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Kaufberatung Moped NSU quickly vs Simson SR2
Moin, ich hoffe der thread ist der richtige zu meiner Frage.
Ich wollte mal fragen welche der beiden mehr Wert besitzt bzw. ob man bei einer mit einer Wertsteigerung rechnen kann. Also ich kann jetzt nicht einschätzen ob eins von beiden ein Ferrari ist und das andere ein VW oder ob beide gleichen Wert haben, hoffe ist verständlich.
- Die NSU quickly ist aus 57 und funktioniert soweit alles außer die Beleuchtung. Preis 1500
- Die SR2 ist aus 62 und hat knapp 7000km drauf. Wirklich vieles original und toller Zustand. Preis bei 1800
Wäre über eine Einschätzung von euch sehr dankbar
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9 Antworten
Ich schätze mal, die NSU wird im Preis weiter steigen, sofern die nicht "runter gerockt" wird. Ersatzteile, Verfügbarkeit und Preise bei der SR günstiger
Das sehe ich auch so, ich würde mich auch für die NSU Quickly entscheiden, wenn sie vollständig und gut erhalten ist.
Das ist und war einfach eine geile Kiste!
Wertsteigerung würde ich mir bei sowas aus dem Kopf schlagen. Du schreibst es ja selbst, die NSU ist immerhin schon 67 Jahre alt, also ein Oldtimer im besten Sinne. Und dann kostet die immer "nur" noch 1.500€? Das sind keine Preise mit denen du am Ende der Haltedauer überhaupt Rendite machst. Wenn du Sie rumstehen lässt, geht Sie kaputt und du musst vor einem Verkauf ordentlich reinbuttern. Willst du Sie fahren, wirst du Betriebskosten haben.
In beiden Fällen werden die Kosten die zu (erstmal hypothetische) Wertsteigerung auffressen. Außerdem bedeutet alt nicht automatisch Wertsteigerung. Wenn der Markt nicht mehr da ist, gibt es auch keine Wertsteigerung. Im Falle der NSU dürfte die Zielgruppe so langsam den Weg alles irdischen gehen. Wer sowas damals neu gekauft oder davon geträumt hat dürfte mittlerweile stramm auf die 90 zugehen.
Dazu kommt das die Oldtimergeschichte in der Oldieszene bei weitem noch nicht so angekommen ist wie bei Autos. Bei ZWeirädern kannst du die Modelle die wirklich mal eine ordentliche Wertsteigerung erzielt haben an zwei Händen abzählen. Selbst Kultmodelle oder Motorräder die zu Ihrer Zeit irgendwie bahnbrechend waren sind heute nicht unbedingt großartig etwas wert.
Es braucht schon sowas vom Kaliber Kawasaki Z1 oder Honda RC30 um überhaupt mal ein Bike zu haben was als Klassiker richtig im Wert gestiegen ist.
Mein Rat:
Kauf dir die welche dir am ehesten zusagt, erfreue dich dran, hab Sie ein bisschen lieb. Das ist mehr wert als alles andere. Und die Investition ist in deinem Falle sehr überschaubar! Wir reden hier ja nicht von unbezahlbaren Preziosen, jeder neue Roller kostet schon über 2000€.
Ich kenne Leute die geben für einen einmaligen Urlaub das vielfache aus und da bleiben am Ende nur die Erinnerungen. Du kannst immerhin jeden Tag in die Garage gehen und den Spaß neu erleben Wenn dies das bisschen Geld nicht wert ist, dann weiß ich es auch nicht Pfeif auf irgendwelche Wertsteigerung!
Ansonsten werfe ich eine Vespa in den Raum wenn das Thema Werterhalt-/steigerung so wichtig ist Da bist du aber für die gesuchten Modelle schon wieder bei einem vielfachen des Budgets.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 26. März 2024 um 07:13:30 Uhr:
Wertsteigerung würde ich mir bei sowas aus dem Kopf schlagen. Du schreibst es ja selbst, die NSU ist immerhin schon 67 Jahre alt, also ein Oldtimer im besten Sinne. Und dann kostet die immer "nur" noch 1.500€? Das sind keine Preise mit denen du am Ende der Haltedauer überhaupt Rendite machst. Wenn du Sie rumstehen lässt, geht Sie kaputt und du musst vor einem Verkauf ordentlich reinbuttern. Willst du Sie fahren, wirst du Betriebskosten haben.
In beiden Fällen werden die Kosten die zu (erstmal hypothetische) Wertsteigerung auffressen. Außerdem bedeutet alt nicht automatisch Wertsteigerung. Wenn der Markt nicht mehr da ist, gibt es auch keine Wertsteigerung. Im Falle der NSU dürfte die Zielgruppe so langsam den Weg alles irdischen gehen. Wer sowas damals neu gekauft oder davon geträumt hat dürfte mittlerweile stramm auf die 90 zugehen.
Dazu kommt das die Oldtimergeschichte in der Oldieszene bei weitem noch nicht so angekommen ist wie bei Autos. Bei ZWeirädern kannst du die Modelle die wirklich mal eine ordentliche Wertsteigerung erzielt haben an zwei Händen abzählen. Selbst Kultmodelle oder Motorräder die zu Ihrer Zeit irgendwie bahnbrechend waren sind heute nicht unbedingt großartig etwas wert.
Es braucht schon sowas vom Kaliber Kawasaki Z1 oder Honda RC30 um überhaupt mal ein Bike zu haben was als Klassiker richtig im Wert gestiegen ist.
Mein Rat:
Kauf dir die welche dir am ehesten zusagt, erfreue dich dran, hab Sie ein bisschen lieb. Das ist mehr wert als alles andere. Und die Investition ist in deinem Falle sehr überschaubar! Wir reden hier ja nicht von unbezahlbaren Preziosen, jeder neue Roller kostet schon über 2000€.
Ich kenne Leute die geben für einen einmaligen Urlaub das vielfache aus und da bleiben am Ende nur die Erinnerungen. Du kannst immerhin jeden Tag in die Garage gehen und den Spaß neu erleben Wenn dies das bisschen Geld nicht wert ist, dann weiß ich es auch nicht Pfeif auf irgendwelche Wertsteigerung!
Ansonsten werfe ich eine Vespa in den Raum wenn das Thema Werterhalt-/steigerung so wichtig ist Da bist du aber für die gesuchten Modelle schon wieder bei einem vielfachen des Budgets.
Danke für die ausführliche Antwort. Also so wichtig war mir eine Wertsteigerung jetzt auch nicht, sondern ich wollte daraus nur Schlüsse ziehen, welche der beiden wertvoller ist.
Ich baue derzeit ein Haus und wollte damit die 2,3 Kilometer zur Baustelle fahren :-) also von Oldies in der Garage abstellen, halte ich nicht so viel Die meisten raten mir zur NSU, aber ich hab nicht ehrlich gesagt bisschen in die Simson verliebt, die sieht wirklich klasse aus. Ich bin am überlegen, ob ich beide kaufe ^^
Die Idee finde ich noch besser
1500,- € für eine 57er Quickly? Wow!
In den 70ern haben wir den Vorbesitzern einen Kasten Bier hingestellt und das Trum mitgenommen. Dann die Trümmer über Wald und Wiesen zu Schande gefahren. Damals wollte keiner mehr eine Quickly haben! Hätte ich mal lieber ein paar davon behalten :-(((.
Noch mehr Wertsteigerung von damals zu heute wird nicht mehr drin sein. Eher das Gegenteil.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 26. März 2024 um 07:13:30 Uhr:
...
Im Falle der NSU dürfte die Zielgruppe so langsam den Weg alles irdischen gehen. Wer sowas damals neu gekauft oder davon geträumt hat dürfte mittlerweile stramm auf die 90 zugehen.
...
So schlimm ist das auch nicht, die gehen bei weitem noch nicht auf die 90 zu, die sind in der 60ern und gehen auf die 70er zu
Aber ansonsten sehe ich das auch so, Wertsteigerung bei Oldtimern ist bei einzelnen ausgewählten Modellen zwar möglich, aber in der Regel ist bei den meisten Oldtimern vor allem die Freude, der Stolz und die Genugtuung vorrangig, wenn man zu jeder Zeit in seine Garage gehen und jeden Tag sein Schätzchen von damals bewundern, putzen und streicheln kann, das nicht jeder hat. Und wenn man dann noch davon ausgehen kann, dass der Preis dafür nicht fallen dürfte, ist das noch besser. Über die Betriebskosten spricht man nicht, wenn man dann damit mal unterwegs ist, wer A sagt muß auch B sagen ...
Und dass alles vor dem Hintergund, dass Oldtimer eine gefährdete Art und vom Aussterben bedroht sind. Die heutigen Fahrzeuge wird es nicht mehr als Oldtimer geben. Die Hersteller werden die ganzen Steuergeräte, Software dafür usw. nicht ewig vorhalten, und allein mit Schraubenschlüssel & Co. wie bei den aktuellen Oldtimern kann man dann nichts mehr ausrichten und keinen einzigen wieder zum Laufen erwecken, leider ...
Nachhaltigkeit nach heutigem Verständnis eben ...
Zitat:
@Roadrunner-07 schrieb am 26. März 2024 um 17:56:14 Uhr:
Zitat:
So schlimm ist das auch nicht, die gehen bei weitem noch nicht auf die 90 zu, die sind in der 60ern und gehen auf die 70er zu
Öhm... wer 1957 eine Quickly fahren wollte, musste 16 Jahre oder älter sein. D.h.: Die damaligen Fahrer sind heute 83 oder älter.
Wer heute zwischen 60 und 70 ist, empfand die Dinger als 16-jähriger als "Alteisen" (siehe mein Post oben ) und wollte lieber was Moderneres.
Alles gut ...
So die Erinnerung: ich wollte 1965/1966 eigentlich eine Quickly haben, weil die recht flott war, war mir damals als Schüler aber unerschwinglich, hatte mir deshalb eine gebrauchte Göricke zugelegt. Schade, die hätte ich auch einmotten sollen.
Unter den Kumpels von damals hatten mehrere eine, von daher meine Einschätzung der Altersgruppe.