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Speed Triple 509/955 1999 Kaufberatung
Moin,
Ich möchte wieder mit Motorrad fahren anfangen und irgendwie gefiel mir die Speedy schon immer und nun stehe ich etwas ratlos vor den ganzen Modellen und Motoren. Ich finde besagtes Modelljahr soll es werden. Noch mit Analog Tacho. Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Modell, vom Verschleiß mal abgesehen, aber ich würde gern wissen wo man bei einer Besichtigung etwas genauer hinschauen sollte.
Vielen Dank schonmal und netten Gruss in die Runde
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25 Antworten
Meine 2001er hatte in der Garantiezeit kleinere Probleme, Kupplungszug, Tachosaite, träger Drehzahlmesser, Abdichtung Ölabscheider. Seither lief die Maschine absolut problemlos, hatte keine einzige Reparatur seither. Hab sie diesen September, nach 21 Jahren, gegen eine Speed Twin eingetauscht. Richtig, aus erster Hand und sämtliche Unterlagen vorhanden, inkl. Kaufvertrag.
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Ok, danke für deinen Beitrag. Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Viel Spaß mit der neuen.
Kurze Rückmeldung, habe zugeschlagen. Ist aber eine 2005er geworden mit 1050ccm Motor. Macht mächtig Krawall und fährt sich wirklich super. Aktuell ist der Einzelscheinwerfer dran.
Viele Grüsse
Habe da noch eine Frage. Da ich momentan den Einzelscheinwerfer dran habe und wieder auf den Doppelscheinwerfer zurücktauschen möchte würde mich mal interessieren wie die belegt sind. Ich meine, ob beide Scheinwerfer gleich leuchten, also Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht auf beiden synchron leuchtet, oder hat einer lediglich standlicht. Ich habe mir das ganze Geraffel heute mal angeschaut und verbaut sind soweit ich das erkennen konnte 2 Hauptleuchtmittel. Die standlichter sind offenbar weg, aber die kann man ja nach kaufen. Wäre super, wenn mir einer helfen kann.
Die obere Gabelbrücke, kann man die so lösen und nach oben abziehen um die Halter der Einzel Laterne zu entfernen?
Danke
Hmmm abziehen der oberen Gabelbrücke würde ich nicht machen...kann sein dass dann die Einstellung deines Lenkkopflagers nimmer passt, passt.
Sind die Scheinwerferhalter nicht zweigeteilt?
Wenn nicht, dann würde ich lieber Vorderrad ausbauen und die Gabelholme rausziehen, als am Lenkkopflager was zu verändern
Aha, ok, also die Schrauben für das Lenkkopflager sind da drunter. Ich schaue mir das Montag mal an. Die Halteringe des Halters der Lampe sind nicht teilbar. Reifen ausbauen klingt mir nach sehr viel arbeit. Die alten Kabel liegen aber im Scheinwerfer. Da hab ich gerade mal rein geschaut.
Also, laut LSL Montageanleitung wird das Motorrad so hin gestellt oder aufgebockt, daß das Vorderrad entlastet ist. Danach wird die obere Gabenbrücke ausgebaut. Ich werde berichten.
Hoffe dass es gutgeht, zumindest an meiner Kiste würde ich eher Rad und Gabelholme ausbauen bevor ich an die Gabelbrücke rangehe.....
Hab jetzt den Aufbau der Speedy nicht im Kopf, aber kann mir vorstellen, dass die Zentralmutter der Oberen Gabelbrücke durch das Klemmoment Auswirkungen auf die Einstellung der Lenkkopflager haben kann
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg
Gerade dabei. Die "Zentralmutter" ist nur ne Abdeckschraube aus dünnem Alu. Die hat net wirklich eine Auswirkung. Die beiden Zahnmuttern, mit der das LKL befestigt ist, sitzt darunter. Geht also wie beschrieben in der LSL Anbauanleitung.
Dann hat sich Triumph was dabei gedacht....Suzuki ist da nicht so entgegenkommend
Gerade eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Soweit alles I.O. Ausser daß jetzt die Fernlich Kontrolleuchte im Tacho leuchtet. Da muss ich nochmal schauen, ob da ein Bock in dr Verkabelung ist. Sieht aber auf jeden Fall wieder gscheit aus. Jetzt noch feinjustieren und fertig
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. November 2022 um 14:10:55 Uhr:
Gerade eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Soweit alles I.O. Ausser daß jetzt die Fernlich Kontrolleuchte im Tacho leuchtet. Da muss ich nochmal schauen, ob da ein Bock in dr Verkabelung ist. Sieht aber auf jeden Fall wieder gscheit aus. Jetzt noch feinjustieren und fertig
Auf jeden Fall ein geiles Moped.....hab 2001 mal ein Übers Wochenende gehabt....in Marsrot....absolut toll ? fahren....schon damals
An ne Speedy gehört der charakteristische Doppelscheinwerfer!
Ansonsten siehts aus, wie jedes beliebig andere Moped.
Was hat der Vorbesitzer denn mit dem Kabelsatz des zweiten Scheinwerfers gemacht- da dürfte der Bug zu finden sein.
Grundsätzlich leuchten bei den Klarglasdopplern ( also ab 1050 ) beide Scheinwerfer. Das war bei den 955ern noch anders.
Zitat:
Auf jeden Fall ein geiles Moped.....hab 2001 mal ein Übers Wochenende gehabt....in Marsrot....absolut toll ? fahren....schon damals
Triumph tornado red
Zu diesen Zeiten war Triumph noch ein wenig experimentierfreudiger, was die Farbgebung angeht.
ZB:
Roulette green
Nuclear red
Usw.