• Online: 4.242

335d Bilder / Berichte

X3 M40i / 335d Bilder und Berichte, wenn es dann was zu berichten gibt

Sat Aug 31 15:15:39 CEST 2019    |    Power-diesel    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: BMW, G01, LED, M, M40i, X3, X3 M40i

Möchte hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem M40i mitteilen.

Nach 18 Jahren Diesel fahren (330 E46, 335 E90, 435 F36) wollte ich noch einmal einen schönen 6Zyl. Benziner haben :D, bevor wir endgültig diese "E-Roller" fahren müssen :(

Wir haben beschlossen dass es diesmal ein SUV werden sollte und nach einer längeren Probefahrt haben wir uns für den X3 M40i entschieden. Nach 5 Mon. Wartezeit konnte ich den Wagen am 03.07.19 bei meinem Händler in Empfang nehmen. Er ist fast voll ausgestattet bis auf: Leder, AHK und Standheizung. Mängel wie oft im Forum beschrieben konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und bin mit der Verarbeitung bis jetzt voll zufrieden.

 

Fahrbericht nach 2 Mon. und 3300 km

Die ersten 650 km waren 70% über Land, der Rest Stadt und der Verbrauch lag bei 11,3L. Ich habe dabei viel mit den neuen Funktionen gespielt und die ganzen Einstellungen nach meinen Wünschen konfiguriert.

Dann kamen 850 km Autobahn (Stuttgart-Köln und zurück) wo ich immer so 10 km/h schneller war als die Vorschrift und bei unbegrenzt zwischen 150-170 km/h. Der Verbrauch lag bei 10,1L. Dabei konnte ich auch feststellen dass er nicht ganz so ruhig wie mein 435 liegt. Denke aber dass einen SUV nie ganz so gut und ruhig wie ein F36 liegt, ausgenommen ein X3 Mc oder ähnliche Fahrzeuge.

Dann kam eine Schwarzwald Rundfahrt mit ca. 500 km und einem Verbrauch von 10,9L, danach noch 1300 km über Land 70%, Stadt 20% und 10% Autobahn mit einem Verbrauch von 11,8L.

Bei einer schnellen Fahrt über die Schwäbische Alb habe ich mal geschaut was mit einem SUV so geht und bin doch recht begeistert von dem Fahrwerk und der Leistung die der ganz kleine "M" :D bringt. Der Verbrauch lag laut BC auf die etwa 50km bei 14,4L.

 

Werde jetzt einen Ölwechsel machen, dann nach Kroatien in den Urlaub fahren und mich danach wieder melden.

 

Fahrbericht nach fast 4 Mon. und 8000 km

Der Urlaub ist leider vorbei und auf dem Tacho stehen 8000km. Die Fahrt ging von Göppingen, München, Salzburg über die Pässe Loibl, Katschberg an den Plitvicer Seen vorbei nach Zadar Kroatien. Wir waren in Kroatien ca. 800km unterwegs und dann die gleiche Strecke wieder zurück. die gesamte Strecke waren 3009km und der gerechnete Verbrauch war 9,51L. Bis Salzburg und bei der Rückfahrt ab Salzburg so schnell wie es der Verkehr zuließ und der Rest immer 5-10 km/h schneller wie Vorschrift.

So schön gerade aus wie mein 435d läuft er immer noch nicht :D aber ich hatte auch bei 230 km/h keine Probleme oder nasse Hände, auch nicht in Autobahn Baustellen. Ob man die ganzen Assistenten braucht ist Ansichtssache, ich benutze nur noch ACC und den Spurhalte im Stau oder um etwas zu trinken und eine Zigarette anzünden. Für ein M-Sport Fahrwerk fährt er sehr komfortabel und auf das adaptive Fahrwerk könnte ich gut verzichten.

Der M40i hat in Serie die Sportsitze und mit denen komme ich super zurecht. habe die auch im 435d (80T km) und im 335d (240T km) 330d (120T km) davor. Ich habe Teilleder da mir Leder im Sommer zu heiß ist, im Winter könnte ich damit leben da die Sitzheizung sehr gut und schnell ist. Leider gibt es die (Alcantara) Stoff Bezüge wie im 435 nicht im X3. Wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat sind sie sehr gut, auch auf langen Strecken, kommen aber nicht an die Sitze im 5er ran.

Der Verbrauch Stadt/Land liegt über eine Tankfüllung bei 10,8L im Sport+ bei 11,95L

Auf die gesamten 8000km liegt der Verbrauch jetzt bei 10,2L

Probleme mit der Technik oder der Verarbeitung sind bis jetzt nicht aufgetreten und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Weiter geht es wenn es was neues zu beichten gibt.

 

Fahrbericht nach fast 9 Mon. und 15000 km

Bis jetzt kein Problem aufgetreten, alles so wie man sich das wünscht.

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise Land 60%, Stadt 20% und 20% Autobahn liegt über die 15000 km jetzt bei 11L. Beim Pässe fahren im Sport+ nach oben keine Grenze :-)

 

Grüße Klaus

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jun 18 18:47:23 CEST 2009    |    Power-diesel    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 225, 255, 335, 335d, Bericht, Bilder, Reifen, Sommer, Verbrauch, Winter, Xenon

Bilder von meinem 335d

 

Kaufentscheidung:

Ich fahre ca. 35 - 40 tausend kilometer pro Jahr.

Der 335d war nicht geplant, sollte eigentlich ein 325d oder max. der neue 330d in einer "normalen" Ausstattung werden. Der 335d stand schon längere Zeit in der Ausstellung mit Zulassung und 5km (daher auch VFL) und ich habe mich bei knapp 26% dann dazu "überreden" lassen. Konnte nach einer Probefahrt einfach nicht nein sagen. :D

 

Ausstattung:

Saphirschwarz, Leder terra / schwarz, Automatik, Xenon, Kurvenlicht, Aktivlenkung, aktive Geschwinigkeitsregelung, Webasto Standheizung mit Fernbed., Navi Prof + Handy, Comfort-, Innovations- und M-Paket. 193 M Felgen, HiFi Logic7, elek. Glasschiebedach, elek. Sitzverstellung u.s.w.

 

Fahrbericht nach 5000 km in 6 Wochen

Viel kann ich bis jetzt noch nicht berichten, daß er richtig gut geht ist ja bekannt und im Fahrverhalten, Geräusche u.s.w. werden die Unterschiede bei den E90 Modellen auch nicht so groß sein. Ich habe den Wagen, wie wohl die meisten auf den ersten 2000 km normal eingefahren, so bis max. 3000 U/min. In dieser Zeit hatte ich einen Verbrauch von 7,7 - 8,2 L. Danach habe ich mein normales Fahrprofil wieder aufgenommen und nur auf längere Vollgasstrecken verzichtet. Der Verbrauch liegt jetzt zwischen 8 - 9 L womit man sehr zügig unterwegs sein kann. Im Stadtverkehr liegt er so bei 9,5 - 10 L. und wenn es richtig dicht wird in Stuttgart auch etwas darüber. Wenn es über 200 Kmh geht, dann bin ich der Meinung daß mein E46 besser auf der Straße lag, oder man ein besseres Gefühl dabei hatte. Die Automatik ist um Welten besser geworden wie im E46 und ich bin sehr zufrieden damit. Sehr gut hat mir auch die Aktivlenkung gefallen, als wir in der Schweiz einige Pässe gefahren sind, das Händling in den engen Kurven war für mich perfekt. Den Sound vom Logic7 finde ich super, den Radioempfang sch..ße. Das Kurvenlicht ist ganz ok., wobei ich die Leuchtweite der Xenon nicht so toll finde, werde die wohl mal einstellen lassen. Die Sportsitze sind wie immer gut, nur die Qualität vom Leder denke ich ist schlechter geworden. Nach ein paar Wochen schon leichte Falten oder besser gesagt Wellen, das hatte ich bei meinen anderen Wagen auch nach einigen Jahren nicht. Das sind so die ersten Eindrücke die ich bis jetzt gesammelt habe und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

 

Fahrbericht nach 20000 km in 20 Wochen

Bis jetzt gab es nur ein kleines Problem mit der aktiven Geschwinigkeitsregelung wodurch das Fahrzeug einen Tag in der Niederlassung stand und nach der Instandsetzung eine neue Software und Programmierung notwendig war. Als Winterreifen habe ich jetzt Dotz Mugello 8"x18" Felgen und Conti 225/40/18 VR bestellt, nachdem die 8"x17" ET35 Felgen trotz Gutachten nicht über den Bremssattel gepasst haben. Die Michelin Sommerbereifung 18" V/H 225/255 hat nach 20000 km vorne noch 5mm und hinten noch 4mm Profil. Ich habe bis jetzt etwas über einen Liter Öl nachgefüllt und nachdem die Scheinwerfer eingestellt wurden bin ich auch mit dem Licht sehr zufrieden. War laut Boschdienst schon sehr niedrig eingestellt. Der Verbrauch liegt pro Tankfüllung zwischen 7,7 - 8,4 Liter und bei einer Nachtfahrt von Berlin Mitte bis Stuttgart Mitte in 5 Stunden lag der Verbrauch bei 8,9 Liter. Das Leder ist auch noch nicht besser geworden :-) und die leichten Falten nicht verschwunden, genau wie sich der schlechte Radioempfang nicht ändern läßt. Mit dem Ansprechverhalten sowie der Beschleunigung und Endgeschwindikkeit bin ich sehr zufrieden und auf der Autobahn gibt es kaum eine Steigung ( ohne Kurven ) wo die 260 km/h nach Tacho nicht erreicht werden. An die "etwas andere" Straßenlage über 220 km/h gewöhnt man sich mit der Zeit, aber schön ist das nicht. Bin soweit aber sehr zufrieden mit diesem Auto.

 

Fahrbericht nach 35000 km in 9 Monaten

Auch bis jetzt gab es keine Probleme oder Beanstandungen. Bei 29000 km war der erste Service fällig bei dem das Öl, der Microfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, was mit 375 Euro zu Buche schlug. Der Ölverbrauch liegt bei knapp 1 Liter auf 10000 km was ich recht hoch finde, da ich bei meinem 330d nie nachfüllen mußte und beim Service nie mehr als ein 1/2 Liter fehlte. Mit dem Xenon Licht sind die Nebelscheinwerfer eigentlich überflüssig, denn man muß schon sehr genau hinschauen um zu sehen daß sie eingeschaltet sind. Vielleicht bringen sie ja was bei Sichtweite unter 10m, aber bei 20m und mehr sieht man so gut wie keinen Unterschied. Der Verbrauch liegt bei 8,0 - 8,1 Liter auf die ges. 35000 km. Der höchste Verbrauch 9,4 Liter war eine sehr schnelle Autobahnfahrt über gut 500 km mit vier Personen und viel Gepäck und der geringste Verbrauch 6,7 Liter bei 250 km Landstraße. Ich fahre täglich ca. 10 km Stadt, 25 km Land- Schnellstraße und 70 km Autobahn ( morgens 5.15 Uhr 160 - 220 km/h und nachmittags 15 Uhr 120 - 180 km/h) zur Arbeit. 19000 km davon mit Sommerreifen und 16000 mit den Winterreifen bis jetzt gefahren und wie seither sehr zufrieden mit diesem Auto.

 

Fahrbericht nach 60000 km in 17 Monaten

Wie bei vielen anderen wurde auch bei mir die Lenksäule nach ca. 50000km gewechselt, nachdem ständig die Meldung " ELV verspannt " im Display aufgeleuchtet hat. Dabei wurde auch gleich die neuste Software aufgespielt, was zusammen 2 Tage Werkstattaufenthalt in Anspruch genommen hat. War natürlich auf Garantie und auch mit dem Mietwagen lief alles problemlos. Der Verbrauch bis dahin lag bei 8,1 Liter und bei 8,0 für die letzen 10000km. Der Ölverbrauch ging auf gut einen Liter für die 30000km seit dem letzten Service zurück. Die Bremsbeläge werden im BC vorne noch mit 90000km und hinten mit 16000km angezeigt. Der 60000km Service schlug mit 455 Euro zu Buche, was ich noch ganz in Ordnung finde und auch sonst habe ich bis jetzt nichts an den Wagen auszusetzen.

 

Fahrbericht nach 100000 km in 28 Monaten

Der 90000km Service ist schon ein paar Monate her und ausser Öl, Luftfilter, Klimafilter, Bremsflüssigkeit wurden auch die hintern Bremsbeläge getauscht. Vorne sollen die Beläge laut BC noch 50000 km halten. Ich denke daß etwas über 500 Euro für diesen Service auch i. O. ist. Seit letzter Woche ist ein neuer Satz Winterreifen (225/40/18) wieder von Conti auf dem Fahrzeug, da ich mit dem ersten Satz mehr als zufrieden war. Am Ölverbrauch und Spritverbrauch ( Durchschnitt Verbrauch/Geschwindigkeit 7,9L / 76 km/h auf die letzten 20000 km ) hat sich nicht viel verändert und auch sonst gab es keine Probleme oder Rep. an diesem Fahrzeug.

 

Fahrbericht nach 150000 km in 42 Monaten

Der 120000km Service war wie die vorherigen ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten abgelaufen. Öl mußte ich seit dem 90000km Service nicht mehr nachfüllen und auch sonst hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Bei 140000km wurden zum ersten mal die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt.

Bei 150000km hatte ich letzte Woche den ersten Defekt der nicht auf Garantie ging an diesem Auto. Auf der Autobahn ohne irgend welche Anzeichen plötzlich keine Leistung mehr, es ging so gut wie nichts mehr. Der :) hat dann festgestellt daß die Druckwandler am Turbo defekt sind. Für 512.-Euro konnte ich mein Fahrzeug bei ihm dann wieder "auslösen" :( Ich denke aber daß ich mit dieser Pannenstatistik ganz zufrieden sein kann.


Blogautor(en)

Power-diesel Power-diesel

G01 M40i / 435d

BMW