Motorrad-Kommunikation Sena 20S EVO im Test

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MOTOR-TALK

verfasst am Tue Aug 08 15:58:35 CEST 2017

Motorradfahren macht in der Gruppe mehr Spaß. Allerdings ist die Kommunikation untereinander nicht einfach. Doch es gibt technische Hilfsmittel. Wir haben eines ausprobiert.

Kommunikationsanlagen zählen zum beliebtesten Motorrad-Zubehör. Wir haben die 20S EVO des US-Herstellers Sena ausprobiert

Bozen - Neben Navigationsgeräten zählen Kommunikationsanlagen zum beliebtesten Zubehör fürs Motorrad. Den Markt teilen sich verschiedene Anbieter: Einerseits Helmhersteller wie BMW oder Nolan, die speziell auf ihre Produkte abgestimmte Anlagen im Portfolio haben. Andererseits Hersteller von Nachrüstanlagen, die an unterschiedlichen Helmen montiert werden können. Die für 2017 stark überarbeitete Kommunikationsanlage 20S EVO des US-Herstellers Sena haben wir intensiv ausprobiert.

Billig ist der Spaß, beim Motorradfahren per Bluetooth mit einem Partner verbunden zu sein, nicht. 548,99 Euro berechnet Sena in seinem Onlineshop für das Paket mit zwei Einheiten. Der Qualitäts-Eindruck passt immerhin zum hohen Preis, ebenso die Qualität der mitgelieferten Informationen. Auch der Einbau der Systeme in die Helme sowie die bedienung sind simpel und logisch. Die Eingewöhnungsphase fällt unerwartet kurz aus.

Der Einbau ist allerdings an eine wichtige Voraussetzung gebunden: Die Helmschale darf nicht zu dick sein, weil sonst die Halterung nicht fixiert werden kann. Auch darf auf der linken Helmseite unten keine Bedienungseinheit, vorhanden sein, etwa für ein Sonnenvisier. Es gilt also zu prüfen, ob der eigene Helm und die Sena-Einheit kompatibel sind. Das spricht gegen einen Online-Kauf.

Viele Einsatzarten möglich

Das Einsetzen der beiden Mini-Lautsprecher und das Verstauen der Kabel war bei den von uns benutzen Helmen von X-Lite einfach. Auch die Montage der Zentraleinheit mit angeschlossenem Mikrofon verlief ohne Probleme. Der nötige Inbusschlüssel liegt bei, mehr Werkzeug ist nicht erforderlich. Zu beachten ist, dass die Lautsprecher keinen Druck auf die Ohren des Fahrers ausüben können. Unvermeidlich ist, dass die Windgeräusche am Helm als Folge der außenliegenden Zentraleinheit höher sind als ohne externe Kommunikationsanlage.

Die für 2017 überarbeitete EVO-Version der Sena 20S bietet einige Möglichkeiten. Man kann sie als Gegensprechanlage nutzen (bis zu acht Teilnehmer), zum Telefonieren sowie zum Radiohören. Selbstverständlich können auch Smartphone-Apps wie Navigation oder das gespeicherte Musikarchiv genutzt werden. Wir haben uns im praktischen Test auf die Kommunikation zwischen zwei Fahrern konzentriert. Die Sprachqualität empfanden wir als ausgezeichnet. Nebengeräusche wurden selbst bei Verwendung eines Jethelms wirksam unterdrückt, so dass praktisch keinerlei fahrtwindbedingtes Rauschen zu hören war.

Sena gibt die mögliche Reichweite bei Verwendung der „Group Intercom“ mit bis zu zwei Kilometern an. Keine Aussage gibt es zur Reichweite, wenn nur zwei Personen verbunden sind. Jenseits einer Distanz von etwa 300 Metern im flachen Gelände kam es zu Aussetzern. Im Gebirge kann das auch früher passieren, wenn Felswände die direkte Verbindung stören. In der Praxis funktioniert das Sena 20S EVO aber auch in den Südtiroler Alpen ausgezeichnet, solange die Fahrer Sichtkontakt halten können.

Mehrere Geräusche gleichzeitig

Mit knapp 550 Euro für zwei Einheiten ist das System nicht gerade billig, wirkt aber wertig und funktioniert weitgehend problemlos

Absolut überzeugt hat die Bedienung: Sowohl das Einschalten wie das Umschalten auf Standby, aber auch die Lautstärkeregelung mittels des griffigen Drehrades haben wir als positiv empfunden. Noch einfacher ist die Handhabung verschiedener Funktionen, wenn man die Sprachbefehle nutzt.

Wer beim Motorradfahren permanent beschallt werden möchte, kann dies mit Hilfe des Sena 20S EVO auf einem intensiveren Niveau als jemals zuvor. Die Multitasking-Technologie macht es möglich, verschiedene Schallquellen wie Musik und Navigation oder Musik und Sprache gleichzeitig zu hören. Wer die Sena-App auf dem Smartphone installiert, kann mittels des 20S EVO mit einer unbegrenzten Zahl von Personen in Kontakt bleiben, solange man mit einem Mobilfunknetz verbunden ist.

Auch wenn man das „pure Motorradfahren“ gegenüber dem vernetzten Fahren bevorzugt: in verschiedenen Situationen hat das System Vorteile. Sei es bei der direkten Abstimmung über die Fahrtroute, eine beabsichtigte Pause oder Hinweise auf Besonderheiten in der Umgebung. Auch Warnungen über Hindernisse auf der Straße lassen sich mittels Sprechanlage perfekt transportieren. Die ausgezeichnete Handhabung der Anlage und die gefühlt hohe Wertigkeit sind weitere Pluspunkte.

Quelle: SP-X