• Online: 4.147

Wed May 23 11:02:33 CEST 2012    |    fire-fighter    |    Kommentare (23)

Was könnte die Ursache gewesen sein? (Erst Text lesen, dann abstimmen)

dl
Dl

Gemeldet wurde eine unbekannte Rauchentwicklung im 3.OG. Vor Ort war zunächst kein Wohnungsinhaber anzutreffen. Somit wurde die Wohnungstür kurzerhand durch "energisches Anklopfen mit dem Fuß" geöffnet. Schnell stellte sich die Ursache für die Rauchentwicklung heraus. Es brannte ein Müllsack, gefüllt mit Renovierungsabfällen. Die Wohnung wurde offenbar für einen bevorstehenden Einzug renoviert. Dies dürfte nun wohl noch einmal wiederholt werden.

Die später hinzugekommenen Mieter konnten sich die Brandursache nicht erklären...


Wed May 23 11:15:12 CEST 2012    |    Drahkke

Die einzig sinnvolle Erklärung für die Brandursache ist hier bei heißer Asche zu suchen. Vermutlich Zigarettenasche.

Wed May 23 11:18:50 CEST 2012    |    Goify

Knüllt man mit Leinöl getränkte Lappen zusammen, können sie sich selbstentzünden. Und da man seine Türen beim Renovieren vielleicht mit Leinölfirnis einrieb, ist das für mich ein schlüssiger Grund.

Wed May 23 12:06:15 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Wieso glauben denn so viele Leute, der Sack hätte sich durch einen Kometeneinschlag entzündet?!:D:D:D:D:D:D

Wed May 23 12:17:53 CEST 2012    |    Drahkke

Vermutlich sind das die Zeitgenossen, welche sich als Ursache "menschliches Versagen" nicht vorstellen können...:D :D :D

Wed May 23 12:20:24 CEST 2012    |    tino27

Hm, Kippe ausgedrückt und mit in den Sack geschmissen. War aber nicht ganz aus.

Wed May 23 12:21:34 CEST 2012    |    fire-fighter

Der Witz mit dem Kometenschlag ist ein alter "Runnung-Gag", der immer wieder mal für seltsame Ursachen herhält. :cool: Sehr beliebt auch bei Papiercontainern o.ä. Ursache: Sternschnuppenschlag ;)

Wed May 23 12:35:51 CEST 2012    |    Drahkke

Naja, dieser Running-Gag hat ja sogar einen realen Hintergrund, wie einem das Tunguska-Ereignis vor Augen führt.

 

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

 

:D

Wed May 23 14:12:22 CEST 2012    |    PS-Schnecke5159

Chemische Reaktion von bestimmten Komponenten im Müllsack (ein Beispiel: wenn Sekundenkleber mit Baumwolle in Kontakt kommt gibt es ne nette Reaktion)

Wed May 23 14:26:44 CEST 2012    |    Achsmanschette132440

Ich denke eher an eine Fluppe, die achtlos im Sack landete, so wie die aus Fenstern geworfen werden, in Gärten etc...

Wed May 23 14:38:17 CEST 2012    |    fire-fighter

Klären muss es wohl letztendlich die POL. Aber unser Tipp sieht genauso aus. Kippe oder Ascher im Sack...

Wed May 23 14:51:34 CEST 2012    |    Touran 360

Ich tippe mal auf heiße Asche.

Wed May 23 15:04:51 CEST 2012    |    uncelsam

Hallo,

 

also die Brandermittler können die Brandursache zu 100% klären, so was ist für die ein Kinderspiel.

Allerdings glaube ich kaum, dass man sich hier die mühe macht, da der Sachschaden dafür zu klein ist, Personenschaden gab es dem Artikel nach ja nicht.

 

Statistisch gesehen ist mit sicherlich eine Kippe die wahrscheinlichste Ursache.

Jedoch kenne ich Selbstentzündung aus eigener Erfahrung nur zu gut, ist also auch nicht ausgeschlossen.

 

Grüße

Wed May 23 15:36:09 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Für mich ist das mit dem Leinöl am schlüssigsten.

Wed May 23 19:10:18 CEST 2012    |    notting

Kleine Geschichte aus meiner Schulzeit: Das Chemielabor der Schule wurde komplett renoviert. Beim einer der ersten Stunden danach in dem Raum wurden Münzen mit einer Metallschicht überzogen (weiß nicht ob's eine Galvanisierung war). Ein Schüler hat die heiße Münze in den Mülleimer geworfen (aus Plastik). Irgendwann in der Nacht war dann die Feuerwehr da und danach wurde wieder renoviert...

Sich selbst entzündende Schrotthaufen hat die Feuerwehr bei uns IIRC auch schon gelöscht (riesiger Haufen nicht zu feinem und auch nicht zu großen Metalldrähten -> genug Regen drauf und dann kräftig die Sommersonne draufscheinen lassen und abwarten...).

 

notting

Thu May 24 23:45:49 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

Für mich ist das mit dem Leinöl am schlüssigsten.

Muss es auch, weil es die Expertenmeinung widerspiegelt. Natürlich gibt es andere mögliche Ursachen, aber die sind weniger wahrscheinlich, denn sind wir mal ehrlich, eine Fluppe wirft nur ein ziemlich gedankenloser Mensch in einen Papiersack.

Fri May 25 09:50:58 CEST 2012    |    Drahkke

Die Fluppe wird wohl nicht direkt im Papiersack gelandet sein, sondern eher im Aschenbecher. Kurze Zeit später kam dann ein gedankenloser Zeitgenosse auf die Idee, den Aschenbecher in den Papiersack zu entleeren...;)

Sat May 26 12:03:26 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Leinölreste im Müllsack?

Das Zeug entflammt gerne in Verbindung mit Zellstoff oder Baumwolle..

Sun May 27 12:57:44 CEST 2012    |    Reachstacker

Kippen kriegen immer gute Presse, waer ja lustig wenn das alles Nichtraucher waren. :D

 

Den Versicherungen zufolge sind es in der Mehrheit der Faelle andere Ursachen, einschliesslich einiger der oben genannten.

 

Gruss, Pete

Tue May 29 21:58:56 CEST 2012    |    w.master

Ich denke auch eher, dass es zur Selbstentzündung gekommen ist (Leinöl, Lösungsmittel, etc.)

Thu May 31 20:44:25 CEST 2012    |    hjotto

Heute war ein interessanter Beitrag beim WDR zum angeblichen Gerücht übder die Selbstentzündung bei Leinöl:

www.wdr5.de/.../...t-leinoel-getraenkter-lappen-selbst-entzuenden.html

 

Danke für dieses tolle BloG!

Sun Jul 01 14:39:42 CEST 2012    |    Den gammle Golf

Ich hätte 3 Vorschläge:

1. Heisse Asche, wie schon von vielen genannt wurde...

2. Chemie - Es gibt sooo viele Chemikalien im Hausgebrauch, die miteinander reagieren, und dann ne wahnsinnst Wärmeentwiklung bzw. sogar brennen können...

3. 9V Batterie - Wenn da Stahlwolle reingeschmissen wurde, um z.b. die letzen Tarpenreste runterzukratzen, und dann etwas spaäter eine 9V Blockbatterie hinzukommt, etwa von ner Bohrmaschine ohne Akku oder ähnlichem...dann brauch man nur noch abzuwarten, bis die beiden Elemente sich gefunden haben....

 

4. NATÜRLICH NEN KOMET!!! :D :D :D :D :D

Sun Jul 01 15:22:29 CEST 2012    |    notting

@Den gammle Golf: Eine Bohrmaschine, die mit 9V-Blocks betrieben wird?! Mit sowas kann man sich doch nicht einmal ein Loch in die Haut bohren :-D

Bei Akkus würde ich dir zustimmen. Gerade NiCd hat hohe Entladeströme (hab mal von 4 Baby einen verkehrt herum eingelegt - die Masse-Feder hat dann nicht mehr viel gefedert) oder Li-Ion ist im geladenen Zustand (Coulomb-Zähler können sich ja vertun und dem Gerät "leer" melden) sehr leicht entflammbar, insb. wenn die Trennschichten in den Zellen zu dünn sind.

 

notting

Sun Jul 01 16:00:53 CEST 2012    |    Den gammle Golf

Ja, okay, aber was anderes mit ner 9V Batteri ist mir nicht eingefallen :D

Aber du weisst ja was ich meine... ;)

Deine Antwort auf "Feuer nach Renovierung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg