Sat Jul 18 17:27:32 CEST 2009
|
BL|zZard
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
330, 330d, BMW Online, Traktion
Soo.. die Einfahrzeit ist nun endlich rum, war ziemlich schrecklich gegen Ende 😉 Erst mal zum Verbrauch (den ich beim ersten Eintrag vergessen hatte): Derzeit, bei durchaus flotter und wenig sparsamer Fahrweise stehen 7,1 Liter im BC (seit km 14). Unter der Woche hab ich dann jeden Abend noch eine kleine Runde gedreht, um möglichst schnell die 1000km rumzukriegen....ab 500km habe ich dann bis 1000km die maximale Drehzahl kontinuierlich von 2500 auf 3300 Touren erhöht und danach ging dann die Post ab 🙂 Dazu passt gleich das nächste Thema, die Traktion... Als ich aber dann heut mit einem Kumpel bei wirklich starkem Regen eine kleine Runde gedreht hab bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen (KM-Stand so 1200). Ohne Scherz, ich habe bei 90-100km/h in den dritten Gang geschalten (>3000/min) und abrupt Vollgas gegeben, aber es hat sich nichts geregt. So langsam frage ich mich doch, was da los ist...zuerst hatte ich ja vermutet, dass vielleicht die Lampe durchgebrannt ist (hätte gut sein können 😁)... Bei einem Versuch auf der leeren Landstraße (wer fährt bei dem Wetter schon freiwillig Auto..) von 0-xx haben die Räder dann schon durchgedreht und das DSC hat geregelt. Aber das war auch Vollgas im ersten Gang. Also im Prinzip kann man sagen... Bin wirklich erstaunt! Dabei liest man hier im Forum echt viel über Traktionsprobleme mit dem 330dA. Die Reifen sind übrigens 225/45er von Dunlop. Genaue Spezifikation kann ich gerne raussuchen.. Zum Motor noch mal ein kleiner Nachtrag: Man ist irre schnell auf 200 und auch darüber geht der Motor noch gut ab 🙂. Wurde ich schon im 330xdA touring von den Wenigsten auf der Autobahn überholt oder gar abgehängt, so hat sich das mit dem Neuen nochmal verstärkt.. Von den Schaltpaddeln bin ich mittlerweile total überzeugt, die 'Automatik' schaltet blitzschnell und so macht das richtig Spaß! Letzte Woche wurde dann endlich auch das ConnectedDrive freigeschaltet 🙂 Vom Mac/PC aus: Ach ja nochmal zum Vergleich mit dem Vorgänger: Es ist wirklich unglaublich, wie agil und sicher der 330dA Limo mit M-Fahrwerk und Aktivlenkung sich auf Autobahn und Landstraßen verhält... Es ist aber mehrheitlich das Gewicht, das den Unterschied macht (denke ich). |
Deine Antwort auf "Nach 1500km..."