einfach hin und stelle dementsprechend meine
" dummen Fragen " !!!
- - Über die erteilten Auskünfte mache ich mir dann die eigenen Gedanken ! ! --
Soviel zu meinem Autoproblemen.
Was ich jedoch hier über die Verbräuche vergleichbarer Fahrzeuge lese, kann ich fast nicht
glauben. Mein Fahrzeug ist mit einem Tempomat ausgestattet; trotzdem habe ich, mit weni-
gen Außnahmen noch nie einen Durchschnittsverbrauch unter 9.5 l im normalen Betrieb ver-
braucht. Im Gegenteil (beim Anlassen 6,5l / raus aus der Garage 7,2l / Losfahren schnell auf
10,4l -11,5l kann auch kurzfristig auf der Autobahn mal 14l erreichen.
Geringster Verbrauch:
- lange Strecke mit Tempomat ohne Unterbrechung (ca. 150 km/h)
- optimale Witterung (nicht zu warm und relativ trockner Luft)

zwischen 6,3l und 6,9l.

---- einmal habe ich es in all den Jahren geschaft, die km-Angabe nach dem Tanken
von 1.071km mit einer Tankfüllung knapp zu erreichen -----

Das hätte ich dem Motor nicht zugetraut. Ich war echt erstaunt.
Aber wie bemerkt - lange Strecke - annähernd gleichbleibende Geschwindigkeit und eingeshaltetem Tempomat und der passenden Witterung.

Ich hatte es zunächst selber nich wahrhaben wollen (hohe Geschwindigkeit/ wenig
Verbrauch) und habe es gemäß meines Tankbuches nachgerechnet.
-- Es stimmte --
Dasselbe habe ich mal probiert, als es das Verkehraufkommen erlaubte mit einer Ge-
schwindigkeit (Richtgeschwindigkeit BAB) von 120 - 130km/h mit Tempomat 120 km/h.
(Angabe gem. Werk 120 km/h = ca. 7,8 l )

- Verbrauch tatsächlich nicht unter 9,5 l !! -

Es ist mir schleierhaft, wie hier im Forum solche Verbräuche mitgeteilt werden.
Wenn ich ein solches Fahrzeug besitze, möchte ich es auch nutzen. Lasse ich es
brennen möchten 150 Pferde was zu fressen haben.
Gehe ich etwas unvorsichtig im Stadt.- oder Landstraßenverkehr oder auch auf
der Autobahn mit dem Gaspedal um, dann ist der Verbrauch nun mal eben bei
ca. 9 - 14l.

Wer hier behauptet, unter o.g. Situationen deutlich weniger zu verbrauchen, lügt sich
selbst in die Tasche oder schiebt solch ein Fahrzeug und ist als Verkehrshindernis
(80 km/h hinter LKW im Windschatten) unterwegs.

Werksangaben könnt ihr vergessen. Addiert hierzu noch 2-4 Liter hinzu und ihr habt
annähernd den tatsächlichen Verbrauch. ( - oder fahrt ihr auf dem Teststand ?? - )

So wie ich, entscheidet jeder über den Verbrauch seines Fahrzeuges selber
- lasse ich es nach dem Start brennen, frißt es mir vielleicht die Haare vom Kopf
- fahre ich verbrauchsbewußt, kann es sein, daß ich zum Verkehrshindernis oder
(auf der BAB) zur Gefahr werde (LKW 82km/h - PKW als Überholer 84 km/h)
- ich hoffe, es findet jeder ein bewußtes Mittelmaß für sich, egal welches Fahrzeug
er fährt

nur -- es gibt heute keinen PKW mehr, der nicht annähernd die geforderte Richt-
geschwindigkeit von 130 km/h auf der BAB erreicht
warum muß man dann (wie mehrfach beobachtet) auf der BAB teilweise mit
60/70/80 km/h unterwegs sein und sogar LKW´s behindern ? ? ?

Da eine eigene optimale Fahrweise immer von vielen technischen Faktoren (z.B.eigene
Fahrweise) und dem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer abhängig ist, kann ein werks-
mäßiger, unter optimal ermittelten Voraussetzungen festgestellter Verbrauch nie oder
garnicht erreicht werden.

Dessen sollte sich jeder bewußt sein und nicht jeden Mist glauben,
der im Prospekt steht ! ! !

Die o.g. Verbrauchsangaben habe ich trotz Befahren der selben Strecke mit selben
Voraussetzungen nie wieder erreicht (min. 7,2 l).

Ist trotzdem für ein solches Fahrzeug für meine Begriffe und den zu Grunde gelegten
Voraussetzungen (Tempomat 150 km/h Streck über ca. 120 km mit kurzen verkehrs-
bedingten Unterbrechungen) eine stolze Leistung !

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