ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ölwechsel

Ölwechsel

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:03

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob ich für den Ölfilterwechsel bei meiner xj900 58l den Auspuff abnehmen muss?

Herzlichen Gruß und danke im Voraus. Gunze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist knifflig, aber bei meiner geht es gerade so - vielleicht nicht bei allen, es ist wirklich knapp. Zur Not das Filtergehäuse hochschieben, kippen und den Einsatz tauschen. Bei der 750 geht das problemlos, deren Krümmer haben weniger Durchmesser. Vielleicht hat noch jemand einen Kniff auf Lager, denn die Krümmer sollte man möglichst in Ruhe lassen.

re

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 21:59

Dankeschön. Ich probiere es

.jpg

Gelöscht !

Moin,

an meiner ersten XJ650 (4K0) hatte ich eine 4in1 - Anlage dran, die musste tatsächlich runter, damit man an den Ölfilter ran kommt. Bei der nächsten XJ mit originaler Krümmeranlage (die mittleren Krümmer sind etwas auseinander) gings dann mit ein wenig Fummelei. Eine gewisse Sauerei wars dann aber trotzdem...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der originalen 58L vorgesehen ist, dass hierzu Krümmer entfernt werden müssen. Wenn die Krümmer bei "der Großen" etwas dicker sind (wie vom re beschrieben), könnte es natürlich noch enger werden, aber wenn die Krümmer und der Sammler original sind, dann sollte es machbar sein...

viel Erfolg,

Oliver

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:16

Ich werde berichten. Danke Euch!!!

Wie ist der wechsel beim 4BB, gleich aufwendig?

Wieviel Liter Öl benötigt man beim Wechsel?

Hab auch an der XJ650 eine Scheibel 4in1 dran, wenn man die Hohlschraube entfernt kann man den Kühlkörper mit Filter rausfummeln, gibt auf jeden Fall eine Sauerei!

Bei der Orginalanlage lassen sich doch die Krümmer einzeln abmontieren, zumindest bei der 650er.

Zitat:

@4998 schrieb am 17. Mai 2024 um 11:53:26 Uhr:

Wie ist der wechsel beim 4BB, gleich aufwendig?

Wieviel Liter Öl benötigt man beim Wechsel?

Bei der XJ900s Diversion (4BB) ist der Ölfilterwechsel problemlos mit einem Ölfilterschlüssel der von vorn ansetzt und mit der Knarre bedient wird. Mit einem Riemen Ölfilterschlüssel ist es schwieriger. Füllmenge 3,4 Liter mit Ölfilterwechsel, 3 bis 3,2 Liter ohne Filterwechsel. Ich tausche bei jedem Ölwechsel alle 10.000km den Filter und verwende 10W40 Öl. Ölstand immer am Schauglas kontrollieren und nicht überfüllen. Bikergruß, Heinrich

Bei der 4BB steht die Ölmenge auf dem Gehäusedeckel in der Nähe der Einfüllöffnung. Der Filterwechsel entspricht dem der 31A, 58L und der 41Y. Die Diversion 4KM ist ein völlig anderes Motorrad mit gänzlich anderem Motor.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 17. Mai 2024 um 14:34:09 Uhr:

Bei der 4BB steht die Ölmenge auf dem Gehäusedeckel in der Nähe der Einfüllöffnung. Der Filterwechsel entspricht dem der 31A, 58L und der 41Y. Die Diversion 4KM ist ein völlig anderes Motorrad mit gänzlich anderem Motor.

re

Genau das war der Grund, warum ich meinen Beitrag gelöscht habe. mfg.

Gegebenenfalls die Krümmer 2+3 etwas lösen , dann sollte der Filter mit Gehäuse durchpassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen