- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Husqvarna wr 250 2005 Kupplung
Husqvarna wr 250 2005 Kupplung
Moin,
meine derzeitige Kupplung trennt nicht richtig, und zwar is es das die Kupplungsscheiben manchmal nicht richtig auseinander gehen wenn sie etwas warm gelaufen ist kommt es manchmal dazu das sich alle schieben bewegen aber im größten fall kommt es nur dazu das sich die ersten 2 anheben. Der Kpplungszug wurde bereits erneuert sowie die scheiben bereits 2 mal rausgenommen und gereinigt wurden.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Spiel korrekt eingestellt?
Richtige Ölsorte bzw. -viskosität?
Kupplungskorb in Ordnung?
Sieht für mich sieht das normal aus.
Wenn der Motor läuft verhalten die scheiben sich anders.
Wie macht sich die kupplung bemerkbar wenn kalt und wenn heiß beim Fahren?
Also, es ist 10w 40 in der Maschine, davor war was wesentlich dickflüssigeres drin deswegen haben wir was flüssigeres genommen. Wenn der Motor läuft trennt sich die Kupplung aber nach etwas warten fängt das spiel an das der Motor hoch dreht weil die Scheiben nicht auseinander gehen. Das einzige wo sie sich bemerkbar macht ist eig nur wenn das Hoch drehen kommt sonst fährt sie sich gut, keine probleme beim schalten
Ich hatte die Scheiben auch schonmal raus genommen und gereinigt und wieder mit dem neuen 10W 40 eingesetzt da war das Problem dann verschwunden, aber seitdem die Maschine wieder länger stand macht sie das wieder.
Zitat:
@JaKe.02 schrieb am 14. Januar 2024 um 13:18:49 Uhr:
...aber nach etwas warten fängt das spiel an das der Motor hoch dreht weil die Scheiben nicht auseinander gehen.
Da paßt einiges nicht zusammen. Du erklärst einerseits, dass die Kupplung nicht trennt, beschreibst dann aber das totale Gegenteil, nämlich dass sie rutscht!
Was jetzt wirklich???
Schwer zu erklären sry, also man kann es sich so vorstellen das wenn ich das Moped anmache keine Probleme da sind ich fahre für gute 15 min ohne probleme und dann nach etwas längerer Laufzeit fängt das Moped an bei gezogener Kupplung hochzudrehen. Meine Vermutung war jetzt das das daran liegt da nicht alle scheiben auseinander gehen.
Ähmmm...
Dass der Motor bei gezogener Kupplung hochdreht, ist logisch - zumindest dann, wenn Du den Gasgriff nicht auslässt bzw. ganz zurückdrehst - ich verstehe nun noch weniger, wo Dein Problem liegt, bzw. sehe gar keines!
Wenn der Motor hochdreht, obwohl Du den Gasgriff ausgelassen bzw. zurückgedreht hast, wenn er das nicht von selbst tut, klingt das eher nach allmählich reißendem bzw. dadurch klemmendem Gaszug - und irgendwie auch - sorry - gravierendem, technischem Unverständnis...
Der Gaszug selber bewegt sich ohne Probleme und der Vergaser wurde auch vor kurzem erst komplett sauber gemacht im strahlenbad. Guck mir den Gaszug nochmal an vielleicht ist das problem wirklich da
"Strahlenbad" ? Sandgestrahlt oder wie ?
Was hat die Kupplung mit schwankender Motordrehzahl zu tun ?
Ich nehme an, seit der Vergaserbehandlung, hat er dieses Drehzahlproblem.
Gruß
Ne das problem war schon vor der Reinigung des Vergasers da, deswegen wurde er ja einmal suaber gemacht weil wir gedacht hatten das das problem dort liegt.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 15. Januar 2024 um 02:01:16 Uhr:
"Strahlenbad" ? Sandgestrahlt oder wie ?
Ich vermute mal, damit ist Ultraschall gemeint...
Oh ja, kann sein mein Kollege meinte das zu mir das hat sich so ein bisschen eingebrannt
Ich tippe mal auf Falschlufteintritt im Ansaugbereich.
Hat er noch einen manuellen Chokehebel ?
Was macht die Drehzahl, wenn du den Chokehebel in warmen Zustand ganz wenig bewegst ?
Normalisiert sich die Drehzahl dann ?
Wenn ja - dann Falschlufteintritt.
Gruß
Moin, Flaschluft wird sehr wahrschenilich auch nicht sein. Wir haben schon alles einmal darauf überprüft indem wir es mit Kettenreiniger eingesprüht haben. Den Choke muss man manuell raus ziehen. Ein Sache die mir aufgefallen ist mein einer Kollege meinte das die Letzte Lamelle immer um ein versetzt sein muss, aber in den ganzen Plänen ist die letzte genauso angeordnet wie die davor, das wäre jetzt eine Vermutung.