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Im Alter wird man ruhiger-> Motorradwechsel angesagt?
Hallo in die Runde und frohe Weihnachten,
jetzt steht bei mir bald die 65 auf der Lebensuhr. Und irgendwie fühl ich mich mit meiner 1200er GS nicht mehr so richtig wohl. Wenn sie mal in Schwung ist, dann ist die Kuh ein Traum. Aber ich hab von Haus aus kurze Füße, und hatte immer schon ziemliche Probleme die Maschine im Stand zu halten bzw. zu rangieren. Trotz niedriger Sitzbank. Unebener oder rutschiger Boden machten es dann auch nicht besser.
Da überlege ich jetzt in der ruhigen Zeit, ob ich mir nicht etwas anderes gönnen sollte.
Auch hat sich mit der Zeit das Fahrprofil etwas geändert. Nicht mehr Kilometer fressen und Pässe hochjagen, sondern eher etwas gemütlicher unterwegs sein und öfters nach einem Cafe ausschau halten :-)
Ziehts mich in Richtung Cruiser-Bike? Ich weiß es noch nicht so richtig.
Von BMW zur Harley? Naja, mein Budget ist irgendwo auch endlich...
Habt ihr euch auch schon ähnliche Gedanken gemacht oder seid/wart in ähnlicher Situation?
-> Diskussion frei. Jede Meinung hilft.
Gruß/brutzler
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35 Antworten
Die gleichen Gedanken mache ich mir gaaanz langsam....
Bei mir wird es irgendwann das Gewicht von der Dicken sein das sich dem altern entgegen stemmt.
Bin zwar noch ein paar Monde jünger aber nachdenken kann man schon mal....
Meine Idee ist die irgendwann kommende neue California 1000 anzuschauen
Hoffentlich 100 kg leichter als meine 1400er den Motor der Stelvio und V100 Mandello voller Tourer mit Schild und Koffer
Wenn die rauskommt bin ich gefährdet.
Ansonsten ist folgendes Pflicht:
Koffer
Kardan
Trittbretter
Windschild
Du siehst deine Gedanken sind weiterverarbeitet, ist ja klar die Biker altern bzw reifen
Hallo zusammen. Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Also ruhiger werden. Ich bin auch schon 65. Hayabusa verkauft und FJR 1300 zugelegt. Das Ergebnis ist, mit Ruhiger hat es noch nicht geklappt. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Frohe Weihnachten an alle und eine unfallfreie Saison 2024.
Nun da ist bei mir die Reife schon angekommen, aber ich wechsle noch mals von Kawa J 300 auf eine Vulcan 650 S, aller dings auch mit mehr Zubehoer ergaenzt, wie Windschild, Leuchten, Navi mittig, Koffer, und eine individuelle Verkleidung.
Man braucht einfach ein bischen mehr an Dampg, und der Grund ist, ich habe kurze Beine, und moechte das Pferdchen beherrschen, nicht umgekehrt..
Ich geh jetzt auch schon auf die 62 zu. Aber deshalb eine andere Maschine kaufen?
Nö! Ich fahr meine erste Bolle jetzt schon seit 40 Jahren! Im Lauf der Jahre sind noch 3 weitere dazu gekommen. Die kenn ich aus dem Effeff. Sollte ich sie mal nicht mehr händeln können, geb ich das Motorradfahren auf.
Und ja, mit der Zeit wird man ruhiger. Aber auch im "Blümchenpflückermodus" machen mir meine Bollen noch einen Heidenspaß. Und ab und zu lasse ich doch mal "die Sau raus" :-)).
Ich hoffe, das dauert noch ein Weilchen ;-).
Und weils heute so schoen ist, Weihnachten wir schon gefeiert haben, fahr ich meine heute nochmals durch die warmen Berge, hat so ca. 10° C und oben Schnee und unten ist gruen. Viel spass miteinander.
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:46:15 Uhr:
Nun da ist bei mir die Reife schon angekommen, aber ich wechsle noch mals von Kawa J 300 auf eine Vulcan 650 S, aller dings auch mit mehr Zubehoer ergaenzt, wie Windschild, Leuchten, Navi mittig, Koffer, und eine individuelle Verkleidung.
Man braucht einfach ein bischen mehr an Dampg, und der Grund ist, ich habe kurze Beine, und moechte das Pferdchen beherrschen, nicht umgekehrt..
Hey Manfredo46,
die sieht ja gar nicht mal so schlecht aus...
Und preislich (<10k) fast ein Schnäppchen.
705mm Sitzhöhe. Erinnert mich an meine ZZR-Zeiten, wo ich die Maschine an der Ampel stehend zwischen den Oberschenkeln hin- und herpendeln lassen konnte.
Reichen die 61PS? Bin ja jetzt von meiner Q etwas mehr gewohnt...
Hast du evtl. Bild(er) von deinem Customizing? Gerne per PN.
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:02:48 Uhr:
Und weils heute so schoen ist, Weihnachten wir schon gefeiert haben, fahr ich meine heute nochmals durch die warmen Berge, hat so ca. 10° C und oben Schnee und unten ist gruen. Viel spass miteinander.
Dann gute Fahrt
eh ich (mit 63) einen Cruiser/Chopper fahre lass ich das Motorradfahren ganz! Ich bin zum Glück mit 1,93 kein abgebrochener Zwerg, und muß mir diese Art Mopped net antun, bei 15° Kurvenlage schreddert es schon. kaum Federweg, auf Deutsch: Fahrwerk wien Fischkutter und nicht wirklich Leistung! Solange es irgend geht fahr ich meine K16GT weiter!
Bin auch mitte 60 ,.. und eigentlich mit meinen drei Muscle Bikes glücklich. Aber irgendwie juckts mich schon nochmal was anderes zu fahren bevors rum ist
Hab mich ein bisschen in die Triumph Speed Twin 1200 verguckt. Klassisches Naked Bike
Nur, welche der drei geb ich weg
Im Alter ruhiger? Nö, ich hab die 70 überschritten und merke davon noch nichts. Und trotzdem möchte ich mich von meiner 1600 GT trennen. Die rund 340 km merke ich zwar beim Fahren nicht, aber beim Rangieren, Aufbocken, auf/vom Anhänger bringen. Und seitdem ich den CE04 habe, muss ich feststellen, dass der erstens (fast) genauso viel Spaß macht, zweitens sehr angenehm zu fahren ist und drittens auf der Landstraße die Durchschnittsgeschwindigkeit sich nicht geändert hat.
Würde vielleicht in Richtung eine Klasse tiefer mit angenehmer Sitzhöhe suchen. NC750X z.B. ider F900XR.
Da sparst du dir schonmal 50kg und bist trotzdem gut unterwegs,
Und die NC750X gibt es auch mit "Automatik", wobei die doch mit Sicherheit keine 290 kg wiegt.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:38:50 Uhr:
Würde vielleicht in Richtung eine Klasse tiefer mit angenehmer Sitzhöhe suchen. NC750X z.B. ider F900XR.
Da sparst du dir schonmal 50kg und bist trotzdem gut unterwegs,
Zwei neue interessante Varianten.
Aber zum Thema Gewicht/Sitzhöhe:
- meine 1200GS TÜ: 234kg (lt. Brief) / 820mm (mit niedriger Sitzank)
- Honda NC750X: 214kg / 800mm
- BMW F900XR: 219kg / 825 mm (SA Tieferlegung 775 mm)
jeweils fahrfertig, also vollgetankt. Das sind halt max 20kg weniger, keine 50kg.
Nach all euren Tips und weiterer Recherche hatte ich bis jetzt drei Varianten im Auge:
- Kawa Vulcan 650 S. (229 kg / 705mm). Aber das wäre dann ein kompletter Umstieg von der GS auf einen Chopper/Cruiser.
- Tiger GT 900 Low (192kg / 770mm).
- Ich bleib bei meiner GS und spendier ihr was von Wilbers (-35 oder -65mm). Wobei ich ned weiß, wie sich dieses "Verstimmen" auf die Fahreigenschaften auswirkt. Und der Umbau mit Ausbau/Einschicken/Einbau sicherlich ein riesen Akt ist.
Hmm... irgendwie ist aktuell die Tiger mein Favorit.... Wobei die F900XR imho in derselben Liga spielt...
.... Hab ich nicht am Anfang etwas von "ruhiger werden" geschrieben?... Und die Tiger ist ja nur ne etwas abgespeckte GS...
Oh man.... was tun...
Zitat:
- Ich bleib bei meiner GS und spendier ihr was von Wilbers (-35 oder -65mm). Wobei ich ned weiß, wie sich dieses "Verstimmen" auf die Fahreigenschaften auswirkt. Und der Umbau mit Ausbau/Einschicken/Einbau sicherlich ein riesen Akt ist.
Wir hatten mal vier GS in unseren Haufen. Drei haben ihre GS 1200 inzwischen wieder verkauft ,aus dem gleichen Grund wie Du . Um die 60 plus und Körperlich nicht mehr soooo stabil und kurzen Beinen. Die haben auch erst mal das volle Programm mit Tieferlegung und Abpoltersung diurch gezogen ,.... ohne befriedigenden Ergebniss. Sind jetzt alle auf was niedrigen und leichteren umgestiegen
Copper , Cruiser würde ich nicht nehmen, da liegen schon Welten im Fahrverhalten zu einer GS