ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Konservierung und den Scheibengummis

Konservierung und den Scheibengummis

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:32

Guten Morgen,

vor zwei Jahren hatte ich meinen 95er G mit Mike Sanders geflutet und einige Stellen mit den Fluid Film aus der Dose. Soweit so gut.

Unter der Scheibengummis bin ich noch nicht ran. Nachdem das Fluid Film den Gummi an der Kofferraumtür aufquellen ließ war mir das zu heikel.

Was bekomme ich leicht unter den Scheibengummi und was verträgt sich mit diesem?

Danke

Grüße Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Guten Morgen Markus.

Ich habe in den letzten Jahren einige meiner Fahrzeuge ebenfalls mit Mike Sanders versiegeln lassen. Ich bin nach intensiver Recherche für meinen G nun auf Produkte von Fertan geschwenkt. Diese werden auch von meiner Mercedes Niederlassung für die Restaurierung von Oldtimern verwendet. Auf Grund der guten Beziehungen habe ich dort meinen G konservieren lassen und bei den Scheiben zusammen mit einem der dortigen Mechaniker die Scheibengummis mit einem entsprechenden Werkzeug angehoben, während der Mechaniker das Fertan mit einer Sprühdose zwischen Scheibengummi und Rahmen gesprüht hat. Schau mal im Internet unter FERTAN GmbH, Saarbrücken. Die haben ein umfangreiches Sortiment und die Beratung durch deren Mitarbeiter ist sehr sehr gut. Habe direkt auch meinen Jagdwagen mit Fertan versiegeln lassen.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Sauerland.

Jürgen

Moin,

 

Fliud Film ist dafür bekannt, dass es Gummis aufquellen lässt und zersetzt.

 

Fertan kenne ich nur als sehr guten Rostumwandler, wie Brunox.

Das die auch konservieren, wusste ich gar nicht.

 

Für die Scheibenabdichtung nimmt man die dafür vorgesehene dauerelastische Dichtmasse. Gibt es von vielen Herstellern.

Wichtig, Masse zwischen Karosserie und Gummi, als auch zwischen Gummi und Scheibe. Dann kommt nirgendwo Wasser rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Konservierung und den Scheibengummis