- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Transporter für Montageunternehmen gesucht
Transporter für Montageunternehmen gesucht
Moin moin!
In einem Montageunternehmen laufen bis Mitte des Jahres 4 Leasing Verträge aus (4x Renault Master). Diese sollen nun die nächsten Monate ersetzt werden. Eckdaten hierfür sind:
- Budget pro Auto sind 20k bis maximal 23k netto, also ca. 24-27,5k inkl. Mwst. (lieber ~20k)
- Nur vom Händler mit ausweisbarer Mwst.
- Sprinter Klasse, hohes Dach und mittellang
- Diesel (25-35tkm/Jahr)
- 3 Sitze vorne
- Klima + Radio mit Bluetooth
Schön wären AHK, Rückfahrkamera, Tempomat, 270° Türen.
Die Transporter sollen dann bis zum Ende gefahren werden.
Wichtig wären Zuverlässigkeit und ein gutes Werkstattnetz/guter Service.
Gerade letzteres war bei Renault eine Katastrophe, entsprechend soll es auch kein Master mehr werden.
Mir sind jetzt spontan Crafter, Sprinter und Ducato eingefallen.
Welches Modell würdet ihr empfehlen?
Sprinter und Crafter werden wohl etwas teurer sein, lohnt sich da der Aufpreis auf lange Sicht in Bezug auf Haltbarkeit?
Und gibt es zufällig Empfehlungen oder Erfahrungen für Händler/Portale, die viele Transporter im Angebot haben?
Bin gespannt, was ihr so sagt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei uns im Stahlwerk haben wir auch Ford (Transit / Tourneo / Connect) - und die kleineren Fiats (meist Fiorino) laufen.
Der zeitweise Wechsel auf Renault vor ein paar Jahren verlief auch enttäuschend.
Der IVeco Daily ist robuster. Ansonsten das ganze hier https://www.motor-talk.de/forum/lkw-nutzfahrzeuge-anhaenger-b260.html spiegeln lassen.
Wie steht es bei Ford um
Die Qualität?
Über Transits älterer Baureihen hatte ich immer sehr gemischte Dinge gelesen.
Iveco hab ich ganz vergessen tatsächlich.
@olli27721 wäre es möglichst, das Thema im erwähnten Forum zu spiegeln?
Mit Iveco Daily habe ich keine guten Erfahrungen.
Zitat:
@paper042 schrieb am 12. Februar 2024 um 00:21:21 Uhr:
.. .
@olli27721 wäre es möglichst, das Thema im erwähnten Forum zu spiegeln?
erl.
Zitat:
@paper042 schrieb am 8. Februar 2024 um 17:36:42 Uhr:
Bin gespannt, was ihr so sagt.
Aus aktueller Erfahrung: Guck überhaupt mal was bis zum Leasingende verfügbar ist. Lieferzeiten von Neufahrzeugen, überschaubarer Gebrauchtmarkt von jungen guten Kisten der Sprinterklasse, ...
Wie lange waren die geleast? Rauskaufen aus dem Leasing keine Option? Gerade wenn man nicht neu least und da alle Schäden und übermäßigen Gebrauchsspuren bei Rückgabe zu zahlen sind?
Zitat:
@Moers75 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:12:13 Uhr:
Zitat:
@paper042 schrieb am 8. Februar 2024 um 17:36:42 Uhr:
Bin gespannt, was ihr so sagt.
Aus aktueller Erfahrung: Guck überhaupt mal was bis zum Leasingende verfügbar ist. Lieferzeiten von Neufahrzeugen, überschaubarer Gebrauchtmarkt von jungen guten Kisten der Sprinterklasse, ...
Wie lange waren die geleast? Rauskaufen aus dem Leasing keine Option? Gerade wenn man nicht neu least und da alle Schäden und übermäßigen Gebrauchsspuren bei Rückgabe zu zahlen sind?
Neu ist leider nix mehr drinnen, das ist das Problem.
Gebraucht finden sich schon einzelne Angebote, nur da steht so ein bisschen die Frage im Raum, nach welchen Modellen man überhaupt suchen sollte.
Übernahme aus Leasing wird gerade geprüft, ist wahrscheinlich aber keine Option da 1. bisher abenteuerliche Preisvorstellungen, 2. keine guten Erfahrungen mit Renault gemacht die letzten Jahre und 3. wurden die Transporter teilweise falsch konfiguriert beim Leasing und haben weder Radio noch Klima, das will man niemandem länger zumuten als jetzt leasingbedingt nötig war.
achso, Leasing Dauer waren 24 Monate.
Also in der Family haben wir mit Fiat Ducato 2.3 (131PS) Erfahrung als Wohnmobil. Innerhalb 70.000km war außer der Turboschlauch an dem Fahrzeug nix. Sehr zuverlässig gewesen das Teil. Ließ sich immer schön fahren und hat uns überall mit hin begleitet. Werkstattabdeckung ist gut und wir waren auch immer zufrieden. Konnten ganz normal zu unserem Fiat Händler mit dem Ducato.
Aktuelle Angebote Pritsche Kasten nach deinen Vorgaben @paper042
Wir hätten einen ab ab 04-2024 abzugeben aus Leasing
Scheckheftgeplfegt bei MB.
[edit / Regeln beachten / Daten kann man per PN bei Interesse austauschen / MT-Mod.]
Hat ein paar Schönheitsmängel erlitten . Normal in dem Gewerbe.
So ich melde mich nochmal hier. Hat alles etwas länger gedauert, aber jetzt wird es konkret.
Nach einiger recherche und Verleichen folgende Ergebnisse:
- Sprinter als 3xx Serie hat mindestens 100k runter und ist oft noch das alte Modell - Klingt nicht so attraktiv.
- Transit günstiger, aber man ließt sehr gemischte Dinge
- Ducato gibts gute Angebote & man hört viel gutes.
Es sind geht jetzt um folgede 4 Autos
Ford Courier
Ducato 1
Ducato 2
Ducato 3
Gibt es Meinungen zu den Angeboten?
Und wie sieht es mit dem Ford Courier aus, ist der ebenfalls zu empfehlen?
Ich bin zwar Schwedenlastig,
Aber ein Blick auf die BAB was die "Polen" fahren wäre schon interessant und
vor allem Warum!?
Spitzenreiter bis jetzt Master 3 mit etwas über 700.000 Km Langstrecke , benötigt 2x Lima und 1x Bremsen.
Der Schnitt hat so 250.000 Km bis 400.000 Km ohne größere Instandsetzungen.
Ich bezweifel das ein Sprinter,Crafter oder ähnliches Produkt
Über 150.000 Km fährt ohne größere Reparaturen!
Sprinter -Abgaskrümmer-Stehbolzen angerissen
(neuer Krümmer)
Injektoren, Kühler , Ölverlust am Zylinderkopf hinten Schrauben verloren
Crafter- AGR, Kolben defekt, Getriebe
Man sollte lieber darüber Sprechen welches Fahrzeug welche Probleme hat!
MfG
https://m.mobile.de/.../389794109.html?...
Moin!
Eines kann ich beitragen, die neueren Sprinter mit Frontantrieb haben ein massives Problem mit den Antriebswellen bei dauerhaft hoher Zuladung, aber die kommen ja wohl eh nicht in Frage. Das ältere Modell ist m.M.n. solider gebaut und natürlich auch deutlich wendiger mit der angetriebenen Hinterachse. Unsere alten sind meist problemlos bis weit über 200000Km. Probleme gab/gibt es mit der Zeit hauptsächlich mit den Starterbatterien und ab und zu mit den Injektoren.
Bei den neuen Modellen hatten wir recht früh schon einen kapitalen Motorschaden (bei den alten zwar auch aber erst bei hoher Laufleistung), das ist natürlich nicht repräsentativ bei einem Gesamtbestand von 16 Fahrzeugen aber doch bedenklich, finde ich.