Peugeot 2008: Facelift in Genf

3,7-Liter-Diesel für den 2008

MOTOR-TALK

verfasst am Thu Feb 18 16:46:06 CET 2016

Nach drei Jahren überarbeitet Peugeot den 2008. Allerdings nur leicht. Neben neuen Plastikradläufen und einer GT-Linie gibt es einen neuen Einstiegsdiesel.

Peugeot 2008: Das Facelift wird auf dem Genfer Salon präsentiert
Quelle: Peugeot

Köln – Halbzeit beim Peugeot 2008: Ab Sommer kommt das französische Mini-SUV mit einem leicht überarbeiteten Design auf den Markt. Plastikverkleidungen für die Radläufe, ein neuer Kühlergrill und überarbeitete Heckleuchten sollen den Offroad-Look stärker betonen. Fahren dürfte der 2008 trotzdem hauptsächlich in der Stadt. Damit er dort etwas weniger verbraucht, gibt es einen neuen Einstiegsdiesel. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 75 PS und soll mit 3,7 Litern pro 100 Kilometern auskommen. Unverändert bleibt die übrige Motorenpalette, die wie folgt aussieht:

  • 1,2-Liter-Benziner mit 82 PS
  • 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 PS
  • 1,2-Liter-Turbobenziner mit 130 PS
  • 1,6-Liter-Turbodiesel mit 75 PS
  • 1,6-Liter-Turbodiesel mit 100 PS
  • 1,6-Liter-Turbodiesel mit 120 PS

GT-Line für den 2008

Neu in der Farbpalette ist der Ton "Ultimate-Rot"
Quelle: Peugeot

Angetrieben wird bei allen Varianten die Vorderachse, einen Allradantrieb gibt es nicht. Dafür kommen verschiedene Modelle mit einer Start-Stopp-Automatik. Neben dem Standard-Fünfgang-Getriebe stehen je nach Motorisierung automatisierte Fünf- und Sechsgang-Getriebe sowie eine Sechsgang-Handschaltung und ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.

Neben den bekannten Ausstattungslinien gibt es den 2008 mit dem Facelift auch als „GT-Line“. Zu ihr gehören unter anderem schwarze 17-Zoll-Felgen sowie Aluminiumpedale und rote Kontrastnähte. Preise nennt Peugeot bisher noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei 15.500 Euro und erreichte im vergangenen Jahr Rang drei unter den meistverkauften Mini-SUV in Europa. Nummer zwei wurde der Opel Mokka, der auf dem Genfer Salon ebenfalls als Facelift gezeigt wird. Am besten verkaufte sich der Renault Captur.

Neben der Dachreling und dem Kühlergrill wurden auch die Heckleuchten überarbeitet
Quelle: Peugeot
Neu im Programm ist die GT-Line mit roten Ziernähten im Innenraum. Mirrorlink und Apple Carplay verbessern die Anbindung von Smartphones
Quelle: Peugeot
Neu in der Farbpalette ist der Ton "Ultimate-Rot"
Quelle: Peugeot

 

Quelle: mit Material von SP-X