- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Gutachten-Datenbank?
Gutachten-Datenbank?
Gibt es eine frei zugängliche Datenbank, wo man Gutachten nachschlagen kann, wenn die KBA-Nummer bekannt ist? Bei Google finde ich nur vereinzelte im Gießkannenprinzip, meist von Händlern bereitgestellt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
nein.
Oder du wirst Prüfingenieur bei TÜV/Dekra, die haben 'ne (SEHR) umfangreiche Datenbank.
Wie jetzt? Du möchtest freie Einsicht in beliebige Gutachten? Du meinst sicher Teilegutachten, nicht etwa Unfallgutachten oder Fahrzeuggutachten?
Jo, Teilegutachten natürlich.
Manche Hersteller nehmen für die Teilegutachten teuer Geld, die dürften nicht gewillt sein Ihre Gutachten für sowas zur Verfügung stellen.
Ist doch eigentlich selbstverständlich, das diese Gutachten nicht frei zugänglich sind. Derjenige der solch ein Gutachten in Auftrag gibt, zahlt einen Haufen Geld für den ganzen Prozess. Wieso sollte er diese Ergebnisse frei jedem zur Verfügung stellen.
z.B. weil er das Teil, für das er das Gutachten in Auftrag gegeben hat, verkaufen möchte und bereits vor dem Verkauf zeigen möchte, dass es darin nix zu verbergen gibt?
Zitat:
@Diablito schrieb am 15. Mai 2024 um 08:09:41 Uhr:
z.B. weil er das Teil, für das er das Gutachten in Auftrag gegeben hat, verkaufen möchte und bereits vor dem Verkauf zeigen möchte, dass es darin nix zu verbergen gibt?
Verstehe ich das richtig. Man hat ein Gutachten in Auftrag gegeben und hat es bezahlt aber nie bekommen?
Wenn Du beim Händler ne schöne Felge siehst klärt der Verkäufer ob das auf Dein Auto passt und beim Kauf gibt es ein Gutachten/ ABE *wasauchimmer* dazu.
Aber auch wenn Du dann das Gutachten in der Hand hast darfst Du das nicht in einer offenen Datenbank hochladen, Urheberrecht usw. Mit dem Verkauf von Gutachten an Leute die ihre verbummelt haben kann man gutes Geld verdienen, das lässt sich doch kein Hersteller entgehen.
Das ist jetzt die Frage. Geht es um ein Bauteil eines Herstellers und das dazugehörige Teilegutachten/ABE oder hat man selbst bei einer Prüforganisation ein solche Teilegutachten in Auftrag gegeben und behauptet nun, es nie bekommen zu haben.
Nee, weder noch. Ich habe ein Teil bei einem Händler gesehen und habe die KBE-Nummer "erspäht", hege jedoch Zweifel an der Echtheit. Der Händler sagt, das Gutachten wird mit dem Teil mitgeliefert, aber ich möchte mir das Teilegutachten gerne #vor# dem Kauf ansehen.
Kann diese Geheimnisskrämerei/Geldschneiderei auch nicht verstehen ...
Die datenbank wird wohl daran scheitern, das die "Eigentümer" das nicht möchten, da einige tatsächlich damit Kohle zusätzlich verdienen...
Bei Betriebsanleitungen von Casio Uhr, über Wamaschine bis zur Heizungsanlage gibt es solche Datenbanken, wo man super alle Anleitungen online durchblättern kann...
Hatte auch mal das Problem mit einer Drosselung damals bei einer 125er .. da wollte ich vorher wissen, was genau gemacht werden muss... Resultat, da der hersteller nicht gewillt war, dieses blöde 2 seitige PDF per Mail zu senden... in 125er Mopped Foren gab es diesen Wisch "unter der Hand" als pdf Kopie .. Bei der Bestellung lag das Gutachten dann blöde im Karton zu der Auspuffreduzierung ... warum die sich da so albern haben verstehen ich auch nicht...
Das die damit teilweise zusätzlich Geld verdienen ist eigentlich dreist .. das wär so als wenn ich mir einen farbtopf kaufe und der Produzent verlangt für das Technische Datenblatt zusätzlich Geld.. geht garnicht..
Googeln lohnt sich, viele Gutachten stehen irgendwo im Netz.
... und manchmal hilft ein Forenmitglied per pn weiter. Solche Fragen sind ja im "Reifen & Felgen" Unterforum nicht unüblich.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 15. Mai 2024 um 09:07:12 Uhr:
Googeln lohnt sich, viele Gutachten stehen irgendwo im Netz.
Das sehe ich auch so.
@TE:
Schreib doch die KBA Nummer hier rein, dann kann man ja mal schauen...
(Fahrzeugtyp-/Hersteller usw. nicht vergessen)