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Kann man in einen Wagen Bj. 2001 (Volvo C70) eine AGM Batterie einbauen ?

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:20

Hy,

ich habe AGM Batterien am Boot und weis was das damals für ein HickHack war, bzgl. Ladegerät ect.

Nun ist meine im Wagen nicht mehr so toll, und ich habe aber noch eine passende gute AGM über.

Kann ich diese einfach einbauen und anschließen ?

Fragt sich, was genau der Unterschied ist, meines Wissens nach, kann man die AGM schneller und höher laden, und diese hätten abgedichtete Kammern wie eine Art Gel, statt Flüssigkeit.

Die neueren Wagen haben ja schon viele eine AGM drinnen, was ich mitbekommen habe.

Fragt sich, ob ich mir was an der Bordelektronik kaputt machen oder so !?

DANKE vorab

lg

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26 Antworten

Deine Lima wird die AGM nicht komplett bedienen können, d.h. im Normalbetrieb bringt die nicht den wünschenswerten Ladestand hin.

Sinnvoll wäre es, die Spannungg an der Lima bei laufendem Motor zu messen. Da sollte nach dem Start was bei 14,0V bis 14,5V geliefert werden. Ein schlecht geladener Akku kann verschlissen sein. Es kann aber auch an der verschlissenen Lima liegen, dass der Akku bur wenig Kapazität erreicht.

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:11

Danke für die Info.

Kann ich diese einbauen und passiert nix an Steuergeräte ect.-?

Du kannst die einbauen. Je nach Fahrgewohnheiten wird die evtl. nicht richtig voll. Mein Mercedes hat die ab Werk und die Lima liefert um 14,2 V im Fahrbetrieb. Leerlauf auch 14,0x V.

Andere Fahrzeuge laden mit bis zu 15 V.

Ein Ladegrät lädt mit 14,4 V normale Batterien und AGM Batterien mit 14,7 V.

Um die Steuergeräte muss du dich garnicht sorgen.

Da eine AGM letztlich auch nur eine Bleibatterie ist, unterliegt sie den gleichen Grundvoraussetzung. Sie wird also auch bei 14,4V voll.

Sie braucht dafür auch nicht länger wie eine Standard Batterie. Vielleicht sogar schneller, weil die AGM einen geringeren Innenwiderstand hat und somit ein höherer Strom fließen kann.

Der geänderte Aufbau ermöglicht eine höhere Ladespannung, wodurch die AGM dann noch schneller geladen werden kann. Aber nötig ist die erhöhte Spannung nicht.

Kann also problemlos eingebaut werden.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 29. April 2023 um 12:20:52 Uhr:

Hy,

ich habe AGM Batterien am Boot und weis was das damals für ein HickHack war, bzgl. Ladegerät ect.

Nun ist meine im Wagen nicht mehr so toll, und ich habe aber noch eine passende gute AGM über.

Kann ich diese einfach einbauen und anschließen ?

Fragt sich, was genau der Unterschied ist, meines Wissens nach, kann man die AGM schneller und höher laden, und diese hätten abgedichtete Kammern wie eine Art Gel, statt Flüssigkeit.

Die neueren Wagen haben ja schon viele eine AGM drinnen, was ich mitbekommen habe.

Fragt sich, ob ich mir was an der Bordelektronik kaputt machen oder so !?

DANKE vorab

lg

Wenn es sich um eine AGM-Batterie ca ausreichender Kapazität handelt, die zudem für Startzwecke geeignet ist (zu erkennen an der CCA-Angabe), kannst du die in dein Fz einbauen.

Um irgendwelche Mindestspannung o.ä. brauchst du dich nicht zu kümmern, sofern die ladung mit der alten Batterie geklappt hat.

AGM-Batterien können ohnehin besser damit klar kommen, eventuell mal nicht ganz voll geladen zu sein, wie man anhand von hunderttausenden entsprechend ausgerüsteten Fz mit Start&Stop plus Rekuperation sieht.

Wenn sich der Batteriestandort recht nahe an "heißen Quellen" im Motorraum befindet, wäre es nicht schlecht z.b. eine Filzumrandung als thermischen Batterieschutz zu verwenden. AGM sind nämlich etwas Wärem-empfindlicher als Batterien mit ungebundener Säure.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 29. April 2023 um 16:11:54 Uhr:

Danke für die Info.

Kann ich diese einbauen und passiert nix an Steuergeräte ect.-?

Geht ohne Probleme. Ich hatte in meinem 8er zwei Banner AGM verbaut. Hatten beide je 7 Jahre gehalten. Die Steuergeräte merken nichts davon. Wie auch?

Anbei mal ein Bild welche Typen wo verbaut werden können.

Batterietypen

Gelöscht

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:40

Also nochmals Danke für die vielen Informationen !!!

Die AGM ist von dem 6er Golf meiner Frau (Start/Stop Klump alles dabei).

Der wollte einfach mal nicht mehr mit der Batterie starten, und meinte zu niedriege Spannung.....

Nun habe ich diese drinnen, keine Probleme meinen älteren Wagen damit zu starten (so ist das neumodische Klump).

Aber nun wolte das Vedeck nicht aufgehen, also habe auch ich in meinem so einen schwachsinnigen Voltmesser ect., der die Öffnung sperrt, wenn es nicht auf die Kommastelle genau die Spannung ist....

Sind jetzt eben 280km gefahren, und habe nun in der Garage die Spannung gemessen, 12,4V, dann bei laufenden Motor 13,3V.

Sollte da snicht mehr sein ?

Kann es sein, das meine Lichtmaschine nicht voll liefert ?

Hatte auch die meiste Zeit das Licht an, wegen der schlimmen Erderwärmung 6 Grad und Regen....

Ich habe dann das Ladegerät drangehängt und dies fing bei 20% zu laden an, also laut Ladegerät 20% voll !?

Vollelektronisches , das auch AGM ect. kann.

Danke nochmals

Da kommt nicht genug von der Lima. Je nach Bauart brauchst du einen neuen Bürstensatz mit/ohne Regler oder eine frische Lima.

Oder schlechte Masse, das wird gerne/oft unterschätzt!

Miss doch mal direkt an der Lima.

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:44

Fahr am Dienstag zum ÖAMTC, die sollen das alles mal messen, da diese die Geräte alle haben und der Dienst nichts kostet.

Zahle e seit Jahren den Pannenservice & CO & hab noch nie was gebraucht.

Mal sehen was diese sagen, wo es da eckt ?!

Evt. ist es nur der Regler ?

Grundsätzlich kein Problem! Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung, hatte in meinem alten Mazda 6 (Teilzeit-Camper) aufgrund der Stromversergung auf eine AGM aufgerüstet!

 

Allerdings sind die AGM's hitzeempfindlicher, weswegen sie häufig im Fahrzeuginneren verbaut werden, oder im Motorraum eine extra Abschirmung haben...!

 

Grüßle Mopedcruiser

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