ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kolbenklemmer oder was anderes ?

Kolbenklemmer oder was anderes ?

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:11

Moin,

ich fahre seit kurzem eine Speedfight 2 und habe jetzt folgendes problem. Ich habe vor ungefähr 180Km neues Zylinderkit verbaut da, das alte angefangen hat zu Fressen, weil es zu mager lief (52er Düse und Standart Vergaser)

Jetzt habe ich eine 72er Düse drin und eigentlich lief alles Top, allerdings war ich gestern bei einem freund ca. 8Km Weg und dort haben wir uns dann die Zündkerze angesehen, die eigentlich Perfekt war.

Dann alles wieder fest gemacht und dann wollten wir zusammen bisschen fahren. Nchdem ich ihn Angekickt habe (ging wie immer beim ersten Kick an) Nach paar Sekunden ging er wieder aus, das hatte ich noch nie mit meinem neuen Zylinderkit.. Nichts bei gedacht und Kumpel meinte auch das liege am zu niedrigen Standgas. Bin dann ungefähr 4Km gefahren und dann geht der Motor abrupt aus... Es war nicht allzu laut, hat sich aber auch nicht so angehört als würde er "normal" ausgehen.

Kurz angehalten und leicht versucht den Kickstarter zu drücken... ließ sich ganz normal Durchdrücken. Zur Sicherheit dennoch 15 Minuten Kalt werden lassen und dann weiter gefahren. Hört sich an, wie immer aber Fahrgefühl ist irgednwie anders(Kann auch sein ds ich mir, dass einbilde....) Ich kann mir das nicht erklären woher das kam und will dem definitiv auf dem grund gehen bevor ich noch einen Fresser bekomme.

Meint ihr diese beide ereignisse hängen zusammen? Liegt es an der Zündkerze? Sollte ich die Gemisch-Scraube weiter raus drehen ? Es war ein Naraku Zylinderkit 50ccm.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer. Ich will nur Ideen und Meinungen hören.

Vielen Dank für eure Hilfe :)))

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Lul000,

wie fährst Du den Zylinder ein?

Warum bist du nicht bei der Original-Bedüsung geblieben?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:25

Zitat:

@montip schrieb am 16. Mai 2024 um 19:19:02 Uhr:

Hallo Lul000,

wie fährst Du den Zylinder ein?

Also kurz nachdem wechsel im unteren Drehzahlbereich gefahen aber immer mit Lastwechseln. Jetzt seitdem ich um die 150Km drauf ab gebe ich auch mal für 2-3 Sekunden Vollgas aber immer mit Gefühl. Sonst immer viele Lastwechsel dabei und paar Minuten warm laufen lassen bevor ich los fahre.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:30

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Mai 2024 um 19:25:49 Uhr:

Warum bist du nicht bei der Original-Bedüsung geblieben?

Lief viel zu mager mit dem neuen Zylinderkeit. An ging er, aber sobald man Gas gegeben hat ist er ausgegangen.

Was für ein Zylinderkit ist denn verbaut? Da scheint ja schon irgendwas nicht zu passen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:50

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 17. Mai 2024 um 14:34:15 Uhr:

Was für ein Zylinderkit ist denn verbaut? Da scheint ja schon irgendwas nicht zu passen.

Es ist das 50ccm Naraku mit einem Leichtlaufkolben. Bis jetzt alles Top gewesen... Sehr gute Kompression und immer beim ersten Kick angegangen. Get immernoch beim ersten Kick an.

Hallo

Während des vermeintlich unnatürlich ausgehenden Motors :

Hattest du das Gefühl, das der Roller stärker abgebremst hat als normal ?

Hatte sich der Motor noch mitgedreht, als du am Ausrollen warst ?

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:52

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Mai 2024 um 21:36:37 Uhr:

Hallo

Während des vermeintlich unnatürlich ausgehenden Motors :

Hattest du das Gefühl, das der Roller stärker abgebremst hat als normal ?

Hatte sich der Motor noch mitgedreht, als du am Ausrollen warst ?

Gruß

Hi,

Er hat zwar nicht ausgebremst, aber der Motor hat abrupt gestopt und hat gar nicht mehr weiter gedreht.

 

Dann mach doch mal den Zylinder runter.

Jo.

Dann hat er einen Fresser und/oder die Kurbellager sind lullu.

Die Frage ist : warum ?

Gruß

1. Verdacht : Ich tippe auf Falschluft.

2. Frage: Fördert die Ölpumpe genügend Öl und ist der Öltank gefüllt und das richtige drin?

Hallo

Weil sich dieses Fressproblem vor dem Zylinderwechsel auch schon angedeutet hat, vermute ich jetzt dasselbe Problem - weil du der Ursache nicht auf den Grund gegangen bist.

Kein Mensch weiß welche Ölpumpe du hast.

Nur drehzahlabhängig (ohne Seilzug).

Drehzahl und Lastabhängig (mit Seilzug).

Elektrische Ölpumpe ?

Fördert die Pumpe überhaupt ?

Ist Luft im System ?

Hast du den Öltank leergefahren ?

Funktioniert die Öllampe im Cockpit ?

Tankst du Salatöl ?

Welcher Auspuff ist drauf ?

Welcher Vergaser ist drauf (Größe) ?

Ist noch Kühlwasser drin ?

Ist die Wasserpumpe dicht ?

Usw …..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kolbenklemmer oder was anderes ?