Herzlich willkommen im Citroën C2 und C3 Forum von MOTOR-TALK.de.
Im Citroën C2 und C3 Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kleinwagen von Citroën. Du interessierst Dich für Erfahrungen und Fahrberichte Anderer zum C3? Dann schaue in unserer Rubrik Tests nach. Du hast Fragen zur Anschaffung oder Instandhaltung Deines C2 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende Dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Citroën-Community ist immer Verlass.
Citroën C2 (2003 - 2009)
Den Kleinwagen C2 fertigte Citroën von 2003 bis 2009. Der C2 nutzte die neue PSA-Plattform PF1 und ersetzte offiziell die dreitürige Variante des Saxo. Vier Airbags, Anti-Blockier-System, Zentralverriegelung und eine elektrische Servolenkung gehörten zur Grundausstattung. Insgesamt standen sechs Ausstattungslinien zur Auswahl: Advance, Style, Confort, VTR, VTR Plus und VTS. Für Vortrieb sorgten Benziner und Diesel mit 1,1, 1,4 und 1,6 Litern Hubraum. Das Leistungsspektrum erstreckte sich von 44 kW bis 90 kW. Nach dem Facelift 2005 ergänzten die Ausstattungslinien Tonic, Exclusive, Stop & Start und SportChic das Ausstattungsprogramm oder ersetzten vorhandene Ausstattungspakete. Die Motorenpalette erhielt eine Modernisierung und wurde ab 2006 durch einen 1,6-Liter-HDi-Diesel mit 80 kW und Partikelfilter ergänzt. 2009 endete die Produktion des C2 und der Citroën DS3 trat in die Fußstampfen des Kleinwagens.
Citroën C3 (seit 2002)
Der ausschließlich als Fünftürer gefertigte Citroën C3 ersetzte ab 2002 den fünftürigen Saxo. Er war das erste PSA-Fahrzeug auf Basis der neu entwickelten Plattform PF1. Der Kunde konnte zwischen den Ausstattungslinien Advance, Style, Confort, X-TR und Exclusive wählen. Mit der Einführung des Facelift-Modells folgten noch die Linien Stop & Start und VTR. Das Motorenprogramm umfasste Otto- und -Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,1 Litern bis 1,6 Litern. Der stärkste Selbstzünder mit 80 kW Leistung war ab Werk mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet.
Die zweite Generation des C3 erschien im November 2009 auf dem Markt. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs das Fahrzeug in der Höhe, der Breite und der Länge. Zum Marktstart konnte der Kunde zwischen den Ausstattungslinien Advance, Tendance und Exclusive wählen. Es folgten die Ausstattungspakete Attraction, Selection und Red Block. Die Motorenpalette umfasste unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 50 kW und 88 kW. Im Zuge der Modellüberarbeitung 2013 wurde die Optik aufgefrischt und die Motoren verbrauchsoptimiert bzw. neue eingeführt.
Seit dem Januar 2017 steht die dritte Generation bei den Händlern, die abermals in der Breite und der Länge wuchs, aber nicht in der Höhe. Als zweite Karosserievariante gibt es zudem auch das SUV C3 Aircross, welches den bisherigen C3 Picasso ablöst. Die drei Ottomotoren verfügen über 1,2 Liter Hubraum und erfüllen seit Mai 2018 die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Wie auch beim PSA-Schwesterkonzern Peugeot sind die Motoren mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Das Dieselprogramm umfasste zunächst zwei Motoren mit 1,6 Litern Hubraum und 55 kW bzw. 73 kW. Mit der Umstellung auf Euro 6d-TEMP ersetzte ein 1,5-Liter-BlueHDi-Selbstzünder mit 75 kW die Vorgängeraggregate. Zur Reduzierung der Stickoxidemissionen kommt ein SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung zum Einsatz. Seit 2019 erreichen alle Varianten die Abgasnorm Euro 6d. Die Ausstattungslinien erhielten neue Namen und heißen ab sofort Live, Feel und Shine und bauen aufeinander auf. Der reguläre C3 erhielt 2020 ein kleines Facelift mit optischen Anpassungen und neuem Infotainment, der Aircross 2021.
Seit der ersten Jahreshälfte 2024 ist die vierte Generation des C3 erhältlich. Er basiert auf der "CMP Smart Car"-Plattform des Stellantis Konzerns. Hauptaugenmerk wurde auf die rein elektrische Variante e-C3 gelegt. Er wird von einem 83 kW (113 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse angetrieben. Als Verbrenner ist der neue C3 in der Version PureTech 100 mit 1,2 Liter Dreizylinder Benzinmotor, der 101 PS und 205 Nm leistet, erhältlich. Er erfüllt die EU Abgasnorm Euro 6e. Im Cockpit wird auf konventionelle Anzeigen verzichtet. Die Fahrinformationsdaten werden auf einem Head-up-Display knapp unterhalb der Windschutzscheibe dargestellt.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.