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Peugeot Speedfight 3 Wegfahrsperre geht nicht mehr
M?oin, ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir bei meiner Speedfight 3 Darkside helfen könnte. Seit gestern geht die Wegfahrsperre nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr eindrücken. Das ist gerade das Hauptproblem. Ein anderes Problem(was aber auch schon länger da ist) ist, dass irgendetwas im Roller der Batterie einen Kurzschluss mit gibt. Ich hatte vor paar Monaten aufgrund das der E starter nicht mehr ging eine neue Batterie gekauft hatte dann auch so für einen Tag gehalten und am nächsten Tag ging der E starter nicht mehr Batterie war aber wohl voll geladen.
Evtl hat hier ja jemand eine Idee was es sein könnte Danke an jede Antwort
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13 Antworten
Gibt es da keinen Masterschlüssel?
Oder die Batterie selbst bleibt das Problem, die 12 Volt Spannung wird denke ich erforderlich sein um die Sperre zu lösen.
Es hat vorher aber auch alles funktioniert also trotz das ich den immer ankicken musste. Und was wird gemeint mit Masterschlüssel?
Zitat:
@garssen schrieb am 13. Mai 2024 um 09:10:30 Uhr:
Gibt es da keinen Masterschlüssel?
Hallo Reinhard,
der SF3 besitzt keine elektronische Wegfahrsperre.
Der/die TS meint höchstwahrscheinlich das Lenkschloß, welches man durch Drücken und Drehen des Zündschlüssels nach links bei gleichzeitig eingeschlagenem Lenker zum Sichern des Fahrzeugs gegen Diebstahl benutzt.
Gruß Wolfi
PS: Das Elektrikproblem wird der/die TS auch nicht eigenständig lösen. Er/sie behauptet ohne jegliche Messung, daß die neue Batterie "wohl voll geladen" ist. Unmittelbar nach dem Einbau der neu gekauften Batterie hat der E-Starter einen Tag lang funktioniert, woraus der Rückschluß auf einem Ladesystemdefekt offensichtlich ist.
Nachtrag: Auf der angehängten Skizze aus dem 33-seitigen Technical Training für den Speedfight 3 sind sämtliche elektrischen/elektronischen Komponenten des SF3 50 2T eingezeichnet. Damit steht einem Tausch des 4-Pin Reglergleichrichters (Pos. 8) nichts mehr im Wege. Man könnte selbstverständlich vor dem Tausch des Reglers auf einen bloßen Verdacht hin, zuerst die Ladespannung an den Batteriepolen messen und auch die Verkabelung/Steckverbindungen des Ladestromkreises überprüfen.
Nach meinem Kenntnisstand liefert Peugeot bei Wegfahrsperre im Roller einen Masterschlüssel (Master Key) mit dem Fahrzeug aus.
Hast Du die Batterie denn nach dem Kauf erstmal ordentlich aufgeladen?
Die sind meistens nämlich nicht wirklich voll.
Und solltest Du tatsächlich nur das Lenkschloß meinen, war es das wohl mit Hilfe und Tipps…
Warum? Weil das dann wie beim Turmbau zu Babel endet. Keiner versteht den anderen, weil jeder eine andere Sprache spricht.
Also die SF3 kann man abschließen in dem man das Lenkrad nach links einschlägt und dann den Schlüssel eindrückt und zur rechten Seite dreht. Wenn ich es jetzt versuche kann ich den Schlüssel nicht eindrücken. Wenn ich es versuche dreht sich der Schlüssel nur um den Helmfach zu öffnen.
Die Batterie war laut Messung 12V und voll geladen.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 13. Mai 2024 um 11:21:58 Uhr:
Hast Du die Batterie denn nach dem Kauf erstmal ordentlich aufgeladen?
Die sind meistens nämlich nicht wirklich voll.
Und solltest Du tatsächlich nur das Lenkschloß meinen, war es das wohl mit Hilfe und Tipps…
Warum? Weil das dann wie beim Turmbau zu Babel endet. Keiner versteht den anderen, weil jeder eine andere Sprache spricht.
Die Batterie wurde davor noch aufgeladen. Ist jetzt ja auch schon länger her.
Und mit dem Lenkschloss ließ meine eine Nachricht davor
Zitat:
@garssen schrieb am 13. Mai 2024 um 11:08:12 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand liefert Peugeot bei Wegfahrsperre im Roller einen Masterschlüssel (Master Key) mit dem Fahrzeug aus.
Auch wenn das passiert wäre hätte ich diesen nicht weil er bei mir wahrscheinlich schon in dritter Hand läuft
Wenn es dann letztendlich wirklich an der Wegfahrsperre liegt wird es richtig teuer.
Zitat:
@garssen schrieb am 13. Mai 2024 um 11:59:45 Uhr:
Wenn es dann letztendlich wirklich an der Wegfahrsperre liegt wird es richtig teuer.
Hä warum? Das sind zwei verschiedene Themen bitte richtig lesen
Er meint das Lenkschloss , hat also vermutlich keine elektronisch WFS. außerdem hat er ein Sonder Modell von Peugeot, mir Spezialausstattung. Bitte richtig lesen,
Es ist das seltene Modell mit einem Lenkrad dran, leider keine Servounterstützung….
(Kleiner Scherz, nix für ungut)
Du merkst was ich danit sagen will. Besser die korrekten Begriffe verwenden. Der Oberlehrer hat gesprochen…
Nun, so wie Du es beschreibst, scheint es fast so, als hätte Dir jemand Sekundenkleber oder sonst irgendwas in den Schließzylinder gedrückt.
Stand der Roller draußen im Freien? Speziell in der Nacht vom 30.04 zum 01.05.?
Die berühmt berüchtigte Walpurgisnacht…da sind leider immer gewisse Dumpfbacken als „Scherzbolde“ unterwegs … haben bei uns an der Haustür auch was ins Schloss gesteckt.
Edit: Korrektur: Wenn er sich dreht, hat da niemand was gemacht, daß der Schlüssel sich nicht mitsamt dem Schließzyl.reindrücken lässt,
muss eine mechanische Blockade als Ursache haben.
Vielleicht ein mißglückter Versuch den Roller zu klauen, das Schloß zu knacken?
12 Volt ist eigentlich zu wenig für eine neue gut geladene Batterie als Leerlaufsoannung, unbelastet.
12,7 V wäre das Minimum.
Aber gut, das wird wohl nicht das eigentliche Problem sein.
Ich habe schon richtig gelesen.
Wenn ein TE im Titel von einer Wegfahrsperre spricht, gehe ich nach Adam Riese auch von einer WFS aus und nicht von einem simplen Lenkrad Schloss.
Manche brauchen echt Nachhilfe in Begrifflichkeiten.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 13. Mai 2024 um 16:56:19 Uhr:
Er meint das Lenkschloss , hat also vermutlich keine elektronisch WFS. außerdem hat er ein Sonder Modell von Peugeot, mir Spezialausstattung. Bitte richtig lesen,
Es ist das seltene Modell mit einem Lenkrad dran, leider keine Servounterstützung….
(Kleiner Scherz, nix für ungut)
Du merkst was ich danit sagen will. Besser die korrekten Begriffe verwenden. Der Oberlehrer hat gesprochen…
Nun, so wie Du es beschreibst, scheint es fast so, als hätte Dir jemand Sekundenkleber oder sonst irgendwas in den Schließzylinder gedrückt.
Stand der Roller draußen im Freien? Speziell in der Nacht vom 30.04 zum 01.05.?
Die berühmt berüchtigte Walpurgisnacht…da sind leider immer gewisse Dumpfbacken als „Scherzbolde“ unterwegs … haben bei uns an der Haustür auch was ins Schloss gesteckt.
Edit: Korrektur: Wenn er sich dreht, hat da niemand was gemacht, daß der Schlüssel sich nicht mitsamt dem Schließzyl.reindrücken lässt,
muss eine mechanische Blockade als Ursache haben.
Vielleicht ein mißglückter Versuch den Roller zu klauen, das Schloß zu knacken?
12 Volt ist eigentlich zu wenig für eine neue gut geladene Batterie als Leerlaufsoannung, unbelastet.
12,7 V wäre das Minimum.
Aber gut, das wird wohl nicht das eigentliche Problem sein.
Also der Roller steht über nacht nie draußen und mir wäre es wahrscheinlich wohl aufgefallen wenn ich meinen Roller nicht mehr aufschließen muss. Und da wo der Roller immer über Tags bei der Arbeit steht sollte er auch nicht unerwarteten Besuch bekommen.
Und wie bekomme ich die mechanische Blockade wieder raus?