ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf meines VW Polo 1.0 TSI OPF 70kW Highline. Hilfe benötigt!

Verkauf meines VW Polo 1.0 TSI OPF 70kW Highline. Hilfe benötigt!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:59

Hallo liebe Auto-Community,

ich stehe vor meinem ersten Autoverkauf und könnte etwas Rat gebrauchen. Ich biete meinen VW Polo mit Erstzulassung 01/2020 zum Verkauf an. Leider hatte das Auto einen Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer in die Beifahrertür gefahren ist. Die Tür musste ausgetauscht werden, aber ansonsten ist das Auto in sehr gutem Zustand. Es hat 53.000 km auf dem Tacho, ist ein EU-Reimport, 8-fach bereift, hat im Februar auch neue Bremsen erhalten und wurde regelmäßig gewartet, inklusive TÜV bis Januar 2025. Fahrzeughalter war bisher auch nur ich.

Ich habe das Auto für 14.200 € bei Mobile inseriert, da habe ich mich an anderen Autos orientiert die so eingestellt sind. Nach 6 Wochen habe ich aber bisher keine ernsthaften Interessenten gefunden. Jetzt hat sich eine Frau gemeldet, die bereit ist, 13.000 € in bar zu zahlen und das Auto sofort abzuholen.

Da dies mein erster Autoverkauf ist, bin ich etwas unsicher und auch skeptisch. Was sollte ich beachten und welche Schritte sind wichtig damit ich kein schlechtes Gefühl haben muss.

Kann mir jemand mit Ratschlägen helfen? Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Susanne

Ähnliche Themen
8 Antworten

@SusanneFischer89

Kaufvertrag ist wichtig!!

Gekauft wie gesehen, so bist du aus der Haftung.

Unfallschaden genau!!! beschreiben.

Musterkaufvertrag verwenden.

Bares gegen Fahrzeug & Papiere. (Geld muß auf Konto sein Oder Bares)

Fahrzeug möglichst abgemeldet übergeben, sonst Übergabezeitpunkt schriftlich festhalten, beide müssen unterschreiben!! und umgehend Versicherung & Zulassungsstelle informieren!

Personalausweis zeigen lassen!!!

Guten Morgen

Unfallschaden MUSS erwähnt werden, ansonsten kann der Kaufvertrag annulliert werden.

Wenn Du Bargeld annimmst, geh mit der Kundin sofort zu einer Bank und lass das Geld prüfen.

am 14. Mai 2024 um 4:56

Zitat:

@SusanneFischer89 schrieb am 13. Mai 2024 um 18:59:34 Uhr:

Jetzt hat sich eine Frau gemeldet, die bereit ist, 13.000 € in bar zu zahlen und das Auto sofort abzuholen.

Also ohne das Auto gesehen zu haben? Da wäre ich skeptisch…. Sowas ist eine durchaus beliebte Masche. Niemand kann ein seriöses Angebot abgeben, wenn er das Auto nicht gesehen hat.

Sonst… Kaufvertrag versteht sich. Den gibt es ja z.B. direkt bei Mobile. Die Tür würde ich auch definitiv angeben, Rechnung für die Reparatur etc.. wird ja vorliegen. Und wenn jemand zur Besichtigung und Probefahrt kommt, ruhig noch eine weitere Person mit dabeihaben. So als neutrale Person….

Und als Alternative, wenn du das Auto möglichst, wie sagt man so schön, zeitnah verkaufen möchtest, und es dir nicht auf den letzten Euro ankommt, www.wirkaufendeinauto.de… Wir haben dort letztes Jahr unseren Smart verkauft. Preis war definitiv okay, Ablauf problemlos. Und es ging fix. Zwei, drei Leute aus dem Freundeskreis haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Die Onlinebewertung kannst du ja durchaus mal machen, kostet ja nüscht…

@SusanneFischer89,

lasse keine Privatperson, die du nicht kennst, den Fehlerspeicher auslesen! Ist schon vorgekommen, dass das Auto danach nicht mehr in Ordnung war (Umcodierung), und dann ein Angebot weit unter Wert gemacht wird.

Rechnungen natürlich einsehen lassen/mitgeben.

TÜV-Berichte soweit noch vorhanden, zeigen.

Fehlerspeicherprotokoll, wenn du hast, ist auch gut.

Übergabeprotokoll von Käufer unterschreiben lassen, den Unfallschaden noch einmal extra im Übergabeprotokoll schriftlich festhalten.

Übergabe der Fahrzeugspapiere, Anzahl der Schlüssel & Fahrzeug SCHRIFTLICH mit Unterschrift des Kaufers bestätigen lassen.

Zitat:

@Semmelb

Gekauft wie gesehen, so bist du aus der Haftung.

Unsinn, dieser Satz zog vor 20 Jahren.

Ein Kaufvertrag, z.B. vom ADAC, enthält rechtssichere Formulierungen.

Korrekt ausgefüllt… kann der einen vor irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen schützen.

Ein paar Tipps vom ADAC

https://www.adac.de/.../checkliste

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf meines VW Polo 1.0 TSI OPF 70kW Highline. Hilfe benötigt!