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Ist die Rechnung so korrekt? Reifen aufziehen und Einlagerung
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, daher hoffe ich, dass ich gegen keine der Richtlinien verstoße und auch richtig Poste.
Ich habe vor kurzem meinen VW Golf 4 16 Zoll Alufelgen bei meinem Audi Partner die Felgen von den alten Sommerreifen auf Allwetter aufziehen lassen. Zusätzlich waren die Reifen auch dort eingelagert. Gekauft habe ich die Ganzjahresreifen woanders, da der Partner 700 € für 4 Reifen haben wollte.
Das ganze auch nur einfachheitshalber, da meine Reifen vom Audi auch dort sind bringe ich beide Autos immer zum Partner.
Der Preis für die Einlagerung ist mir bekannt und auch der Reifenwechsel ist normalerweise nicht teurer als woanders.
Diesmal hab ich dummerweise nicht nachgefragt, was es kostet die Felgen von den alten Reifen auf die neuen zu ziehen. Zusätzlich habe ich 8 alte Reifen entsorgen lassen.
Könnte die Rechnung so ungefähr hinkommen? 324,29 Euro Brutto?
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53 Antworten
Das war halt doppelte Arbeit, Sommerreifen abziehen und GJR montieren und wenn ich das richtig verstehe die montierten Winterreifen demontieren und entsorgen.
Andere Reifenhändler hätten dir die Altreifenentsorgung noch zusätzlich berechnet wenn du die neuen Reifen nicht bei ihnen kaufst.
Dafür wäre dann die Montage günstiger gewesen.
Jetzt ist die Entsorgung halt im (stolzen) Preis für das ersetzen der Reifen mit eingepreist.
P.S. Der Räderwechsel ist ein Paketpreis den der Händler subventioniert (54,xx€ Nachlass), dieser ist nicht mit anderen Preisen der Werkstatt vergleichbar.
4 Reifen von alten Felgen auf neue Felgen, inkl. Auswuchten, Gewichte.
Dann noch 8 Altreifen entsorgen.
Dafür 182 EUR netto bezahlt.
Soweit richtig?
Klingt nicht nach einem Sonderangebot, aber es ist eben auch ein normaler Werkstattauftrag. Ein Audi-Partner wird recht hohe Stundensätze haben und ich schätze, alles in allem wird der damit mit Vor- und Nachbereitung sicher ne Stunde beschäftigt gewesen sein.
Dazu noch die Entsorgung der Altreifen. Dann passt das schon so ungefähr.
Jetzt kommt es drauf an, was gewesen wäre, wenn du für 700 EUR die Reifen bei ihm gekauft hättest. Das wäre dann sicher inkl. Montage, Entsorgung der Altreifen (8 statt 4 hätte man raushandeln können evtl.) gewesen und unterm Strich vielleicht gar nicht soviel teurer.
Moin Enesx und willkommen im Forum.
Ich gehöre zu dem Personenkreis, der sich keinen Reim darauf machen kann, wofür die viele Kohle kassiert wurde, deshalb fasse ich einmal zusammen:
-4 Demontagen
-4 Montagen
-4 Radwechsel
-4 auswuchten/Gewichte
-8 Altgummi
-4 Gummiventile
-4 Einlagerung
Einen Wert < 200,- € überschlage ich für die aufgezählten Dienstleistungen.
Wie immer ist alles beim Audi oder VW Partner völlig überteuert, jedoch was nutzt es dir im Nachhinein?
Beim nächsten mal vorher Preise vergleichen.
Aber ärgere dich nicht, ist halt der Preis der Bequemlichkeit und beim nächsten mal bist du schlauer.
Wenn sich der TE mit der Rechnung aber trotzdem nicht zufrieden geben will,
dann kann er immer noch bei der Schiedsstelle der örtlichen Kfz-Innung
sein Glück versuchen. Ich gehe davon aus, dass die genannte Werkstatt Mitglied
dieser Innung ist.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Soweit alles richtig 45 Minuten hat der Wechsel gedauert und entsprechend dann noch die Entsorgung der alten Reifen.
Im Nachhinein wird man schlauer, wie Ihr sagt. Beim nächsten mal frage ich definitiv nach dem Preis, was alles kosten könnte.
Da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Das wird aber nichts bringen. Wenn das die Preise sind, die die Werkstatt für die genannten Arbeiten bzw. die Arbeitszeit berechnet, dann ist das so. Da muß man dann vorher fragen und vergleichen.
Meine Erfahrung ist, dass alles, was mit Reifen zu tun hat (Reifenkauf, Montage, usw.) bei der Markenwerkstatt unverhältnismäßig teuer ist. Und bei Audi kommt eben nochmal der Premiumaufschlag dazu.
Ein Reifenhändler hat für solche Arbeiten eben angelerntes Personal. Der Audi-Händler beschäftigt KFZ-Mechaniker und da kostet die Arbeitsstunde immer gleich viel, ob der nun einen Zahnriemen wechsel oder Reifen aufzieht.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 12. Mai 2024 um 10:21:08 Uhr:
Das wird aber nichts bringen.
Darüber können wir hier nur spekulieren ...
Spekulieren ist hier ja nix (nichts) Neues… ;-)
Kann er ja machen, wenn er Zeit und Lust dazu hat. Ich halte die Erfolgsaussichten halt für sehr gering.
Wäre was Anderes, wenn er einen deutlich geringeren KVA erhalten hätte und es am Ende dann doch teurer wird.
Vor der Schiedsstelle würde ich aber in jedem Fall zunächst das Gespräch mit der Werkstatt suchen, auch wenn es jetzt etwas spät ist und man das gleich bei der Präsentation der Rechnung hätte machen sollen..
43,46€ brutto für das Umziehen eines 16" Reifens auf einer Felge? Ich dachte bisher, dass 80,-€ für einen Satz schon viel aber oftmals normal sind, gerade bei Größen ab 18" und geringem Querschnitt.
Das Umstecken, welches in der 3/4 Stunde sicherlich mit erledigt wurde, wurde ja nochmals separat abgerechnet. Das ist dann wahrlich ein stolzer Stundenlohn inkl. Maschinenzeit, für die ich 90 - 120,-€ brutto nachvollziehen könnte.
Reifenentsorgung mit rund 15,-€ und Ventile für gesamt rund 10,-€ muss man da auch noch gegenrechnen, aber selbst dann finde ich das Wucher. Aber es scheint ja bezahlt zu werden...
Vielleicht treiben die Leasingnehmer das auch einfach unnötig in die Höhe, da sich niemand die Mühe macht, die Rechnungen auf Plausibilität zu prüfen, ähnlich wie bei Versicherungen.
Ich hatte mal eine Windschutzscheibe beim freundlichen wechseln lassen, hat über 600,-€ gekostet. Die Versicherung schrieb mir dann, dass ich Kasko-Select habe (hatte ich übersehen) und eine andere Werkstatt dieses für rund 200,-€ weniger ausgeführt hätte und ich die Differenz zahlen müsse. Ich dann ab zum freundlichen und er hat mir die Differenz erlassen. Ein Schelm, wer böses denkt... Passt nicht zum Thema, aber mir liegt die Vermutung nahe, dass sich die Preise ähnlich nicht nachvollziehbar erhöhen, da es beim Leasing vermutlich wie bei einer Versicherung oftmals einfach ohne zu fragen bezahlt wird.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 12. Mai 2024 um 10:37:19 Uhr:
Vor der Schiedsstelle würde ich aber in jedem Fall zunächst das Gespräch mit der Werkstatt suchen ...
In diesem Punkt gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Das scheint heutzutage aber nicht mehr die Regel zu sein, denn der Ruf
nach dem Anwalt kommt vielen Zeitgenossen dem zuvor.
@Gummihoeker
Mal ne Frage bei dem Thema Reifenwechsel.
kostet das Umziehen eines Reifens von einer Felge zur anderen extra außer der normalen Montage,Wuchten,Ventil usw..
Kann man das auch selber machen,Luft rauslassen und mit nem Montierhebel den Reifen runterziehen ?
Gruß
Alex
Zitat:
@haumti schrieb am 12. Mai 2024 um 19:07:36 Uhr:
Kann man das auch selber machen,Luft rauslassen und mit nem Montierhebel den Reifen runterziehen ?
Kann man versuchen wird aber wohl nichts werden ohne sich selbst zu verletzen und/oder Reifen und Felge zu beschädigen.