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MacPherson-Stoßdämpfer Halter für Federteller lose
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Satz eigentlich neuer MacPherson Stoßdämpfer liegen, allerdings ist mir bei einem aufgrund eines Montagefehlers der Haltering (ich denke eine Art Sprengring) für den Federteller abgerutscht (siehe Beispielbild). Ich konnten den Ring zwar wieder zurück in Position schieben, aber er hält nicht mehr, rutscht wieder nach unten, sobald ich die Feder spanne.
Nun frage ich mich, ob ich den Stoßdämpfer irgendwie retten kann (neuen Ring einziehen oder gar festschweißen) oder ob der ein Fall für den Schrott ist? Da es keine baugleichen Neuteile mehr gibt, müsste ich eigentlich den ganzen Satz ersetzen, oder kann man Stoßdämper unterschiedlicher Hersteller auf einer Achse mischen?
Danke und Grüße
Olli
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31 Antworten
1. An einem Stoßdämpfer wird nichts geschweißt Lebensgefahr!
2. um welchen Stoßdämpfer handelt es sich genau?
ist es ein Bilstein?
die haben eine sehr freundliche Telefonhotline.
... vielleicht kann man dort Ersatzteile beziehen.
Der ist von Boge. Leider bei keinem der mir bekannten Händler mehr lieferbar. Könnte höchstens mal über die Teilenummer und Google versuchen, ob noch jemand einen rumliegen hat.
Oder meinst du man könnte so einen Sprengring einzeln beziehen? Nur wie kommt der da rein? Ich vermute die werden im Werk da irgendwie mit Vorspannung reingepresst.
Wie wäre es mal von dem Dämpfer eine Foto einzustellen um den es sich genau handelt???
Ich kapiere einfach nicht warum man bei sowas irgendein Foto aus dem Netz heranzieht.
Ich weiß nämlich immer noch nicht genau wo von hier genau die Rede ist.
....zumal der Dämpfer auf dem Bild nichts mit dem Bauprinzip des Herrn McPherson zu tun hat.
Auch das aber das ist mir erst mal egal. Ich kann einfach nicht erkennen um was für einen Ring sich es hier handeln soll.
Ich hab schon einige Dämpfer wie aus dem Bild verbaut aber noch nie einen Ring an dieser Stelle wahrgenommen.
Einzig am Kolben zum Körper gibt es einen Verschlußring bzw. ist mir nur dieser bekannt.
Daher frage ich ja was er denn da jetzt genau meint und das bitte vom eigenen Dämpfer.
Moin Moin !
ich kenne nur Höhenverstellbare Federteller an Stossdämpfern, das sind aber geteilte Ringe, die durch den Federteller am Auseinanderfallen gehindert werden . ( vergleichbar mit Ventilkeilen).
Ansonsten gibts doch Seegerringe in allen Grössen.
mfG Volker
Ich habe derzeit keine eigenen Bilder anhand deren ich das Problem besser beschreiben könnte, dazu müsste ich die verbauten Federbeine ausbauen und zerlegen. Aber offenbar ist die Art Stoßdämpfer hier unbekannt.
Ich versuche es mal mit diesem KYB-Stoßdämpfer zu erklären, der wird mir als lieferbare Alternative zum Boge angeboten. Wie ihr seht, hat der den Federteller schon integriert. Der Boge hat an der Stelle, wo beim KYB der Federteller ansetzt, nur eine Nut in die ein Ring gepresst ist, der leicht übersteht. Auf diesem Überstand montiert man dann den eigentlichen Federteller. Und dieser Ring ist bei meinem Stoßdämpfer zu weit aufgedehnt, d.h. er trägt den Federteller nicht mehr, sondern rutscht nach unten.
Kenne ich. Diese Ringe gibt's auch teilweise an den Kolbenstangen. Ist der Federteller denn noch maßhaltig? Wenn der anfängt zu rutschen fängt der Ring auch an zu rutschen.
Ansonsten würde ich bei einer solchen Aktion alles entfetten und hinterher Fett anbringen. Normalerweise sorgt der Federteller dafür, dass der Ring sich in Nut verkeilt und zusätzlich dafür, dass der Ring zusammengedrückt wird. Dadurch hat er auch nicht mehr die Möglichkeit aus der Nut zu springen.
Sollte das nicht gelingen, würde ich einen passenden Sprengring besorgen und es damit nochmals probieren.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 11. April 2024 um 12:47:29 Uhr:
Kenne ich. Diese Ringe gibt's auch teilweise an den Kolbenstangen. Ist der Federteller denn noch maßhaltig? Wenn der anfängt zu rutschen fängt der Ring auch an zu rutschen.
Der Federteller ist i.O., ist aktuell ja wieder mit den alten Stoßdämpfern verbaut.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 11. April 2024 um 12:47:29 Uhr:
Ansonsten würde ich bei einer solchen Aktion alles entfetten und hinterher Fett anbringen. Normalerweise sorgt der Federteller dafür, dass der Ring sich in Nut verkeilt und zusätzlich dafür, dass der Ring zusammengedrückt wird. Dadurch hat er auch nicht mehr die Möglichkeit aus der Nut zu springen.
Ehrlich gesagt ist mir dieses Prinzip ein wenig suspekt, wollte beim Anziehen der Feder eine Umdrehung mehr drauf geben, weil die Führungsbuchse immer klapperte und da ist mir der Ring rausgesprungen. Wundere mich ein wenig, wie das halten kann, wenn das ganze Fahrzeug drauf lastet und einfedert, wenn ich es mit einem Handwerkzeug schon zum Kapitulieren bringe.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 11. April 2024 um 12:47:29 Uhr:
Sollte das nicht gelingen, würde ich einen passenden Sprengring besorgen und es damit nochmals probieren.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen passenden Sprengring herbekommen sollte und vor allem nicht, wie ich den so montiere, daß es künftig auch hält.
Der wird doch wie der Kollege weiter oben beschrieb über den Federteller verklemmt und der Federteller wird auf Grund der Feder die ja zwischen u. und o. Federteller sitzt auf Spannung gehalten so das sich die Verklemmung eigentlich nicht mehr lösen dürfte/sollte.
Wenn das so nicht ist, ist entweder die Feder auf zu wenig Vorspannung oder tatsächlich am Federbein etwas nicht ok. Ob es der Sicherungsring ist oder der Federteller oder das Federbein in sich ist kann von hier ohne Fotos keiner sagen
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 11. Apr. 2024 um 15:19:22 Uhr:
wollte beim Anziehen der Feder eine Umdrehung mehr drauf geben, weil die Führungsbuchse immer klapperte und da ist mir der Ring rausgesprungen
hä?
Der Stoßdämpfer war ja schon im Auto verbaut und hat (bis auf das Klappern) funktioniert, Feder und Federteller tun nach wie vor Ihren Dienst im Auto, die scheiden also als Ursache aus. Also entweder war der Ring nicht i.O. (zu dick, zu dünn, nicht stark genug verpresst...) oder das von WarLord beschriebene Prinzip hat hier nicht funktioniert.
Auf Bildern sähe man da jetzt nur den Stoßdämpfer mit Ring bzw. ohne, wenn ich ihn wieder abziehe, das dürfte keinen großen Erkenntnisgewinn bringen. Rein optisch sehe ich auch keinen Unterschied zum 2. Stoßdämpfer, bei dem der Ring noch hält.
Die Federn setzt das so unter Druck dass da nichts klappern kann. Entweder das Domlager oder Tierlegung by FLEX.
Ich habe es in allen denkbaren Konstellationen ausprobiert, das Klappern war nur dann weg, wenn ich diese Hartgummibuchse weggelassen habe (wer es ganz genau wissen will Nr. 14 im Bild), die übrigens beim alten Dämpfer auch nicht dabei war. Sei's drum.
Eigentlich ist mein akutes Problem auch ein vorderer Stoßdämpfer, ich dachte nur bei der Gelegenheit mache ich endlich alle 4 neu, idealerweise vom selben Hersteller. Da ich von Boge aber aktuell vorne auch nix bekomme (in D), wird es wohl sowieso auf Monroe oder KYB hinauslaufen.
Anbei mal ein Bild vom originalen Stoßdämpfer mit dem Ring und den Kratzspuren, die er beim Abgleiten hinterlassen hat.