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Kawasaki Z900 125PS drosseln?
Hi,
ich hab leider zu dem Thema keine direkten Antworten gefunden, daher:
ich werde im September 23 und gerade dabei den A80 Schein zu machen.
Als Bike möchte ich mir dann die Z900 holen.
Jetzt gibt es ja wegen der bescheidenen A2 Regelung die Z900 nicht nur mit 125 sondern auch mit 95 PS aber zum selben Preis…
Nun ist es ja nachvollziehbar, das man auf die 30 PS ungern verzichtet.
Meine Frage also: gibt es irgendeine Möglichkeit die z900 mit 125 ps für 1 - 1,5 Jahre auf 48 PS zu drosseln?
PS: das 125 ps für Anfänger zu viel sind usw braucht man nicht erwähnen… jeder fährt anders, jeder ist anders gewissenhaft. Daher würde ich mich freuen wenn man mir auf die Frage direkt antwortet, danke
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11 Antworten
Es gibt bestimmt eine möglichkeit nur ist die nicht legal.
Der A2 führerschein sagt ja relativ gut aus, was gefahren werden darf. Und eine mit 125ps im offenen Zustand zählt nicht dazu.
Die 30 PS sind auf der Landstraße nicht wirklich spürbar. Also ob die nun so wichtig sind?
Besser ist doch, erstmal den Schein machen und Probefahren. Und das nicht nur auf dem Acker.
Am Ende gefällt dir ein ganz anderes Motorrad besser.
Aussehen sollte da übrigens keine Rolle spielen, außer du willst gar nicht wirklich fahren. Dann spielt die Leistung auch keine Rolle ;-)
Ist mit A2 nicht zulässig, unabhängig davon, ob es eine technische Möglichkeit zu einer entsprechenden Drosselung gibt oder nicht. Für die Zulässigkeit der Drosselung gelten die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen "Ursprungs-"PS/KW
Die Sache ist doch Selbstklärend. Mit dem A2 Lappen ist bei 95 PS ende im Gelände, da Maschinen nur um 50 % gedrosselt werden dürfen. Selbst wenn dir ein Schrauber dir die von 125 PS auf 48 PS drosselt bekommst das nie beim TÜV abgenommen, es erlischt sofort die Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz und das Fahren ohne Fahrerlaubnis gibt es Gratis dazu.
Lerne erstmal Motorrad fahren mit einer 48 PS Maschine, denn es stehen schon genug Kreuze an der Landstraße von Jungs die so gedacht haben wie du
Der TE will doch 48 PS fahren und fragt nach Möglichkeiten eine Z900 zu drosseln.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 17. Mai 2024 um 21:16:35 Uhr:
Der TE will doch 48 PS fahren und fragt nach Möglichkeiten eine Z900 zu drosseln.
Du hast die Fragestellung vom T.H. nicht verstanden. Die Z900 gibt es mit 2 unterschiedlichen PS Stärken einmal mit 95 PS und und einmal mit 125 PS. Er möchte die Z900 mit 125 PS auf 48 PS Drosseln was nicht geht. Aber selbst mit der 95 PS Version die dann gedrosselt auf 48 PS wird, darf man damit nur in Deutschland damit fahren
Danke für eure Beiträge. Allerdings ist meine Wahl auf die Honda CBR 650 R gefallen
Wenn der Schein fertig ist…
Verrätst du uns noch was genau du jetzt vor hattest?
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 18. Mai 2024 um 11:49:40 Uhr:
Aber selbst mit der 95 PS Version die dann gedrosselt auf 48 PS wird, darf man damit nur in Deutschland damit fahren
moin,
echt ?
wird das im ausland nicht anerkannt ?
schöö
Zitat:
@Johnny_Silverhand schrieb am 18. Mai 2024 um 12:08:26 Uhr:
Danke für eure Beiträge. Allerdings ist meine Wahl auf die Honda CBR 650 R gefallen
Wenn der Schein fertig ist…
Hallo
Du hast die richtige Entscheidung getroffen, ansonsten wäre es ein Finanzielles Fiasko geworden. Machen wir jetzt einmal das Rollenspiel das die Drosslung von 125 PS auf 48 PS möglich gewesen wäre. Du hättest zur Drosslung einen komplett neuen Krümmer gebraucht mit dünneren Durchmesser und die Software im Steuergerät hätte geändert werden müssen, dazu kommt das Kawasaki Werkstätten einen sehr hohen Stundenlohn haben unter 150 Euro läuft da nichts, dazu kommt die TÜV Abnahme und eine Änderung im Fahrzeugbrief und einen neuen Schein. Unter 700 Euro wäre da nichts zu machen gewesen, eher mehr und in 2 Jahren der gleiche Preis um alles zurück zubauen
Ich habe von einer Möglichkeit gehört die 70kw Version einem ECU Flash zu unterziehen und auf 80kw zu chipen ich allerdings wird’s dann denke ich ein bisschen illegal damit zu fahren
Zur ursprünglichen Frage ist ja alles gesagt. Zum Thema flashen:
Da würde ich eher mal mit einem Prüfer sprechen ob es legal möglich ist die 95 PS Version durch flasden der ECU wieder auf 125 PS zu bringen. Wobei die 95 PS Version da schon sehr günstig sein müsste damit sich der finanzielle Aufwand lohnt. Ist ja nicht mehr wie früher wo du mal eben ein paar Ringe aus dem Vergaser ziehst oder ähnliches.