ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Software Version 12 (ab 2024.14)

Software Version 12 (ab 2024.14)

Tesla Model Y, Tesla Model 3
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 22:22

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 12 im Model 3/Y dreht.

Die Neuerungen, die V12 mitbringt, können hier bei Bedarf nochmal nachgelesen werden (Link) - alternativ auch in der App ganz unten unter dem Punkt "Versionshinweise" oder im Auto selbst unter "Software".

Alles ab der Version 2024.14 ist V12. Diese wird gerade in großem Umfang per OTA-Update verteilt.

Das Thema ist ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber gleichzeitig hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich habe das Frühlingsupdate bisher nicht bekommen. Könnte es ggf. daran liegen das wir aktuell mit dem Fahrzeug in Spanien unterwegs sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Eventuell. Du solltest schon im WLAN sein. Über das Mobilnetz werden nur kritische Updates gepusht. Ansonsten gilt: ed kommt wenn es kommt.

Mal früher, mal später . Man hat keinen Einfluss drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Das dein Auto mir dem Update an der Reihe ist, prüft es übers Handynetz. Also auch im Ausland.

Kannst du auch selber kontrollieren, wann dies das letzte Mal gemacht wurde. Gehe auf Software und dann etwas weiter unten. Da wird die genau angezeigt, wann das letzte Mal nach einem Update gesucht wurde.

Wenn eins zur Verfügung steht, siehst du das ja oben rechts am Bildschirm. Und erst dann braucht das Auto WLAN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 18. Mai 2024 um 07:13:50 Uhr:

Also ich habe das Frühlingsupdate bisher nicht bekommen. Könnte es ggf. daran liegen das wir aktuell mit dem Fahrzeug in Spanien unterwegs sind?

Das kann sein, aber ich warte auch noch auf das Update obwohl mein Auto jeden Tag zuhause im WLAN ist. Der Rollout zieht sich ja immer über eine längere Zeit. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Laut diversen Firmwaretrackern wurde der Rollout gestoppt. Wahrscheinlich kommt bald eine Bugfixversion mit einer höheren Nummer nach dem zweiten Punkt. Ihr seid übrigens im falschen Thread. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Das Update wurde gestoppt. Man konnte den AP überlisten, wenn einer ne Sperre drin hatte, bzw. diese drohte. Das hat jemand im Internet gezeigt und entspricht der Wahrheit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Deswegen wird bestimmt kein Update gestoppt.

Die Strikes setzen sich eh nach 7 Tagen zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Tun Sie nicht. Meine 4 von 5 sind seit Monaten aktiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Und wenn du dann gesperrt bist ist es Live-Time?

Wie kann man so einen Strike eigentlich bekommen?

Fahre jeden Tag 80Km Autopilot Basic und habe noch keinen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Wenn man die Nags lange genug ignoriert, bekommt man zur Strafe eine AP Sperre bis zum nächsten Mal auf P schalten und einen Strike.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Ich vermute bei mir Fehlfunktion. Weil mein rechter seitenrepeater immer wieder rausfällt und dann das Auto mich irgendwann ermahnt hat, unverzüglich die Hände ans Lenkrad zu nehmen und zu bewegen. Dann hat es trotzdem weiter gebimmelt und mir einen strike verpasst. Einmal bin ich fast in die Leitplanke vor lauter lenkbewegung

Seitdem benutze ich nur noch die adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Was genau nach dem 5. Passiert kann ich also nicht sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Version 11' überführt.]

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:50

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Mai 2024 um 10:59:21 Uhr:

Laut diversen Firmwaretrackern wurde der Rollout gestoppt.

Ja, der Rollout der 2024.14.6 wurde gestoppt. Der Grund für den Stop war aber wohl nicht ein Problem mit den Strikes, sondern Installationsfehler bei manchen Nutzern sowie nach dem Update auftretende Fehler, die Rekuperation und die "Hold"-Bremsfunktion deaktiviert haben (nachzulesen u.a. hier).

Zitat:

@illegut schrieb am 18. Mai 2024 um 22:37:44 Uhr:

Und wenn du dann gesperrt bist ist es Live-Time?

Bzgl. Strikes: Nein, man kann wegen Unachtsamkeit 5 Strikes kassieren (Abschaltung des AP bis zum nächsten Fahrzeugstart). Diese Strikes addieren sich und verfallen nicht. Nach 5 Strikes ist der AP dann für genau eine Woche nicht nutzbar - danach ist der Strike-Counter wieder auf 0 und der AP funktioniert wieder ganz normal. Bin bisher auch noch bei 0...

Bzgl. der 2024.14:

Ich konnte bei der 2024.14 bisher noch keine größeren Bugs oder Fehlermeldungen entdecken, gefällt mir optisch ziemlich gut und die größere Geschwindigkeitsanzeige wird sicher einige freuen. Einzig die Anordnung der Symbole (Empfang, Profil, SOS, Uhrzeit, etc.) finde ich nun etwas unübersichtlich, weil die alle nach links gewandert sind - vermutlich damit sie der Fahrer besser erreichen kann.

Mit der neuen Fahrdarstellung ist jetzt ziemlich viel los im Display (manche meckern schon das sei zu viel, ich find's toll das man sieht, was das Auto alles sieht, inkl. Blinker/Bremslichter und offene Türen - Video). Wer das nicht sehen möchte kann ja auch einfach weiter aus der Scheibe rausschauen. ;)

Heute ist jetzt die 2024.14.7 aufgetaucht - ich vermute mal, dass das die nächste Version sein könnte, die demnächst breiter ausgerollt werden wird und dann auch die erreicht, die das Update bisher noch nicht bekommen haben (und das ist die Mehrheit, installiert ist es bisher erst bei ca. 25% der Flotte).

Und damit will Elon FSD zum laufen bringen.

Halt erst die Hausaufgaben machen, dann das Wort FSD in den Mund nehmen

am 19. Mai 2024 um 6:24

Naja er spricht da nicht explizit für Europa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Software Version 12 (ab 2024.14)