ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Navara, BJ 2020, DPF Probleme und Lackprobleme

Nissan Navara, BJ 2020, DPF Probleme und Lackprobleme

Nissan Navara

Hallo an das Forum,

ich habe einen Nissan Navara, EZ 11-2020, von mir als Neuwagen gekauft, und dieser hat jetzt ca. 17.000 km auf dem Tacho.

Motor ist der 2,3 Liter Diesel, 160 PS, mit Schaltgetriebe, mittlere Ausstattungslinie.

Seit Anfang an habe ich mit dem Fahrzeug zwei Probleme:

1. Partikelfilter:

Als Fehlermeldung erscheint im Display zuerst die Motor Kontrolleuchte, kurz danach (einen Tag später) geht die DPF Leuchte an, und wenig später (nach weiteren 2 Fahrten oder ca. 30 km) geht das Auto in den Notlauf. Dann dreht der Motor nur noch bis ca. 2000 UMin und wird herunter geregelt. Das alles geht so schnell, das ich gar nicht zu einer Regenerationsfahrt komme.

Es ging schon am Anfang los, also nach den ersten ca. 3000 gefahrenen Kilometern.

Ich war mit dem Fahrzeug bestimmt schon 6 Mal wegen des DPF Problems in der Werkstatt.

Dort wurde folgendes unternommen:

Zuerst wurde der DPF nur regeneriert, später wurde ein Software Update aufgespielt, weitere DPF Regenerationen folgten zwischendurch, Einspritzdüsen wurden in einem weiteren Versuch getauscht (was am längsten funktioniert hat, in etwa 5000 Km ohne Probleme), diese Woche nun ein erneutes Software Update.

Das DPF Problem bekommen die nach meiner Meinung nicht in den Griff, so ratlos wie die Mechaniker in der Werkstatt immer wieder sind. Ich denke, das ist ein Motor Konstruktions Problem welches mit den hohen Abgas Normen und eben auch den Kurzstreckenfahrten zusammenhängt.

Bestimmt haben das Problem auch noch andere mit neuen Navaras, aber weil das Problem in der Garantiezeit auftritt, liest man im Netz nicht viel darüber.

 

2. Lackprobleme:

Schon bei der ersten Wagenwäsche nach nicht einmal 1000 Km löste sich der Lack im Bereich der Schweller partiell bis auf die Grundierung ab. Die Wagenfarbe ist Standard weiß.

Nach langer Diskussion mit zwei Nissan Werkstätten und manchem hin und her wurde eine Test mit Hilfe eines speziellen Lack Klebebandes durchgeführt. Beim Abziehen dieses Bandes hat sich der Lack fast komplett an der aufgeklebten Stelle von der Grundierung abgelöst. Daraufhin wurden die Schweller auf Kosten von Nissan nach lackiert.

Seit neuestem geht es leider vorne am Stoßfänger mit weiteren Lackablösungen weiter...

 

Insgesamt war ich mit dem Fahrzeug bestimmt schon 10 Mal in der Werkstatt.

So langsam geht mir das auch auf den Nerv....

Ich habe schon gefühlte 1500 km zwischen der Werkstatt und mir daheim zurückgelegt. Vom Sprittverbrauch bei der DPF Regeneration gar nicht zu sprechen, da fehlt danach immer fast ein 1/4 Tankinhalt auf der Anzeige.

 

Zur Klarstellung:

Der jetzige Nissan Händler ist immer sehr bemüht, da kann ich eigentlich nicht klagen und für die Probleme könne die in der Werkstatt ja auch nichts!

Aber Nissan als Hersteller bekommt das DPF Problem nicht wirklich in den Griff. Es wird immer gefragt, Fahren Sie viel Kurzstrecke?

Mal ehrlich, ich habe keinen Navara gekauft um dauernd Autobahnkillomter zu fressen. Anhängerbetrieb, Materialtransport auf der Pritsche, WOKA ab und an, was man mit so einem Fahrzeug eben normalerweise auch macht. Schließlich wurde das Fahrzeug ja nicht als Kuzstreckenuntauglich beworben und als ausschließliches Langstreckenfahrzeug verkauft!

Auch die Lackprobleme sind ärgerlich, das sieht eben sehr schlecht aus, wenn sich Münzgroße Lackstellen beim Autoputz ablösen und die dunkle Grundierung unter dem weißen Lack hervor tritt.

 

Ich habe aufgrund der Nutzung mit einer WOKA das Fahrzeug etwas modifiziert und eine Goldschmidt Luftfederung an der HA nachgerüstet sowie eine Nato Ladesteckdose und Zurrpunkte auf die Pritsche aufgebaut. Ebenso passt meine WOKA eben genau auf dieses Fahrzeug.

Daher kann ich nicht ohne weiteres einen Fahrzeugwechsel durchführen.

Kennt jemand die rechtliche Seite wie oft Nissan nachbessern darf?

Ich kann das Spiel ja nicht ewig so weiter treiben...

Was würdet ihr vorschlagen?

Grüße: Elmar

Navara mit WOKA
Lackablösungen Schweller
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Elmar,

ich hatte ähnliche Probleme und war 2 Jahre lang ständig in der Werkstatt.

Am Ende, nachdem keiner mehr wirklich eine Lösung anbieten konnte, hat ein Meister den Kabelbaum zum Steuergerät kontrolliert und festgestellt, dass bei der Endmontage im Werk, eine Halterung am Motor für den Kabelbaum nicht montiert war und hier durch die Vibrationen, ein Kabel aufgescheuert war und Maße bekam. Ende vom Lied war, dass der Kabelbaum gewechselt wurde und endlich alles gut war. Hätte niemand dran gedacht….

Wer weiß? Könntest du ja mal checken lassen.

Gruß

Ralf

Hallo zusammen,

habe einen N-Guard ez. 04.2021 welcher vor kurzer Zeit mit gerade mal 6200km in die Werkstatt musste da die MIL leuchte an ging.

Es stellte sich heraus, daß der dpf dicht war und hierdurch dann das Öl zu verschmutzt war.

Nebenbei stellte sich heraus, daß auch die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.

Der Filter wurde regeneriert, das Öl wurde gewechselt und neue Software wurde aufgespielt.

Die Klima wurde noch neu befüllt, ist aber schon wieder ausser Betrieb aber zumindest habe ich das Leck gefunden. Nun heißt es warten bis Rückmeldung von nissan kommt wegen der Reparatur. Bevor ich das Leck entdeckte hat sich nissan noch geweigert das befüllen zu bezahlen.

Ich hoffe das mit dem Foto hat geklappt, und ich denke hier wird Nissan dann auch nicht mehr rauskommen aus der Geschichte.

Zurück zum DPF.

Der Fehler trat bei mir nach 450km Autobahn auf, und der Witz ist das kurz davor beim tekna eines Verwandten ez. 03.2021 und 7000km das gleiche Problem aufgetreten ist.

Es handelt sich hier also keineswegs um Einzelfälle.

Viele Grüße

20220426

Hallo,

 

 

 

Meiner steht inzwischen seid 3 Monaten bei Nissan. Zuletzt wurden die Injektoren getauscht. Jetzt will man den Motor zerlegen.

 

 

EZ 12/2019

Km 55.000

 

 

Das Fahrzeug hat seit einem Update im vergangenen Herbst massive Probleme mit der Abgasreinigung.

 

 

Hat hier schon jemand versucht über einen Anwalt etwas zu erreichen. Ich bekomme noch nichtmal einen Ersatzwagen gestellt.

Bei meinem ist das genauso. Dauernd DPF zu.

Jedes Mal in die Werkstatt zum regenerieren und dauernd ölwechsel.

Das passierte bei mir auch nach 1400 km Autobahn...

Heute wieder Ölservice Anzeige. Ich war erst im Sommer zum ölwechsel... Langsam wird es ärgerlich.

Zwischendurch vor einem Jahr keine Leistung mehr... Keine Fehleranzeige, aber irgendein Ventil defekt. Agr?

AdBlue schluckt der gute auch ohne Ende.

Habe das Auto seit 02/2022, 8500 km auf dem Tacho. Vor 6 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, danach AdBleu Warnleuchte....mit Countdown 750 km, dass die Karre nicht mehr angeht. Eine Wekstatt zu finden, die Bock hat sich um das Problem zu kümmern war eine Zumutung. Pisse (Harnstoff) war genug im Tank. Software Abdate folgte...Nach weiteren 4 Wochen kamen dann auch die bisher beschriebenen Probleme mit den Partikelfilter, Notlauf Motor usw. Wurde vor einer Woche ein Ölwechsel durchgeführt und ein ganz neues Abdate aufgespielt... Wenn's noch öfter Probleme gibt, kommt die Kiste wieder weg.... Bin sehr enttäuscht, war mit Sicherheit mein letzter Nissan. Ach ja, die kostenlose Nissan Pannenhilfe taugt nach meiner Meinung auch nichts... habe keine guten Erfahrungen gemacht...

Zitat:

@Sportfischer schrieb am 8. November 2022 um 19:52:03 Uhr:

Habe das Auto seit 02/2022, 8500 km auf dem Tacho. Vor 6 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, danach AdBleu Warnleuchte....mit Countdown 750 km, dass die Karre nicht mehr angeht. Eine Wekstatt zu finden, die Bock hat sich um das Problem zu kümmern war eine Zumutung. Pisse (Harnstoff) war genug im Tank. Software Abdate folgte...Nach weiteren 4 Wochen kamen dann auch die bisher beschriebenen Probleme mit den Partikelfilter, Notlauf Motor usw. Wurde vor einer Woche ein Ölwechsel durchgeführt und ein ganz neues Abdate aufgespielt... Wenn's noch öfter Probleme gibt, kommt die Kiste wieder weg.... Bin sehr enttäuscht, war mit Sicherheit mein letzter Nissan. Ach ja, die kostenlose Nissan Pannenhilfe taugt nach meiner Meinung auch nichts... habe keine guten Erfahrungen gemacht...

Nunja, bei VW gibts da leider auch einen bedauerlichen Einzelfall:

https://www.motor-talk.de/.../...torstart-in-1000-km-t7283759.html?...

Ich kaufe mir Pferde zum Holzmachen und wenn die Probleme machen, werden sie geschlachtet und aufgefressen .... Zumindest verstopft da kein Filter und ansonsten wird meine Alte vorm Karren gespannt.

Habe exakt die gleichen Probleme, ML an dann DPF an dann keine Leistung mehr.

Heute wurde er abgeschleppt zum Händler das ist jetzt auch schon das 3. Mal mit 35000km in 2 Jahren dass ich wegen DPF einrücken muss.

Das Problem liegt unter anderem daran dass der Navara die Startvorgänge zählt und dadurch eine Ölverdünnung berechnet anstatt sie zu messen wie z.B. VW.

Ach ja das Getriebe ist auch schon hinüber kratzt im 4. Gang.

Das passiert also wenn man einen französischen Antrieb in ein japanisches Auto pflanzt.

Nix gut!

Werde wohl irgendwann doch einen Toyota kaufen müssen…

Hi zusammen,

hier das gleiche Problem. Navara BJ 2020 geht jetzt zum 5. Mal innerhalb eines halben Jahres in die Werkstatt wegen Motorleuchte. Jedes Mal das gleiche Theater, Software Updates und fertig. Letztes Mal 10 Tage in der Werkstatt und danach 20 km gefahren und Motorleuchte wieder an.

Wenigstens Nissan Assistance funktioniert, Auto wird abgeschleppt und Mietwagen gestellt...

Hat eine von euren Werkstätten eine endgültige Lösung gefunden?

Kann die Karre ja in dem Zustand auch nicht verkaufen...

Grüßle

Update DPF Probleme beim Navara:

So jetzt ist es mal wieder soweit, ich bin nun schon wieder wegen der DPF Probleme mit dem Navar in der Werkstatt.

Er hat jetzt ca. 26000 km auf dem Tacho.

Letzten Herbst war ich zwischendurch auch schon dort, ebenfalls wegen der DPF Probleme.

Ich bin also ca. alle 4-5 Monate regelmäßig mit dem Navara bei Nissan, zwischendurch fährt das Auto ca. 4-5000 km fehlerfrei, dann kommen die Probleme mit den Fehlermeldungen und Notlauf immer genau gleich wieder.

Die Nissan Werkstatt erklärt dann immer wieder:

"Das kommt von zu viel Kurzstreckenfahrten", das hilft mir aber auch nicht weiter...

Mein übliches Fahrverhalten sieht so aus:

Meist bewege ich das Fahrzeug zwischen 10 und 20 km am Stück.

Ab und zu auch um die 100 km und manchmal auch bis 200km, sehr selten sind es mehrere hundert km am Stück.

Allerdings kann ich nicht einfach so zweimal die Woche 100 km zusätzlich zwecks Filterreinigungsfahrten spazieren fahren, das macht keinen Sinn!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag zwecks einer möglichen DPF Regeneration?

Weiß jemand wie das System arbeitet, Nissan hält sich da recht bedeckt.

Grüße: Elmar

Hatte zwischenzeitlich nach gut 16.000 km die nächste Ölverdünnung. Kundenservice von Nissan hat 150 € aus Kulanz locker gemacht. Händler hat gesagt, gibt bald eine Rückrufaktion wegen der Probleme, Kundenservice hat nichts davon gewusst... Heute, 6 Wochen später, wurde Aufgrund der Rückrufaktion ein neuer Magnetfilter eingebaut. Die Problematik mit der Ölverschmutzung wurde von Nissan erkannt und man versucht so gegenzusteuern....

Betroffen sind Nissan Navara Herstellungsdatum 20.05.2019 bis 12.12.2021. Bin gespannt ob es was bringt.

Also fragt mal bei euerer Werkstatt nach, dass der Albtraum ein Ende nimmt.

Grüße und aus die Maus.

DPF die Nächste...

vor zwei Wochen bei ca. 30.000 km war ich mal wider zur DPF Regeneration in der Werkstatt, die Motorkontrollleuchte war wieder an, der 4-5000 km Rhytmus bleibt also gleich.

In der Werkstatt geht es in der Zwischenzeit recht flott, Auslesegerät dran, Regenerationsprogramm durchlaufen und Fehler löschen, fertig.

 

Eine Motorölverdünnung war bei mir nicht der Fall, es wurde lediglich am Ölmesstab geschaut, ob der Ölstand erhöht ist, also Diesel die Ölmenge vergrößert hat - eine recht schnelle Prüfmethode.

 

Es gibt es wohl seit neuestem ein Nachrüstteil, welches am kleinen Schlauch zum Luftfilter hin eingebaut wird, dieses war aber noch nicht verfügbar, ev. kann das Abhilfe schaffen?!.

 

Das ist der Stand der Dinge bei meinem Navara DPF Problem.

Hallo Leute, mein Navara von 12.2019 hat wohl die gleiche Scheisse wie eure! jedoch fahre ich nur Langstrecke. An Wochenenden 600km und mehr. Unter der Woche steht der Navara in der Garage.

 

Ich habe das Fahrzeug Nagelneu gekauft;

 

Nach 1500km Motor aus, nicht mehr gestartet.

3 Monate bei Nissan in der Werkstatt

2 mal Neues steuergerät, 2 Neue Drosselklappen und ein neuer DPF und ich konnte wieder fahren.

 

Dann mit 11000 km die nächste Panne; keine Motorlampe leuchtet aber Leistung geht wegg. Fahrzeug angehalten Motor aus. Motor wieder angelassen und die rote Motorkontrolleuchte leuchtet. Karre geht erneut zum Händler. DPF wird erneut gewechselt. (Regeneration nicht möglich). Fahrzeug läuft

 

Dann mit 30000km Sommer 2023 wieder die gleiche Scheisse aber jetzt in Frankreich ind den Ferien. Fahrzeug abgeschleppt. Bei Nissan in Frankreich wurde sofort der DPF gewechselt und zusätzlich ein Magnetventil. (Soweit ich französisch verstanden habe).

 

Fahrzeug läuft steht aber im Winter in meiner Garage habe jetzt 40‘000 auf der Uhr aber ich überlege mir nen Toyota zu kaufen da die Garantie bald ausläuft. Keine Lust mehr auf die Scheisse. Ich fahre oft in Schlamm und Dreck. Die Karre sieht von unten aus wie Scheisse.. Aber die Auspuffanlage glänzt?? ist ja erst 10‘000km alt.

 

Stand der Dinge heute. Möchte im Sommer ans Nordkapp aber habe null vertrauen in den Scheisshaufen Nissanrenault

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen,

ich fahre einen Navara N-Guard welchen ich mir 2020 neu gegönnt habe. :-)

Das mit dem DPF ist wie ich gelesen habe generell ein Nissan-Problem.

Die ersten Fehlermeldungen waren bei mir

-1850Km, AdBlue-Fehler 09.2020

-2402Km, AdBlue-Fehler 10.2020

-4800Km AdBlue-Fehler 12.2020

-5162Km Motorsteuerung und AdBlue 11.12.2020

-5180Km Motorsteuerung

-5232Km Motorsteuerung und DPF

-8360Km Motorsteuerung am 11.01.2020

-8530Km Motorsteuerung und DPF am 22.02.2021

-17810Km Motorsteuerung und DPF am16.11.2021

-27050Km Motorsteuerung und DPF am 23.06.2022

-33777Km Motorsteuerung und DPF am 19.12.2022

-36600Km Motorsteuerung und DPF am14.07.2023

-48312Km Motorsteuerung und DPF am 13.04.2024

7 Softwareupdates, 1 neuen AdBlue-Sensor, die Servo war auch schon undicht .......

Getauscht wurden bisher: Ultraschallsensor AdBlue, alle 4 Injektoren, im Schnitt alle 7000Km Öl und regenerieren.

Türkontaktschalter Beifahrer.

Wenn ich nicht solche Umbauten wie Standheizung, Hardtop, Unterfahrschutz, Rad--Reifenkombi etc. investiert hätte wäre dieses Auto schon längst wieder zum Händler gewandert :-(

Der freundliche Mitarbeiter bei Nissan Deutschland hat mir im "Interesse der Kundenzufriedenheit" eine Erstattung von 150.- angeboten!!

Die Ölwechsel gehen zwar auf Kosten von Nissan aber fürs Regenerieren ballern sie mir jedes mal nen viertel Tank raus und das Auto kann ich auch nicht nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Navara, BJ 2020, DPF Probleme und Lackprobleme