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Winterreifen

Alle wichtigen Informationen zu Winterreifen, Profiltiefe und Testberichte auf einen Blick.

Schon länger schlagen nasse und kalte Abende aufs Gemüt, trotzdem kommt er wieder plötzlich: Der Winter steht vor der Tür. Und mit ihm der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Was der gesunde Menschenverstand gebietet, ist seit 2010 auch Pflicht – Die StVO schreibt die Verwendung von geeigneter Bereifung vor. Dabei ist der Fahrzeugführer an keinen festen Termin gebunden. Sobald aber Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte herrschen, darf nur noch mit Winterreifen gefahren werden. Diese sind eindeutig an dem „M+S“-Symbol für Matsch und Schnee zu erkennen. Doch worauf ist beim Wechsel zu achten? MOTOR-TALK hilft euch bei der Vorbereitung für die kalte Jahreszeit und beim Reifenkauf: Ihr findet alle Winterreifen Testergebnisse von ADAC, Autobild, Autozeitung & AMS in unserer Infografik.

Winterreifen News & Magazin

Künftig zahlt auch der Halter

Künftig zahlt auch der Halter

Berlin – Das Verkehrsministerium will die seit 2010 bestehende, witterungsbezogene Winterreifenpflicht präzisieren. Das sieht eine Verordnung aus Alexander Dobrindts Ministerium vor, mit der sich an diesem Freitag der Bundesrat befasst. Es soll genauer definiert werden, welche Eigenschaften ein Winterreifen im Sinne der Winterreifenpflicht aufweisen muss. Außerdem will das Ministerium die Gruppe der von der Pfli...

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  • Vor Weihnachten in München geparkt

    Vor Weihnachten in München geparkt

    München - Nach rund zwei Monaten hat die Polizei ein verschollenes Auto in München wiedergefunden. Wie das Polizeipräsidium am Dienstag mitteilte, hatte eine 55 Jahre alte Frau aus Thüringen ihren Wagen noch vor Weihnachten, am 11. Dezember, in der Nähe des Hauptbahnhofes geparkt, konnte ihr Auto später aber nicht mehr wiederfinden. Sie meldete es bei der Polizei als verloren und fuhr mit dem Zug zurück nach Hau...

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  • Urteil: Versicherungsschutz trotz Sommerreifen im Winter

    Urteil: Versicherungsschutz trotz Sommerreifen im Winter

    Papenburg - Wer im Winter auf Sommerreifen fährt, lebt gefährlich. Kommt es zum Unfall, kann die Versicherung womöglich ihre Leistung kürzen. Laut einem Urteil des Amtsgerichts Papenburg ist das aber längst kein Automatismus. Wer nicht grob fahrlässig handelt, bekommt seinen Schaden von der Kasko womöglich trotzdem ersetzt, erklärt die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). In dem Fa...

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  • Hände weg von

    Hände weg von "Billigketten"

    Bad Windsheim - Wer einen Skiurlaub in Österreich plant, sollte an die richtigen Ketten denken - zumindest, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Denn in Österreich sind Schneeketten mit Ö-Norm vorgeschrieben. Darüber informiert der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Diese Norm lautet je nach Fahrzeugklasse V5117 oder V5119. Die Ketten lassen sich allerdings auch im deutschen Fachhandel kaufen und sind auch im ...

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  • Viele Winter-Scheibenreiniger

    Viele Winter-Scheibenreiniger "bedingt empfehlenswert"

    Stuttgart - Was kann man bei einer Mischung Winter-Scheibenreiniger schon falsch machen? An sich nicht viel, aber es gibt große qualitative Unterschiede, wie der aktuelle Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zeigt. Den beiden besten Reinigern reichten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt durchschnittlich vier Wischzyklen mit jeweils fünf Wischhüben und 200 Milliliter Reinigungsflüssigkeit,...

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Winterzwischenbilanz – Lohnt sich ein guter Winterreifen? Blog des Uhus

Winterzwischenbilanz – Lohnt sich ein guter Winterreifen?

Hallo zusammen, mit dem neuen Fzg. brauchte ich im Herbst auch neue Winterräder. Ich entschied mich für die Größe 225/45 R18. Also sogenannte Performance-Reifen für den Winter. :cool: Meine Wahl für den Reifen fiel auf den Continental Wintercontact TS 850P. Wie sind meine Erfahrungen damit? Vorgeschichte: Seit 2002 fahre ich Autos mit angetriebener Hinterachse im Winter: BMW 316i (E46), MB C 200 K (...

28.01.2017    |    29 Kommentare

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dachtraeger *** Die Winterreifensaison dauert noch rund zwei Monate, aber die nächste kommt bestimmt. Dann könnten die Änderungen beschlossen sein, über die das Verkehrsministerium jetzt im Bundesrat abstimmen lässt
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Gebrauchte Winterreifen - was gilt es zu beachten?

Der Vorteil Winterreifen namhafter Hersteller ist nicht von der Hand zu weisen. Oft schreckt allerdings der Preis ab: hohe drei- oder gar vierstellige Beträge für den ganzen Satz sind je nach Größe keine Seltenheit. Ein großes Angebot an Gebrauchtreifen lässt da selbst den stärksten Mann schwanken. Hochwertiges Material zum kleinen Preis – doch wo sind die Risiken?

Reifengedächtnis

Die Reifen sind des Autofahrers einziger Kontakt zur Straße und damit besonders sicherheitsrelevant. Bordsteinkontakte, Fremdkörper und nicht fachgerechte Belastung können den Pneu nachhaltig beschädigen. Und genau das kann ein Winterreifenleben drastisch verkürzen. Bei gebrauchten Reifen kann sich der Käufer nie sicher sein, wie das scheinbare Schnäppchen bisher behandelt wurde.

Ein Restrisiko lässt sich nicht ausschließen, aber zumindest verringern. Eine gründliche Prüfung des Reifens ist hier natürlich Pflicht.

Profiltiefe? 1,6 mm sind gesetzlich vorgegeben, vier mm sind empfohlen.
Ist der Winterreifen gleichmäßig abgefahren?
Ist die Flanke glatt? Beulen oder eine wellige Oberfläche deuten auf Beschädigungen in der Karkasse hin.
Beschädigungen durch Demontage? besonders der untere Teil der Flanke kann Spuren vom Montierhebel aufzeigen.
Schäden durch Fremdkörper? die Innenseite genau kontrollieren.
Passt der Reifen? die Reifengröße und der Traglastindex sind mit den Angaben im Fahrzeugschein abzugleichen. Gegebenenfalls muss ein Hinweis auf einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex am Armaturenbrett angebracht werden.

Falls es sich um einen kompletten Radsatz handelt, spielen die Felgenmaße ebenfalls eine Rolle. Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Lochkreis und Nabendurchmesser müssen zum Fahrzeug passen. Handelt es sich um eine Zubehörfelge, lässt sich letzterer oft durch passende Zentrierringe korrigieren.

Winterreifen Checkliste

  • Ist die Profiltiefe ausreichend? - vorgeschrieben sind mindestens 1,6 mm, empfohlen sind 4 mm.
  • Ist eine M&S Kennung vorhanden? - diese ist seit 2010 Pflicht.
  • Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
  • Sind Beschädigungen zu erkennen?
  • Die besseren Reifen solten auf die Hinterachse (Spurstabilität)
  • Wie alt sind die Reifen? - spätestens nach sechs Jahren empfiehlt sich ein Wechsel
  • Müssen die Reifen gewuchtet werden? - ein Vibrieren im Lenkrad bei ca 100 km/h deutet darauf hin
  • Frühzeitige Anschaffung - Lieferengpässe sind möglich
  • Fachgerechte Einlagerung der Sommerräder(kühl und trocken) nicht vergessen.