- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZX-6R 2024 Motorkontrollleuchte und Kühlwasserverlust
ZX-6R 2024 Motorkontrollleuchte und Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende Januar die neue Kawa ZX-6R 2024 (Neufahrzeug) gegönnt. Vor knapp 2 Wochen hatte ich nun meine 1000er Inspektion und habe mittlerweile 1500km runter.
Bis gestern war noch alles ok gewesen und habe rumgecruist und das Bike am Abend in der Garage abgestellt. Heute habe ich es gewaschen (Handwäsche) und wollte nachher wieder raus. Aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an und unten an der Pumpe verliert es Kühlflüssigkeit. Es hat sich eine große Pfütze gebildet. Zusätzlich steigt die Temperatur des Mittels rapide, wie im Sekundentakt auf 120 Grad und es springt die Kontrollleuchte des Kühlwassers an. Das Motorrad wird dabei extrem heiß und der Motor und die Lüftung hören sich auch komisch an.
Zusätzlich werden mir Warnhinweise des KQS, KTRC und Power angezeigt.
Habe beim Vetragshändler angerufen und erst für nächste Woche einen Termin bekommen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Ahnung und eventuell das selbe erlebt.
Was könnte das Problem sein? Wird sowas durch die Garantie abgedeckt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Typischer Garantiefall würde ich sagen. Der Händler soll die Kiste holen am besten. Wenn du jetzt durch Fahren und folgender Überhitzung bei bekanntem Defekt Zusatzprobleme bekommst wird es eventuell anstrengender.
2024 bedeutet wann gekauft? Doch in diesem Jahr. Somit ist Garantie egal, sondern Gewährleistung.
Händler anrufen und den machen lassen.
Übrigens kannst du mit deiner Aktion den Motor noch mehr geschadet haben. Wenn schon eine Pfütze entsteht und die Temperatur steigt, warum lässt du sie weiter laufen und dann erst recht noch im Stand?
Selbst wenn dir hier nun jemand mitteilt, dass es an jenem und diesem Schlauch liegt, solltest du das vom Händler machen lassen. Sonst hat er sehr leichtes Spiel....
Bring das Ding zum Händler. Wenn du die dieses Jahr gekauft hast bist du eh noch voll in der Gewährleistung und der Händler müsste für eine Ablehnung schon nachweisen das es kein Produktionsfehler ist. Den Aufwand wird der sich wegen einer defekten Dichtung oder einer defekten Wasserpumpe nicht machen. Mal davon ab das er das ja eh dem Hersteller in Rechnung stellt. Da wird der sich den Stress nicht machen.
Zitat:
@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 14. Mai 2024 um 19:29:01 Uhr:
Typischer Garantiefall würde ich sagen.
Gewährleistung.