Sommerreifen & Sommerreifentests

Was gilt es bei gebrauchten Sommerreifen zu beachten? Wie schnitten die Hersteller beim ADAC Sommerreifen Test ab? Die Anworten findest Du hier!

Bei deutlich zweistelligen Temperaturen stellt sich nun schon Ende Februar die Frage, ob es nicht langsam Zeit für Sommerreifen wird. Der weitestgehend milde Winter ließ einige Autofahrer an der Daseinsberechtigung ihrer Winterreifen zweifeln, die aktuellen Plusgrade verlocken. Doch der Teufel Steckt im Detail: Nächtlicher Frost, Kälteeinbrüche – noch haben wir die kalte Jahreszeit nicht ganz überstanden. Die Faustregel lautet „Von O bis O“ - Von Oktober bis Ostern. Immerhin liegen die Feiertage günstig: Schon Anfang April darf man sich ruhigen Gewissens über schmückendes Leichtmetall an den Radnaben freuen. MOTOR-TALK hilft euch, beim Wechsel an alles zu denken!

Sommerreifen & Sommerreifentests News & Magazin

Alle Sommerreifentests in der großen Übersicht

Alle Sommerreifentests in der großen Übersicht

Berlin – Ostern ist, wenn die Winterreifen zum Sommerschlaf im Keller verschwinden. Und Ostern ist in wenigen Tagen. Zeit, die feinsten Felgen aus dem Abstellraum ans Auto zu bringen. Am besten zusammen mit brandneuen Sommerreifen. Wir haben auch 2015 zusammengefasst, welche Gummis in den aktuellsten Tests von ADAC, Autobild und Co. den besten Grip hatten. Die komplette Übersicht findet Ihr hier. Dabei gibt es zwe...

Weiterlesen
  • Alle Sommerreifentests auf einen Blick

    Alle Sommerreifentests auf einen Blick

    Den großen Vergleich der Sommerreifen-Tests 2015 findet Ihr in diesem Artikel. Berlin – Spätestens zu Ostern, oft aber auch in den Wochen danach, werden Reifen gewechselt. Wie im letzten Jahr bietet MOTOR-TALK dazu einen besonderen Service. Wir haben alle aktuellen Reifentests aufbereitet und zusammengefasst. Vier Reifen-Regeln vorweg: „Hände weg“ von Billigreifen., Die teuren Marken-Hersteller schneiden (wiede...

    Weiterlesen
  • Winterreifen noch nicht wechseln

    Winterreifen noch nicht wechseln

    Stuttgart - Bis Ostern müssen Autofahrer mit einem unverhofften Kälteeinbruch rechnen, sagt der Auto Club Europa (ACE). Die Experten raten deshalb vom voreiligen Umrüsten auf Sommerpneus ab. Trotzdem müssen Autofahrer ihre Reifen im Blick behalten. Denn die milden Temperaturen können den Verschleiß der Winterreifen begünstigen, weil deren Gummimischung für Kälte ausgelegt ist. Daher sollten Fahrzeughalter das Prof...

    Weiterlesen
  • Das sind die besten Sommerreifen

    Das sind die besten Sommerreifen

    München - Der Sommer kann kommen. Laut ADAC gab es noch nie so viele gute Sommerreifen wie in diesem Jahr. Beim aktuellen Test fällte der Autoclub gemeinsam mit der Stiftung Warentest 16 Mal das Urteil „gut“. Vier Reifen rutschten allerdings am Ziel vorbei und fielen glatt durch. Seit 40 Jahren testet der ADAC Sommerreifen. Diesmal haben sich die Experten 38 Modelle auf die Achsen montiert und sie bei Fahrt und ...

    Weiterlesen
  • Conti stellt „5. Element“ vor

    Conti stellt „5. Element“ vor

    VON NICOLA WITTENBECHER Nachdem Continental seine neuen Reifen ContiPremiumContact 5 und ContiWinterContact TS 850 auf dem Auto Salon Genf vorgestellt hatte, konnten wir das Gummi-Duo jetzt zum ersten Mal fahren. Neben den bereits in 2011 eingeführten Reifen ContiSportContact 5, ContiForceContact (UHP Reifen) und ContiEcoContact 5 (Grüne Serie) standen die zwei Neuheiten ContiPremiumContact 5 und ContiWinterCon...

    Weiterlesen

Aktuelle Sommerreifen & Sommerreifentests Themen

Thema Antworten
Hits
Letzter Beitrag
4
84
Winkell 01:33
Winkell
10
339
navec Gestern 18:19
navec
RAV4 xa3 Sommerreifen
von susireiter
24
567
Raver2014 Gestern 09:51
Raver2014
19
924
freehold01 Gestern 08:51
freehold01
8
312
ex5umo 24.Apr
ex5umo
Leise Sommerreifen
von 1stNissan
0
31
1stNissan 24.Apr
1stNissan
Sommerreifen Empfehlung?
von Daniel__24
54
1.702
sth-43 24.Apr
sth-43
18
291
R-12914 21.Apr
R-12914
13
316
Tankboy 21.Apr
Tankboy
20
619
RawStyle 20.Apr
RawStyle
0
187
haribose 19.Apr
haribose
4
142
Zero-7 17.Apr
Zero-7
16
1.615
Rolling Thunder 17.Apr
Rolling Thunder
11
500
cc307 17.Apr
cc307
20
590
Oggy2000 16.Apr
Oggy2000
Luftdruck Sommerreifen
von GRKirsche
28
1.708
GRKirsche 15.Apr
GRKirsche
25
1.144
X1-Fan-63225 14.Apr
X1-Fan-63225
7
228
Joehlinger 14.Apr
Joehlinger
5
242
Christian He 14.Apr
Christian He
7
362
ROLL-OFF 13.Apr
ROLL-OFF
6
219
mr.b4 12.Apr
mr.b4
17
421
Flo19911 10.Apr
Flo19911
suche Sommerreifen
von enzeberlin
26
472
Meenzer Opelfan 09.Apr
Meenzer Opelfan
8
345
Rowdy_ffm 09.Apr
Rowdy_ffm
5
485
ppex 09.Apr
ppex
0
132
CLA200_P 07.Apr
CLA200_P
17
454
oliver_germany 07.Apr
oliver_germany
44
974
Beiron 06.Apr
Beiron
7
445
Klaus Quattro 06.Apr
Klaus Quattro

Blogempfehlungen zu Sommerreifen & Sommerreifentests

UnitedPictures.TV

SUV-Reifentest: Perfekte Beherrschung unter extrem Bedingungen

[videotag]http://www.youtube.com/embed/FyK8oA2lfNU[/videotag] Moderne SUVs werden immer sportlicher, komfortabler und sicherer. Dadurch verlangen sie auch immer mehr von Ihren Reifen. Mit einem Geländewagenreifen von vor einigen Jahren möchte heute niemand mehr unterwegs sein. Die Ansprüche der Fahrer sind immer größer geworden, deshalb hat Nokian jetzt komplett neue SUV-Reifen vorgestellt. Sie sollen es schaffen, p...

16.09.2014    |    0 Kommentare

Mehr Blogempfehlungen zu Sommerreifen & Sommerreifentests

Sommerreifen & Sommerreifentests Bilder und Galerien

img-8220 20150410-154817 img-0015
Zeigt her eure Sommerreifen
erstellt von: Auskenner
am: 08.04.15 18:56
Zeigt her eure Sommerreifen
erstellt von: Auskenner
am: 08.04.15 18:56
Zeigt her eure Sommerreifen
erstellt von: Auskenner
am: 08.04.15 18:56
Winterreifen im Sommer? - Macht "Abfahren" Sinn?

Wenn die empfohlene Profilgrenze von vier Millimetern unterschritten ist, liegt die Überlegung nahe, Winterreifen über den Sommer „abzufahren“. Es scheint auch nichts dagegenzusprechen, schließlich gibt es keine gesetzliche Vorschrift über die Verwendung Sommerreifen. Winterreifen sind aber auf Minusgrade und glatte Fahrbahnen ausgelegt, das Fahrverhalten in der anderen Jahreshälfte wird dadurch beeinträchtigt. Das hat auch der ADAC überprüft.

Unterschiedliche Gummimischungen

Außentemperaturen haben erstaunlich hohe Auswirkungen auf das Material des Reifens. Winterreifen verfügen deshalb über eine „weichere“ Gummimischung, die auch bei Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes flexibel bleiben. Hitze sorgt jedoch dafür, dass die Reifen zum „schmieren“ neigen, das Fahrverhalten verschlechtert sich. Das bestätigt der ADAC: „Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern.“ Auch das Handling lässt nach, jedoch macht sich das eher bei schweren Fahrzeugen und einer hohen Zuladung bemerkbar.

Besonders interessant ist das Abschneiden bei Nässe und niedrigeren Temperaturen: Hier liegen Winter- und Sommerreifen nahezu gleichauf. Häufig verbessert sich auch das Handling bei abgefahrenen Winterreifen: „Da sich die teilweise abgefahrenen Profilblöcke beim Bremsen nicht mehr so stark verformen, sind Handling und Bremsweg eher besser als im Neuzustand. Allerdings ist aufgrund der reduzierten Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken auf nasser Fahrbahn zu rechnen.“

Einen Sommerreifen ersetzen kann ein Winterreifen also nicht, die Defizite sind nicht unerheblich und sicherheitsrelevant. Ein Winterreifen im Sommer stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar, als ein Sommerreifen im Winter.

Sommerreifen Checkliste

  • Ist die Profiltiefe ausreichend? - vorgeschrieben sind mindestens 1,6 mm, empfohlen sind 4 mm.
  • Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
  • Sind Beschädigungen zu erkennen?
  • Die besseren Reifen solten auf die Hinterachse (Spurstabilität)
  • Wie alt sind die Reifen? - spätestens nach sechs Jahren empfiehlt sich ein Wechsel
  • Müssen die Reifen gewuchtet werden? - ein Vibrieren im Lenkrad bei ca 100 km/h deutet darauf hin
  • Stimmt der Reifenluftdruck Referenzwerte stehen in der Bedienungsanleitung oder sind beim Reifenhersteller zu erfragen
  • Anzugsmoment der Radbolzen bzw. -muttern: Montagehinweise beachten. Normalerweise 100 – 120 NM.
  • Radbolzen: Kugel- oder Kegelbund? Bei Unsicherheiten hilft ein Telefonat mit dem Händler oder ein Blick ins Gutachten
  • Im Zweifel sind „echte“ Sommerreifen besser als Allwetterreifen
  • Fachgerechte Einlagerung der Winterräder (kühl und trocken) nicht vergessen.