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Iveco Stralis - Katalysator effizienz
Hallo,
es geht um einen IVECO Stralis XP mit Cursor 13 Motor und 510PS, Baujahr 2018. Er hat jetzt 620.000km auf dm Tacho. Problem ist folgendes.
Und zwar geht an Steigungen wenn er ziehen muss die Motorkontrollampe an. Die Motorkontrollampe bleibt unterschiedlich Lange an. Manchmal bis zu 3-4 Stunden, manchmal auch kuerzer. Es kommt zu keiner Drehmomentreduzierung und er werbraucht auch Adblue ganz normal. Wenn man den Tester anschliest ist der einziege Fehler der hinterlegt wird "Katalysator effizienz" ( Siehe Bild). Der DPF-Filter wurde bei ca. 460.000km gereinigt, Sensoren scheinen in Ordnung zu sein.
Hat da jemand eine Vermuttung was das sein koennte?
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12 Antworten
Moin
Wenn ich von uns ausgehe und bei anderen
wird es auch nicht anders sein!
Katalysator effizienz ist immer ein Hinweiß,
das der Wirkungsgrad des SCR KAT zu gering ist!
Es muß aber nicht der SCR Kat sein,
auch wenn der NOX Geber Einlaß oder NOX Geber Auslaß einen falschen Wert angibt, kann die Meldung kommen!
Auch eine verklebte Einspritzdüse UREA oder zu geringer Druck in der Pumpe könnte möglich sein!
Normal fährt man da einen großen Umwandlungstest und
filtert damit die Problemstelle raus,
Am Ende des Test nach Prüfung der NOX-SENSOREN wird
Dann UREA eingespritzt und
Dann der Wirkungsgrad des SCR Kat gemessen.
MfG
Danke fuers Info rosi03677. Werde Ende der naechsten Woche wahrscheinlich zur Iveco Werkstat fahren und die den Test lasen machen.
Wenn nur der SCR Kat im Fehlerspeicher kommt dann ist wohl der SCR Kat hinüber, den kann man nicht einzeln tauschen.
Ansonsten muss man erst alle anderen Fehler abarbeiten. Angefangen von Injektoren, Ölverbrennung, Ad-Blue Einspritzung. Die NoX Sensoren ansich sind eher selten das Problem bei diesem Fehler. Meistens geht es darauf hinaus das der Kat selbst Defekt ist.
Moin
Bei einen Defekt in der NOX Umwandlung kann man natürlich neben den SCR Kat ,
auch beide NOx-Sensoren und die 2-3 Temperaturgeber
gleich mit erneuern,
das bedeutet dann für mich ,
"Rundumschlag" ohne Tiefengründige Diagnose der Ursache!
Da Wir bei uns schon einige defekte SCR Kat ,
Auf Kosten vom Hersteller erneuert haben und
auch weiterhin machen,
aus Gründen eines Zuliefer Problem einer bekannten deutschen Firma.
Man kann den Umwandlungsfehler nicht gleich dem SCR Kat zuordnen!
Alle SCR Kat die Wir bis jetzt erneuert hatten,
besaßen "keine" Umwandlungsfehler und
haben alle funktioniert.
Diese wurden vorsichtshalber Erneuert, gegen neue SCR Kat
einer anderen Generation!
https://www.dvz.de/technologie/det
Bei Unwandlungsfehlern(Wirkungsgrad) war bis jetzt bei mir
nicht der SCR Kat bei uns die Ursache.
MfG
Injektoren scheinen fuer 600.00 km noch in Ordnung sein. Habe da einen Test von Ende Februar Beigefuegt. Turbo und Urea-Injektion sind laut Tests auch Ok. Oelverbrauch gibts fast nicht. Jaehrlich muss ich auf 110.000-120.000km nuer ca 1,5l Oel nachkippen. Ein der NoX Sensoren wurde schon gewechselt. Melde mich nach dem Besuch bei IvecoWerkstat und berichte was die sagen.
Danke fuer Infos.
Rosi, du vergleichst einen Volvo mit einem Iveco, die fahren unterschiedliche Abgasstrategien. SCR ist nicht gleich SCR, Die SCR Kats sind neu schon am "Limit" was den Wirkungsgrad angeht. Und ja für diesen Fehlercode gibt es eine riesen Fehlersuchanleitung. Aber wenn nur der Wirkungsgrad, ohne einen weiteren Fehler im Fehlerspeicher ist, dann ist die Warscheinlichkeit für einen Kaputten Kat einfach größer als für einen NoX Sensor oder eine defekte Ad-Blue Düse.
Da du noch den NH3 Sensor im Fehlerspeicher hast, würde ich erst mal diesen tauschen.
Den NH3 Sensor habe ich schon gewechselt. Jetzt ist nuer der Fehler mit Cat-Efficieny gelbieben.
Hast du auch den Austausch Programiert? Also NH3 und evtl. NoX vor und nach Kat. Evtl gibt es auch noch einen für die Adblue Harnstoffplausibilisierung.
Hallo Zoker
Ich Vergleiche nicht die Fahrzeuge untereinander.
Das Ergebnis was hinten raus kommt sollte bei allen Marken
das gleiche sein,Schadstoffreduktion!
Die Wege zu dieser Schadstoffreduktion sind chemisch bedingt sehr Ähnlich,
da "alle" UREA (AD Blue) in den Tank kippen und
es im SCR Kat umgewandelt wird.
MfG
NH3 Sensor wurde in der Werkstat bei Iveco gewechsellt. Ich hlaube die haben das richtig programiert. Seitdem gibt es keinen Fehler von NH3 mehr, nuer noch dem mit Effizienz.
Hallo,
ich melde mich wieder. War wieder bei Iveco. Die haben jetzt den Proces mit dem Umwandlungstest, etc. durch gemacht. Ergebnis ist ein kapputer Katalysator. Neupreis fuer einen neuen ca. 14.000 Eur. Wahrscheinlich werde ich ihn zuerst reinigen lasen und dann beobachten was passieren wird.
Hallo,
melde mich wieder um zu berichten was ich da gamacht habe. Den ganzen Katalysator samt DPF habe ich reinigen lassen. Laut Messungen war er zwar nicht verstopft, habe ihn aber trotzdem reinigen lassen. Beim Reinigen wurde der hintere Nox Sensor beschaedegt, deshalb habe ich den gewechselt. Weil das ganze nichts gebracht hat, habe ich das ECM Steuergeraet programmieren lassen, so das es Fehlermeldungen von NOxs ignoriert. Die Nox Emissionen werden weiter gemessen, es gibt nuer keine Fehlermeldung, wenn die Nox Werte zu hoch sind. Alles andere (DPF, COC, Adblue einspritzen,...) funktioniert einwandfrei wie worher. Die Loesung ist zwar nicht gerade legal, scheint aber zu funktionieren.