• Online: 1.474

26Golfvier

Blog von26Golfvier

Mon Nov 23 15:11:05 CET 2020    |    26Golfvier    |    Kommentare (0)

Haben seit letzter Woche vermutlich einen Motorschaden an unserem i 20, GB, mit 120 PS.

Die Temperaturanzeige ging plötzlich, nach Schnellstrassenfahrt, stark nach oben. (ca. 115 Grad Celcsius). Lediglich aber nur für ein paar Sekunden. Dann ging der Temperaturanzeiger innerhalb weniger Sekunden wieder auf Normaltemperatur, um 85-90 Grad zurück. Zudem hörte man aus dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ein Geräusch/Blubbern wie bei einem Wasserkocher.

Sofort angehalten an einer nahen Tankstelle. Etwas abkühlen lassen. Am Überlaufschlauch
des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters sah man, dass Kühlwasser (vermutlich bei diesem kochenden/blubbernden Vorgang) in den unteren Motorraum verteilt worden war.

Im Ausgleichsbehälter fehlte dann das Wasser, es war unter dem Minimum-Strich angelangt. Der herbeigerufene ADAC hat Kühlsystem abgepresst und Fehlerspeicher bzgl. Motor- u. Klimaanlagensteuergerät ausgelesen, aber nichts gefunden. Leitungen dicht, kein Fehler abgelegt.

Der ADAC sagte, dies sei insgesamt eher kritisch zu sehen und der Wagen solle zur Sicherheit nun in eine Werkstatt gleich geschleppt werden. Fzg. wurde dann in eine naheliegende Werkstatt hier in der Stadt abgeschleppt.

Dort wurde ebenfalls zunächst abgepresst und entsprechend die möglichen fehlerhaften Teile gesucht, ohne aber etwas zu finden. (die üblichen Verdächtigen sind ja dazu z.B. der Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor)
Mittlerweile vermutet die Werkstatt einen eher größeren Motorschaden in Richtung Zylinderkopfdichtung oder gar Risse im Block, Kopf usw. und ist dazu nun an der Analyse dran.

Motor hat lediglich knapp 35.000 km gefahren, alles Inspektionen usw. beim Vertragshändler durchgeführt. Somit Garantiefall, aber trotzdem eben nach dieser Laufzeit suboptimal....

Hatte jemand schon ähnliche Probleme/Erfahrungen mit dem 120 PS Motor nach ca. 3 Jahren?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Motorschaden i20 GB, 3 Zylinder, 1,0 T-GDI, 120 PS"

Blogautor(en)

26Golfvier 26Golfvier