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Auto verkauft, nun Schaden Zylinderkopfdichtung - weiteres Vorgehen?
Hey liebes Community,
BJ 2007, KM 140.000KM, 2Türer Schrägheck, Benziner 73 PS.
Guten Abend liebes Community,
eine etwas komplexe frage:
Und zwar habe ich bei einer kleinen Werkstatt bei meinen Peugeot meinen Zylinderkopfdichtung wechseln lassen.
Nach 11 Monate hat sich mein Motor überhitzt.
(Ausgleichbehälter war leer) daraufhin meinte der Mechaniker das mein Kühler undicht gewesen sei, daraufhin haben wir den Kühler gewechselt und nach einigen Tagen verlor der Ausgleichbehälter immer noch Wasser Ergo -> Zylinderkopfdichtung schaden.
Habe das Auto an einer Privat Person verkauft der auch Mechaniker ist und hat das Auto zerlegt und Repariert, er meinte der Mechaniker der für mich den Zylinderkopfdichtung gemacht hat, hat da ziemlich viel gefuscht.
Nun meine frage: Kann ich obwohl die 12 Monate (Garantie) schon vorbei ist da noch was machen beim Anwalt und Gutachter?
(Beweise per Whatsapp Verläufe habe ich noch das der Schaden innerhalb der 12 Monate aufgetreten ist.
Müsste das Auto dann zum Gutachter abgegeben werden der dieses dann sich nochmal anschaut?
Das Auto welches ich an dem Privat Person Verkauft habe, hat auch Bilder gemacht, vom Fusch.
Wie zum Beispiel das der Zylinderkopfdichtung garnicht geplant wurde!
Sowie das Kühlwasser im Öl ist.
Die Wasserpumpe ist / war auch defekt / kaputt.
Die Vorgeschichte :
Nach ca. 7 Monaten ist die Kopfdichtung leider kaputt gegangen. (Beim fahren plötzlich Motor überhitzt) dies habe ich bei einem Werkstatt machen lassen (erneuern / geschliffen), das war letztes Jahr im März also vor 11 Monaten.
So nun nach 11 Monaten hat sich mein Motor erneut überhitzt ich bin mit dem Auto sofort stehen geblieben und habe es abkühlen lassen und bin dann noch weitere 100m zu meinen Parkplatzt gefahren (Temperatur war normal).
Am nächsten Tag sah ich das Kühlmittel fehlte, was ja eigentlich nicht sein kann, da Kühlmittel erst vor 11 Monaten gemacht wurden ist.
Der Kühler war Undicht, dann bin ich zur selben Werkstatt gefahren und er meinte ich kann dir nicht garantieren ob dein Kopfdichtung schon einen schaden genommen hat, dennoch habe wir es versucht und den Kühler ausgewechselt und nach dem Austausch und täglichen Prüfen des Wasserstandes hatte er am 3. Tag erneut kein Wasser mehr gehabt.
Darauf hin meinte der Mann der mir das Auto gemacht hat Kopfdichtung erneut Kaputt.
Hätte ich nun eigentlich noch 1 Monat Garantie auf meine Kopfdichtung?
Geht die Kopfdichtung bei einmal zu Heiß werden des Motor schon sofort kaputt?
Er meinte das wäre meine Schuld gewesen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Da mein Kühler undicht gewesen sei und dadurch sich mein Motor überhitzt hat und das ein Folgeschaden ist.
Und unterstellt mir das ich damit noch weiter gefahren wäre, mit überhitzten Motor
(Ich bin damit noch die nächsten 2 Tagen zwar noch weiter gefahren aber nur kurzstrecken und unter dem Vorbehalt immer genügend Wasser reingetan zu haben und das die Temperatur nicht über 90 Grad war)
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3 Antworten
Das ist eine schwierige Situation, die man so gar nicht mehr korrekt beurteilen kann, weil nun mehrere Faktoren und mehrere Parteien beteiligt sind.
Aber eines steht fest:
Wenn die Reparaturwerkstatt behauptet (und berechnet), den Zylinderkopf plangeschliffen zu haben, muss das auch so sein.
Falls sich nun sicher feststellen lässt, dass der Kopf nicht geplant wurde, wäre das 1. Betrug und 2. ein Grund die gesamte Reparaturmaßnahme zu bemängeln, wenn eine Planung notwendig gewesen wäre.
Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, reicht da nicht ein Mechaniker (Käufer des Autos), der den Motoblock erneut zerlegt hat. Es würde zum Gutachten durch einen Sachverständigen hinlaufen.
Leider ist der Motor nun von einer dritten Partei erneut zerlegt worden. Die Urpsungswerkstatt könnte sich damit fein rausreden.
Andererseits wurde der Mangel innhalb der Garantiezeit in der Ursprungswerkstatt angezeigt.
Diese Anzeige gilt schon als Stichtag, sofern dokumentiert.
Eine fehlerhafte Reparatur der Kopfdichtung kann selbstverständlich wieder zum Defekt der Kopfdichtung führen.
Aber auch ein defekter Kühler kann zu Überhitzung führen und eine intakte Dichtung erneut zerstören.
Wie gesagt, die Situation ist sehr zu schwierig zu bewerten.
[ETS]
Als Hinweis: Wir dürften im Forum keine Rechtsberatung durchführen.
Ich habe das Thema in einen anderen Bereich verschoben, da es sich um keine Technikfrage rund um den Peugeot 207 handelt.
Ich würde auch sagen, dadurch dass da jemand Drittes privat dran rumgefuscht hat, ist der Zug abgefahren. Das ist so gesehen der Freifahrtsschein für die Werkstatt.