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Welchen kaufen: Rover 75 mit 2 oder mit 2.5 L Motor?

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:53

Hallo an Alle!

Stehe kurz vor dem Kauf eines Rover 75 Bj.2000. Steht nur noch die Entscheidung zwischen dem kleineren 2 Liter oder dem grösseren 2.5 Liter Motor bevor.

Was meint ihr? Beide Fahrzeuge haben Automatik!

Bin für jede Info dankbar.

Gruss.Zsolt.

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32 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall den 2,5 Liter: Bei gleichen Unterhaltskosten und gleichem Verbrauch mit minimal höheren Kosten bei Steuern und Versicherung bekommt man ein deutlich souveräneres "Fahren".

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo,

auf jeden Fall den 2,5 Liter: Bei gleichen Unterhaltskosten und gleichem Verbrauch mit minimal höheren Kosten bei Steuern und Versicherung bekommt man ein deutlich souveräneres "Fahren".

Viele Grüße

Celeste

Sicher mit dem gleichen Verbrauch??? Wieviel nimmt Deiner denn im Schnitt auf 100km? Mein 2.0l verbraucht bei hohem Stadtverkehr-Anteil ca. 10,3l Super bei normaler bis soweit möglich zügiger Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Mickay

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo,

auf jeden Fall den 2,5 Liter: Bei gleichen Unterhaltskosten und gleichem Verbrauch mit minimal höheren Kosten bei Steuern und Versicherung bekommt man ein deutlich souveräneres "Fahren".

Viele Grüße

Celeste

Sicher mit dem gleichen Verbrauch??? Wieviel nimmt Deiner denn im Schnitt auf 100km? Mein 2.0l verbraucht bei hohem Stadtverkehr-Anteil ca. 10,3l Super bei normaler bis soweit möglich zügiger Fahrweise...

Meiner auch!

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:14

Danke für die beiden Beiträge.

Schade, dass es so wenige sind!!!

Schaue mir auf jeden Fall am Donnerstag drei konkrete Angebote an, von denen ich wohl einen auch kaufen werde.

Es ist ein 2 Liter und zwei 2,5 Liter 75er, alle drei mit Automatik. Alle haben zwischen 100 und 120 drauf und sind von 2000, wobei beide grösseren

wohl die Vollausstattung haben, mit "Spielzeug" drinnen.

Der eventuell 2 Liter Verbrauchsunterschied sind mir nicht so wichtig wie der Unterschied z.b. in Sachen Beschleunigung,Fahrkomfort und Geräuscheentwicklung.

Sind das eigentlich BMW Motoren?

...Und Verbrauch kommt doch auch auf den Fahrstil an, oder?

Gruss.Zsolt.

Wichtig wäre die Celeste-Ausstattung, da ist schon einiges drin wie Leder mit Memory. Die Benzin-Motoren sind übrigens alle von Rover. Der Rover 75 beinhalt so gut wie kein Input bzw. Teile von BMW.

Viele Grüße

Celeste

jupp, nimm den 2.5er oder 1.8 turbo, ist ja doch ein schwereres auto. meiner benötig bei flotter fahrt (160 auf der bahn) auch um die 10l, trotz 225er ganzjahreswalzen.

celeste hat zwar leder und so, aber das ist nicht automatisch die topausstattung. sinnvoll sind zudem pdc, soundsystem und tempomat.

von bmw stammen im prinzip die querlenker, türschlösser, nockenwellensensor und noch ein paar kleinteile, das sind auch die häufigsten "verschleißteile".

mehr infos zum fahrzeug auf www.r75.info -> da steht wirklich fast schon alles, über die suche zu finden

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:42

Na, hat ein wenig gedauert aber nach einigen Kandidaten habe ich einen 2,5 Liter Bj 2000/12 mit Automatik gekauft.

Er hat 130 runter ist sehr gepflegt und macht einen ordentlichen Eindruck.

Macht sehr viel Spass ihn zu fahren. Ich hoffe es kommen keine Überraschungen auf mich zu aber wenn, weiss ich ja wo ich mir Rat holen kann.

Danke für die Beiträge.

Bis demnächst.

Gruss.Zsolt

Der 2,5l Motor im ROVER 75 war seit ca. 1996 schon im 800er verbaut, als Nachfolger für den äußerst zuverlässigen HONDA-Legend 2,7l Motor der RS-Baureihe ab 1991 .

ACHTUNG!!!! der 2,5l, auch KENT-MOTOR genannt, ist eine englische Eigenkonstruktion und für jede böse Überraschung gut !!

Hoffentlich kommt meine Warnung nicht zu spät!

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:50

Danke für den Beitrag, aber wie gesagt, ich habe mir schon vor einem Monat den 2,5 Liter gekauft.

Seit dem bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden und musste nur den Nockenwellensensor tauschen.

Alles andere ist in Ordnung und der Verbrauch ist auch angenehm für den Fahrkomfort, den man mit diesem Gefährt erleben darf.

Welche Überraschungen gibts denn mit dem Motor? Dann könnte ich mich darauf einstellen oder sogar vorbeugen?

Inwieweit unterscheidet sich dann die zwei Liter Maschine? Nach dem Aussehen doch kaum,oder?

Also Überraschungen wirst Du mit der KV6-Serie nicht erleben. Natürlich immer Intervalle beachten und nach Serviceheft den Zahnriemen wechseln lassen (mit Wasserpumpe: Intervall 6 Jahre oder 150 Tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird). Der V6 wurde für den 75 ab 1998 überarbeitet und ist qualitativ nicht mit dem "Vorserien"-V6 im 800 zu vergleichen. Einen Unterschied zum 2,0 Liter gibts eigentlich außer des Hubraums (und PS) nicht.

Im übrigen bin ich recht froh, diesen Motor zu haben. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie der TE gemacht. Im Vergleich ist z.B. der 2,2 Liter R6 von BMW im 520i mit 170 PS doch ernüchternd. Der Nockenwellensensor ist übrigens eines der wenigen BMW-Teile :cool: Insofern freue ich mich über die hochwertige englische Technik ;) Der Kent-Motor ist übrigens ein Ford R4-Motor aus den 60ern, eingebaut im Ford Cortina und Escort 1. Kent-Motor wurde der KV6 nie genannt (Besserwissermodus aus :D )

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:11

Na dann kann ich ja beruhigt weiterfahrn und mich jeden weiteren Tag freuen den Wagen zu erleben.:)

Da es leider mit dem anderen Wagen, mit dem ich geliebäugelt habe, nicht geklappt hat, habe ich noch einen Rover 75 TOURER CELESTE 2,5i 24V gefunden. Bj 10/2001 mit 110 000 KM auf der Uhr. Gefällt mir auch recht gut, und das Thema hier paßt auch.

Allerdings habe ich den Wagen noch nicht gefahren. Von daher die Frage, worauf ist bei diesem Typ besonders zu achten. Und wo bekomme ich Ersatzteile her? Wie läuft der V6, mit was ist der vergleichbar?

Wenn alles klappt, will ich dort morgen gleich hinfahren.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:29

Hallo Galantfahrer!

Na wenn du dir den Rover holst, musst du als erstes dein Nickname ändern. :)

Also ich habe im Oktober nach langer Suche eine Limusine mit der 2,5L Maschine gekauft mit Automatik, und ich muss sagen ich bin jeden Tag

mehr und mehr davon überzeugt,es war eines meiner besten Entscheidungen in Sachen Autowahl.

Ja die Ersatzteilversorgung ist ein wenig mühsamer als bei VW und Co., aber dafür fährst du auf Wolke 7 und alle anderen haben das nachsehen!

Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick,eben wegen vieler Vorurteile (die auch meine Umwelt generiert hat),mit denen ich jahrelang infiziert war.

Ich hatte den Vergleich vor dem Kauf zwischen Jaguar,A6,BMW 5er und E Klasse Benz, Volvo S80 und Saab 9.5.

Die meisten waren in der Preiskategorie bis 15teuro eher verbraucht wobei Saab und Jaguar mir am besten gefielen und auch am besten gepflegt waren.

Je exotischer ein Wagen desto gepflegter sind sie, meiner Erfahrung nach. Saab war schon immer ein Lieblingsauto und Jaguar sollte es jetzt sein. Die die mir aber gefielen waren dann doch zu teuer, und da kam mir dann Rover in die Quere. Angesteckt von zwei Bekannten mit Rovern, probierte ich einen diesen aus und nach einigen recherchen im Internet (so wie du) habe ich ihn gekauft. Also direkten Fahrvergleich hatte ich mit einem Jag X Type und S Type. Beide waren viel teurer und heute wag ich zu behaupten,dass der Rover in Sachen Fahrkomfort und Design dem Jaguar nichts schuldet, im Gegenteil.

Wer von vornherein Angst hat vor Ersatzteilversorgung und Werkstattnetz, dem kann ich solche und ähnliche Marken nicht empfehlen.

Ich habe jedenfalls keine Angst davor!

Wenn du aber so einen Wagen fährst, dann hast du es auf einmal nicht mehr so eilig, du drängelst nicht, du bremst keinen aus, du hupst keinen an, du bist zuvorkommend in deinem Fahrstil, also very british. Du fährst einfach ganz gemütlich in einer geräuscharmen stilvollen Atmosphere und weidest unaufhörlich deine Augen über das zu schöne Armaturenbrett, welches sogar aus echtem Holz ist.

Schau dir mal die Armaturenbretter von High Quality Autos an, wie Jaguar, Bentley, Rolls Royce und anderen,du wirst eine gewisse Ähnlichkeit feststellen.

Ach ja, in einem anderen Forum schrieb einer: Das ist das erste Auto,zu welchem er immer Lob bekommt und in welches seiner Freunde immer einsteigen wollen und den Rover ausprobieren möchten. Es stimmt wirklich. Das Auto fällt auf und du kriegst von allen Seiten komplimente.

Das wars erstmal von der emotionalen Seite.

Zum technischen kann ich dir noch nicht viel sagen, das obige erwähnte überwiegt sowieso.HOnda und BMW irren doch auch nicht so doll.

Aber mal im ernst, meiner hat 133tkm und ich hatte seit meinem Kauf im Oktober nur den Nockenwellensensor tauschen müssen,

nicht viel Geld für das ET und eine Sache von Minuten. Ansonsten habe ich nicht gehört,dass diese Maschine so anfällig sein sollte.

Mit 110tkm bist du dann 30tkm entfernt vom Zahnriementausch, welches schon eine grössere oder zumindest kostspieligere Wartung ist, aber bei anderen Marken dürfte das auch nicht so günstiger sein. Also das ist dann sehr wichtig.

Ach ja, Automatikgetriebe sollte in Ordnung sein, ist teuer wenn nicht.

Ausserdem können dir zur Technik die Rover Freunde hier im Forum sicherlich detailierter was erzählen.

Paar Links habe ich auch schon für ET, kann ich dir geben,wenn du dann den Rover hast.

Noch was: Meiner mit Automatik verbraucht zwischen 8,6 und 12,3 falls dich das interessiert, kommt aber immer auf die Fahrweise an und jetzt ist es auch Winter.

Also es gibt nichts zu überlegen, KAUF IHN !!!

Gruss

Zsolt

 

 

 

Tja, hat sich erledigt. Der Wagen ist verkauft. Der hat EINEN TAG beim Händler gestanden. Ich könnte kotzen.

Gruß

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