- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Triumph
- Ist der Stator defekt ?
Ist der Stator defekt ?
Hallo Freunde,
ein Freund von mir hat mir sein Triple 1050 aus 2013 (?) anvertraut. Er ist irgendwo liegen geblieben, Batterie war tot. Er hat eine neue Batterie eingebaut, ist probe gefahren und kurz darauf war die neue auch platt.
Nun habe ich das Vergnügung. Prüfung ergab keine Ladung beim laufender Motor. Absolut nichts. Die Batterie misst, wenn die Zündung aus ist, ca. 12.5 V und bei Zündung an/Motor lauf fällt die Spannung auf 11,5v oder so ähnlich, also keine Ladespannung.
Die 2 Übeltäter habe ich kontrolliert, Regler und LiMa.
Regler. So weit ich es testen kann, sind die Dioden in der Regler intakt. Messungen zeigen eine Spannungsbewegung nur in eine Richtung.
LiMa. Stator geprüft ohne Motorlauf. Durchgang von alle 3 Pins zueinander, kein Durchgang zu Masse. So weit in Ordnung. Beim laufender Motor kommt absolut Nichts, Nada, Zero Spannung, also 0 (NULL) Volt aus alle 3 Phasen.
Ich gehe davon aus das nun der Stator defekt ist, aber ich wollte euch nur fragen ob wer da draußen auch so ein krasse Spannungsverlust erlebt hat? Das vielleicht eine Phase defekt ist, ok, lass mal 2 kaputt sein, aber komplett alles ??
Für eure Gedanken und Erfahrungen wäre ich Dankbar .. und schöne Ostertage euch allen :-)
Jason
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kann dir nicht 100%ig helfen. Was mich aber verwundert ist, warum bei laufendem Motor die Spannung auf 11.5 V sinkt? Ist die Belastung so gross? Hast du am Ausgang der Lima das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt?
Moin,
versuche es mal im T5-net Forum. Da ist genug geschrieben über das Thema. Nicht nur bei der 1050er, auch schon bei meiner 955er ist das ein großes Thema. Ich habe auch gerade den Tausch hinter mir. Meist ist beides kaputt, die meisten ersetzen den Regler dann durch ein Suzuki oder Mosfet Modell.
@cutf Danke ,, Du hast mir ein Gedankenstoß gegeben die ich gebraucht habe. Buchstäblich mir ein Rookiefehler passiert. Ich habe auf Gleichstrom gemessen .. Asche auf meinem Haut. Ich muss zu meine Verteidigung sagen, meine Messergebnisse waren mir echt Suspekt und hat mich dazu veranlasst hier mit euch zu schreiben, und der richtige Impuls ist gekommen. Dafür Danke.
Tatsächlich liefert der Stator in Leerlauf ca 24v in alle 3 Phasen und bei 3000 U/Min ca 50v und bei 4000 ca. 65v. Das scheint mir gesund zu sein. Ich denke hier ist der Regler defekt, was tatsächlich bei diese Maschine wohl eine bekannte Schwachstelle ist. Ich werde mein Kumpel dazu raten einen Mosfet Regler zu besorgen, und vielleicht über ein umbau der Einbauposition nach zu denken.
Vielen Dank.
Moin, falls ihr euch doch für den Suzuki entscheidet. Aufpassen, da gibt es einen Nachbau der nicht viel taugt. Wäre ich auch fast darauf reingefallen, um 50 Euro zu sparen...
Freut mich, dass mein Post dir genützt hat!
Zitat:
@cutf schrieb am 15. April 2022 um 12:56:07 Uhr:
Freut mich, dass mein Post dir genützt hat!
Absolut. Manchmal braucht man einfach eine Gedankenstoß. Im übrigen .. ja, die Speed Triple hier nimmt sich ordentlich Spannung wenn der Motor läuft .. Beleuchtung, Benzinpumpe, Einspritzanlage fordern alle ihr Tribut ..
Gruß
Nur um das hier abzuschließen. Es war nicht der Stator, sondern der Regler war durch. Nach 25tKM
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:40:05 Uhr:
Nur um das hier abzuschließen. Es war nicht der Stator, sondern der Regler war durch. Nach 25tKM
Nix besonderes bei Triumph.
Ich bitte euch auch um eure Unterstützung! Ich bin echt schon am Ende mit den Nerven!
Auch ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner Daytona 955i:
Letztes Jahr bin ich in Wien mit ihr liegen geblieben -> Lima und Regler defekt, beides ausgetauscht, Lima von Motorsport Götz und Regler m. MOSFET technologie v. Mtp. Soweit so gut, letztes Jahr die Saison beendet (ca. 1000km nach Austausch) und eingewintert.
Heuer wieder wachgeküsst, bin keine 300km gefahren -> wieder liegen geblieben irgendwo am Berg nach einer Fahrt von ca. 150km. Mit der Pannenhilfe heimgeholt, Diagnose kabelschmorren am Stecker, Regler defekt. Wieder einen MOSFET besorgt, eingebaut, keine Funktion keine Ladung! Zerlegt, Lima ausgebaut, siehe da -> Lima fast abgekohlt! Diese Lima hat den Regler wieder zerstört, wieder einen Regler und eine Lima besorgt, Stecker durch Kabel ersetzt (direkt gelötet), neue Batterie besorgt -> wieder keine Ladung, Fehler wieder nicht behoben! Habe den Regler laut einer YouTube Anleitung durchgemessen und laut den Messwerten soll der Regler defekt sein! Zum letzten Mal habe ich mich beschlossen, einen Regler zu besorgen. Diesen habe ich wieder eingebaut und leider messe ich an der Batterie bei laufendem Motor nur 12V, nach 2 Minuten laufendem Motor dann nur noch 11,7V. Bei Drehzahl 4-5000U/min tut sich gar nichts, Werte bleiben gleich!
An der Lima konnte ich an allen 3 Pins gegen Masse keinen Masseschluss messen. Die 40-64V Wechselspannung habe ich auch zueinander an den Pins gemessen. Somit sollte die Lima in Ordnung sein.
Was ist das Problem, wieso ladet die Scheiss Kiste nicht? Kann es sein, dass der stator (die Glocke, wo die Lima hinein montiert wird) defekt ist?
Ich bitte euch um eure Hilfe/Unterstützung! Ich weiß nicht was ich noch machen kann.....
Google mal bitte nach Fa Motek in Bielefeld.
Dort wird Dir zuverlässig geholfen.
( Ich bekomme keine Provision! )
Ja von denen hab ich auch schon gelesen. Ich werde mir ein letztes Mal 3-400€ in die Hand nehmen und es probieren. Wenn das nicht funktioniert, werd ich das Scheiss Bike auseinander flexen
Ich wollte nur sagen, wenn Du auf alle 3 Phasen dein 40-64v messen kannst, ist definitiv deine LiMa in Ordnung .. das Problem liegt hinter dein Lima ..
Ich bin bei meinen 955er mit dem Regler direkt auf auf die Batterie gegangen mit 30A Sicherung dazwischen.
Des weiteren hab ich den Regler unten ans Heck geschraubt wegen besserer Kühlung, hier ist wichtig ein zusätzliches Massekabel vom Reglergehäuse zum Rahmen zu legen, weil der Regler nicht benötigte Spannung über Masse ableitet
Gruß Martin