Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Motorrad Übersetzung

Motorrad Übersetzung

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:46

Habe bei meiner Supermoto 125 4t eine 13/62 Übersetzung wie soll ich sie ändern?

Weil max speed ist oft nichtmal 110 kmh und ich komme nicht ansatzweise im 6gang im begrenzer

kollege sagte vorne ein 11er oder 12

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Begrenzer dient dazu, in Extremis einen kapitalen Motorschaden durch Überdrehen zu vermeiden. Er sollte im letzten Gang unter normalen Umständen auch nicht erreichbar sein.

Hier kannst du mal spielen.

https://www.gearingcommander.com/

 

Vorne 1 Zahn ist wie hinten 2. Aber grundsätzlich ist es nicht erlaubt, aber du kannst beim TÜV fragen, ob er dir das einträgt.

Viel Erfolg

Zitat:

@Autofan9898 schrieb am 7. Mai 2024 um 20:46:41 Uhr:

Habe bei meiner Supermoto 125 4t eine 13/62 Übersetzung wie soll ich sie ändern?

Weil max speed ist oft nichtmal 110 kmh und ich komme nicht ansatzweise im 6gang im begrenzer

kollege sagte vorne ein 11er oder 12

Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit erhöhen willst, dann müsstest Du ein größeres Ritzel einbauen (kein kleineres). Oder alternativ ein kleineres Kettenrad.

Hier wird’s gut erklärt:

https://www.italobike-performance.de/.../

Das wird bei einer 125er, die sowieso im 6.Gang keine Höchstdrehzahl erreicht, nicht wirklich was bringen.

Dem Ding fehlt schlicht die Leistung.

Wenn der TÜV und die Zulassungsstelle den Segen geben dann ändere besser das hintere Kettenrad, lass vorne die ungerade 13 Zähne und hinten ein Kettenrad mit 60 oder 58 Zähnen denn Kettenräder kann man auf Wunschgröße anfertigen lassen Ritzel nicht.

Weiterhin sollte das Ritzel Kettenrad paar immer unterschiedlich hinsichtlich des Teilers sein also ungerade vorne und gerade hinten, damit die Kette auf beiden Zahnrädern wandert und nicht stillsteht.

Moin Moin !

Zitat:

Wenn der TÜV und die Zulassungsstelle den Segen geben dann ändere besser das hintere Kettenrad, lass vorne die ungerade 13 Zähne und hinten ein Kettenrad mit 60 oder 58 Zähnen

Damit aus eine lahmen Krücke eine unfahrbare Krücke wird? Die Übersetzung muss grösser und nicht kleiner werden!

Zitat:

Das wird bei einer 125er, die sowieso im 6.Gang keine Höchstdrehzahl erreicht, nicht wirklich was bringen.

Dem Ding fehlt schlicht die Leistung

So sieht das aus! Eine noch kleinere Übersetzung würde aus den 6 Gängen nur noch 5 machen, den 6. kann man dann nur noch bei starkem Gefälle mit Rückenwind nutzen.

Es ist aber möglich, dass die Übersetzung gar nicht geändert werden darf, weil dann z. B. die Geräuschvorschriften nicht mehr eingehalten würden.

Mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Mai 2024 um 12:45:30 Uhr:

Zitat:

Wenn der TÜV und die Zulassungsstelle den Segen geben dann ändere besser das hintere Kettenrad, lass vorne die ungerade 13 Zähne und hinten ein Kettenrad mit 60 oder 58 Zähnen

Damit aus eine lahmen Krücke eine unfahrbare Krücke wird? Die Übersetzung muss grösser und nicht kleiner werden!

Wenn er die Übersetzung größer macht, bekommt er zwar mehr Durchzug, aber die Höchstgeschwindigkeit sinkt.

Nicht, wenn sie vorher zu lang war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen