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"Kaufberatung" Jeep Grand Cherokee WK2

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 17. September 2023 um 14:14

Hallo Gemeinde

Demnächst werde ich ja meinen alten tdi tauschen. In der engeren Auswahl steht neben dem Touareg 2 auch ein Jeep GC Wk2 Summit Bj 18 mit Dieselmotor. Leider scheinen diese Motoren ja Reihenweise an der Bosch Hochdruckpumpe zu sterben. Wenn ich die vielen Geschichten in diversen Foren lese wird mir anders.

Gab es einmal einen Rückruf seitens Jeep (in USA anscheinend ja?))?

Bring es was die Pumpe vorsorglich zu tauschen/instandzusetzen? Gibt es eine verbesserte Version? Kosten?

Krankt der VM Diesel sonst noch an irgendetwas?

Verzeiht wenn das schon alles beantwortet wurde,ich habe schon viel gelesen aber noch nicht alles.

Lg,Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

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33 Antworten

So, so. Du denkst wirklich über diese Motorisierung nach?

 

https://www.motor-talk.de/.../...aden-grand-cherokee-t7196786.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Zitat:

@roopert schrieb am 18. September 2023 um 08:44:19 Uhr:

So, so. Du denkst wirklich über diese Motorisierung nach?

https://www.motor-talk.de/.../...aden-grand-cherokee-t7196786.html?...

naja, VW ist hier auch nicht besser.....

https://www.youtube.com/results?search_query=vw+hochdruckpumpe+defekt

oder hier in MT

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sagens wir mal so, wenn mann sich die Probleme in den Foren anschaut, dann

dürfte mann gar kein Auto mehr kaufen, egal von welchem Hersteller, jedes hat

so seine Wehwechen..

Und, in den Foren melden sich meistens eh nur die, die Probleme haben, die

anderen 100 tsd / Millionen Fahrer, die keine Probleme haben..melden sich

nicht, warum auch.

Also, wennde sicher gehen willst, dann hole Dir den WK2 und lasse die

Hochdruckpumpe tauschen..kostet dich. ca. 1.000€ und immer noch günstiger

als ein neuer Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:01

Ich werde mich nächste Woche einmal mit den beiden Dieselspezialfirmen der näheren Umgebung kurzschließen und nachfragen was die von dem ganzen halten.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Zitat:

@Sukram80 schrieb am 24. September 2023 um 22:01:56 Uhr:

Ich werde mich nächste Woche einmal mit den beiden Dieselspezialfirmen der näheren Umgebung kurzschließen und nachfragen was die von dem ganzen halten.

Lg

..oder so....

Berichte mal, denn, nicht alle Pumpen machen Probleme, ob das nur eine

gewisse Charge bei BOSCH war / ist ?

der V6 Fiat Motor ist ansonsten einer der zuverlässigsten Motoren, die es

auf den Markt gibt.

Einzig, die BOSCH Hochdruckpumpe, die macht gerne Probleme....aber auch

nciht bei allen Fahrzeugen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Themenstarteram 25. September 2023 um 9:35

Antwort 1

"Leider gibt es noch immer keine Lösung von Bosch um das bekannte Problem in der Pumpe. Die Pumpe ist eine Problempumpe! Entweder funktioniert sie oder sie verreibt und

ist ein Totalschaden. Wichtig wäre den Dieselfilter zu tauschen. Jedes Jahr wäre ideal. Das kann die Lebensdauer der Pumpe deutlich erhöhen."

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

@ Sukrama: nee, die Pumpe "zerlegt" sich selbst, das hat nix mit dem Filter zu tun..

Bei der "älteren" war/ist es wohl ein Konstruktionfehler..

Schau dir mal das eine od. andere Video von den Autodoctoren mal an, da haben

sie eine defekte Pumpe eines SEATs zerlegt....da sieht mann genau, was für ein "Mist" die

Inschinöre da gebaut haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. September 2023 um 10:29:57 Uhr:

Zitat:

@Sukram80 schrieb am 24. September 2023 um 22:01:56 Uhr:

Ich werde mich nächste Woche einmal mit den beiden Dieselspezialfirmen der näheren Umgebung kurzschließen und nachfragen was die von dem ganzen halten.

Lg

..oder so....

Berichte mal, denn, nicht alle Pumpen machen Probleme, ob das nur eine

gewisse Charge bei BOSCH war / ist ?

der V6 Fiat Motor ist ansonsten einer der zuverlässigsten Motoren, die es

auf den Markt gibt.

Einzig, die BOSCH Hochdruckpumpe, die macht gerne Probleme....aber auch

nciht bei allen Fahrzeugen...

Kann man nicht ernst nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WK2 Diesel Hochdruckpumpe?' überführt.]

Hallo,

nach jetzt einem Jahrzehnt spiele ich langsam wieder einmal mit einem Fahrzeugwechsel.

Dabei ist mir der Grand Cherokee WK2 über den Weg gelaufen.

Ich habe leider bislang noch nicht herausgefunden:

Die "kleinen" Maschinen - also z.B. der 3,0 Diesel wurden scheinbar mit 5 Gang Automat und später mit 8 Gang Automat ausgeliefert.

Ab welchen Baujahr gibt es denn den 8 Gang Automaten?

Welche Anhängelast hat der 3,0 Diesel?

Wie sieht es mit den Sicherheits-Assistenten aus, die ja langsam so üblich wurden, wie Bremsassistent, Abstands-Tempomat, selbstständige Bremsung (CityAssistent) - ab welchen Baujahr war denn sowas erhältlich?

 

Repariert Ihr Euren Grand Cherokee selbst?

Wie sieht es mit Teilen/Diagnose, Machbarkeit usw aus?

Vielen Dank!

Der Elektronikfuzzi

Wenn ich mich nicht irre, wurde bis 2014 die 5-Gang Automatik von MB verbaut. Ab 2014 dann die 8-Gang ZF-Automatik. Das ist in meinen Augen so ziemlich die beste Automatik die auf dem Markt ist. Der 3ltr. Diesel ist meiner Meinung nach, nur für Europa adaptiert damit man auf dem europäischen Markt mithalten kann. Wir hatten ihn seinerzeit als 3.6 Ethanol-Motor und waren sehr zufrieden mit dem Wagen. Auch der 5.7 Hemi ist ein unkaputtbarer Typ bei pfleglicher Behandlung. Beide Motoren können ohne Probleme mit LPG gefahren werden(1€/ltr).

Ich glaube, die Assistenten waren seinerzeit Ausstattungsabhängig.

Hatte auch einen bj 2016 75th anniversery

Eigentlich ein geiles Auto,aber:

Mangelhafte Verarbeitung

Lackablösungen Türen und Dach

Armaturenbrett löste sich ab und warf Blasen

Billige innenanmutung (viel billig Plastik), aber top Leder

Dann die Motoröl Problematik, das ist der größte Witz an dem Auto

Und natürlich die Berichte von Motorschäden am laufenden Band…

Hab mich nach 2 Jahren wieder davon verabschiedet,und bin wieder zu Bmw zurückgekehrt.

Da weiß man was man hat!

Darf ich erfahren, welche Motorprobleme bei der Marke in den Baujahren so umgehen?

Motoröl-Problematik?

Übrigens:

Ich glaube ich habe begriffen: Die 8 Gang Automatik wurde tatsächlich ab etwa 2014 gebaut - sie ist an der anderen Schaltkulisse zu erkennen?

5 gang Automat sieht so aus, wie bei MB früher - 8 Gang Automat ist ein Hebel mit nur kurzem Weg?

Ergänzung:

Welcher BMW soll denn dem Cherokee entsprechen? Gefühlt sind BMWs immer innen tierisch klein...?

Vorallem Probleme mit der Hochdruck Pumpe die sich auflöst und den Motor zerstört.Aber auch Lagerschäden durch minderwertiges Material.

Es gibt für dieses Auto nur ein Motoröl das von Jeep zugelassenen ist

Das petronas selenia Sport 5w40, was aber ein wiederspruch in sich selbst ist, da es nicht Dpf geeignet ist.

Versuche mal Bein den Bekannten ölmarken ein Öl zu finden

Sind nur sehr wenige die eins anbieten, bei den meisten kommt die Aussage „spezialprudukt kontaktieren sie unseren Service“

Habe mich mal mit einem Mitarbeiter der Firma liqui moly unterhalten

Er arbeitet im Labor und der hat mich damals über diese wiederspüche der Jeep Freigabe sowie über sehr ins Detail gehende chemische Zusammensetzungen,sulfatanteile(welche für den dpf sehr wichtig sind)unterhalten.Das Gespräch dauerte locker 1,5 Stunden und es kam für mich heraus das ich das petronas Öl nehmen muss, obwohl eigentlich falsch

Jeep hatte den GC nach Einführung auch von 5w30 auf 5w 40 umgeölt.

War in einem beiblatt bei meinen Service Unterlagen dabei.

Der Grund war das es vermehrt zu Motorschäden kam mit dem 5w30,dann umölung und trotzdem noch Pobleme.

Mir wurde es dann zu blöd und bevor mir der Bock verreckt und 40000 Euro kaputt sind lieber Weg mit der Karre

Aha.

Aber Probleme mit den Ölen gibt es doch bei allen Herstellern?

Der Spritspar und Longlife-Boom?

Meinen 3,0 TDI fahre ich inzwischen auch mit einem 0W40 umgeölt. In dem Fall ein Zufallstreffer, ein Spezialöl für BMW/Mini Diesel (mit DPF) - erzeugt wohl etwas mehr Restasche als das originale Longlife, aber bessere Schmiereigenschaften.

Aus meiner Sicht werden in fast allen Motoren "zu dünne" Öle gefahren - zumindest jenseits der 200.000km.

Hochdruckpumpe habe ich schonmal in einer Verkaufsanzeige gelesen.

Ist ja ärgerlich, daß sie kaputt geht, noch ärgerlicher, wenn sie den Motor mit kaputt bekommt.

Das ist halt das Problem wenn man einen Motor adaptiert der dort gar nicht reingehört.

Der Wagen (Konstruktion) ist auf Benzinmotoren ausgelegt und der Diesel wurde dann dort rein gebastelt, weil Fiat meinte ihn mit Diesel in Europa besser verkaufen zu können.

Ja, die 8-Gang ZF-Automatik erkennt man an der kurzen Schaltkulisse.

Wir hatten in den 3 1/2 Jahren Haltedauer keinerlei Probleme und der Wagen war innerhalb von 4 Tagen verkauft (Mobile Donnerstag eingestellt, Sonntag verkauft). Ging nach Frankreich, da dort das Ethanol wohl sehr günstig war seinerzeit. ;)

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