ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hat der KFZ-Meister zu wenig Öl reingekippt?

Hat der KFZ-Meister zu wenig Öl reingekippt?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:34

Ich musste spontan den Ölfilter und Ölwechsel bei wem anders machen. Jetzt hab ich statt 20€ tatsächlich 57,- bezahlt und komischerweise noch 1,9L Restöl. In der Kanne waren 4L. Der Wagen braucht 3,1L. Ich war so 10km unterwegs bevor ich Zuhause ankam und hab dann den Ölstand kontrolliert. Das Öl war am Minimum. Zwar nicht sehr knapp, aber an der unteren Markierung.

Hat er zu wenig reingekippt? Kann ich einfach aus der Kanne nachkippen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kipp vom Restöl nach bis der Ölstand korrekt ist. Meide künftig diese Werkstatt! Die haben offensichtlich nicht mal kontrolliert. Das Allerletzte!

Oder nicht bei warmem Motor gemessen...

Kenn ich aber auch. War bei meiner "Dorfschmiede" so; 1 Woche nach der Inspektion kam zuverlässig die Öldrucklampe. Wenn man's weiß - und alle anderen Arbeiten passend erledigt werden! - kann man sich drauf einstellen.

(Zu viel Öl kann den Kat schädigen... jede Werkstatt, die das schon mal vergeigt hat, wird dann ins andere Extrem umschlagen!)

Wie alle sagen “Fachkräfte mangel“.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Mai 2024 um 22:05:00 Uhr:

Wenn man's weiß - und alle anderen Arbeiten passend erledigt werden! - kann man sich drauf einstellen.

(Zu viel Öl kann den Kat schädigen... jede Werkstatt, die das schon mal vergeigt hat, wird dann ins andere Extrem umschlagen!)

So eine Werkstatt würde ich definitiv meiden. Zu wenig Öl hat noch keinem Motor gut getan. Zumindest nicht lange.

Aber keine Panik, in diesem Fall (Öl bei Minimum) ist kein nachhaltiger Schaden zu befürchten! So mimosenhaft sind Suzuki-Motoren nicht.

"Auf Min" ist halt nicht "zu wenig"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hat der KFZ-Meister zu wenig Öl reingekippt?