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Wert eines Daihatsu Terios (Allrad, Benzin + LPG)? Lohnt neue Steuerungskette vor Verkauf?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Daihtasu Terios 1.5 Top S 4WD, der zusätzlich auch noch mit LPG fahren kann, Baujahr 2007, ca. 150.000 km auf der Uhr. Nachdem sich nun die Motorkontrollleuchte meldete, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn die Leuchte mittlerweile wieder erloschen ist --> Ergebnis: Steuerungskette gelängt, Kostenvoranschlag: satte 1300 €.
Nun überlege ich, wie ich verfahre:
a) Reparatur + halten
b) Reparatur + verkaufen
c) ohne Reparatur verkaufen
Wichtig für eine diesbezügliche Entscheidung wäre zu wissen was das Auto ca. noch wert ist.
Kennt sich wer aus und kann mir eine grobe Schätzung an die Hand geben?
Das Auto ist relativ selten und vor allem weiß ich überhaupt nicht wie ich den LPG-Ausbau einpreisen soll. Man verliert durch den Tank Kofferraumvolumen, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das schon recht sinnvoll, da das Auto alles andere als sparsam ist beim Benzinverbrauch.
Falls ich mich für einen Verkauf entscheide, welches Vorgehen ist aus Kostensicht ratsamer, mit oder ohne Reparatur?
Vermutlich sehr nischig meine Frage, aber vielleicht weiß ja trotzdem wer Rat.
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6 Antworten
Wenn er sonst noch ok ist, Reparatur und halten.
LPG wir für dieses Auto in Deutschland nicht so gefragt sein. Wenn Verkauf, dann unrepariert. Vermutlich wird das Auto ins Ausland gehen, wo es kostengünstiger repariert werden kann. Würde es bei mobile.de für 3000,00 € anbieten und die gelängte Steuerkette angeben.
Wenn du nicht eh was Neues haben willst, dann Reparatur.
Dieses Auto wird zwar immer noch recht gut nachgefragt und gehandelt, aber es ist 17 Jahre alt, hat den größten Wertverlust hinter sich. Günstiger kannst kaum fahren, wenn bis auf die Steuerkette soweit alles passt.
1300 EUR sind zwar ne Menge Holz, wenn man sie auf den Tisch legen muß, aber bei einem neueren Auto hat man die ganz schnell als jährlichen Wertverlust. Merkt man bloß nicht, weil man nicht direkt zwahlen muss.
Wenn du verkaufen willst, dann wird dir vermutlich keiner was zusätzlich für LPG zahlen. Wird in der Fahrzeugklasse nicht so gefragt sein.
Wenn du es anbietest, würde ich beide Optionen anbieten. Repariert für Betrag X (mach dich in den Internetbörsen schlau, wie es gehandelt wird ohne Defekt), unrepariert für Betrag X - 1300 EUR.
Daihatsu ist in DE wenig gefragt, außer es gibt einen der genau das sucht. Aber bei einem 17 Jahre alten Kracher...?
Im Ausland auch eher mau, LPG wird dort nicht so gefragt, da Reparaturen zu teuer sind.
Meiner Meinung nach reparieren und selber fahren bis der TÜV euch scheidet,
oder unrepariert ins Ausland, die Kette zahlt dir keiner der "was ist letzte Preis" Fraktion.
Die wollen dann lieber 500€ Preisnachlass, weil sie es selbst für 200 reparieren und dadurch was hängenbleibt.
Nicht sonderlich gefragt, ein Nischenmodell, das stimmt.
Ist aber wie bei Subaru: In Deutschland ein Nischenfahrzeug, aber gebraucht sehr preisstabil, weil die Nachfrage zwar gering ist das Angebot aber auch.
Der Terios ist auch abseits befestigter Wege zu gebrauchen, wenn es kein wirkliches Gelände ist. Also für einen entsprechenden Nutzer im Bereich Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagd, durchaus brauchbar. Und die wissen das auch, die anderen suchen gar nicht nach so einem Auto.
Ich denke aber auch, so ein Auto wird man eher südlich der Mitte Deutschlands los. Im flachen Norden wird die Nachfrage geringer sein.
Und nicht vergessen: In anderen Teilen der Welt ist sowas das Dienstfahrzeug des Präsidenten
https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Terios#/media/Datei:Gusm%C3%A3o's_Daihatsu_Taruna,_Dili,_2018_(01).jpg
War das jetzt ein einmaliger Fehler?
ist das wirklich sicher das es die Kette ist?
würde da wenn der Fehler nur einmal da war nichts drauf geben.